-
Heroes of Might and Magic V: Tribes of the East
Orcs Mustn’t Die Steht uns bei Tribes of the East mit den Orks als neue Fraktion wieder eine klassische Erweiterung bevor, deren Soundtrack in die gleiche Kerbe schlägt wie der von Hammers of Fate? Jein! Denn auch wenn es für die blutrünstigen Halbdämonen tatsächlich wieder nur ein neues Theme nebst der bekannten Variationen gibt, war Tribes of the East gerade spieltechnisch eine Wonne. Grund dafür war eine Erweiterung der Spielmechanik, die es quantitativ in sich hatte. Kamen bislang alle rekrutierbaren Einheiten in einer Basis- und einer Upgrade-Version daher, wartete das zweite Addon mit einer Alternativversion eben jener Elite-Kreaturen auf … für alle spielbaren Völker, wohlgemerkt! Allein hierdurch vergrößerte sich die…
-
Heroes of Might and Magic V: Hammers of Fate
Hammer Sache Neue Fraktion, neue Kampagne; das war früher meistens die Definition eines Addons für ein Strategiespiel. Dieser Tradition steht auch Hammers of Fate in keinster Weise nach, weshalb es uns die Zwerge als neue spielbare Partei mit dazugehöriger Storyline präsentiert. Deren Spezialfähigkeit ist die Runenmagie, mittels derer sie im Austausch für Rohstoffe ihren Einheiten im Kampf kleine Buffs spendieren können. Kreativ und fügt sich wunderbar ins Spielgeschehen ein. Gleiches kann man auch über die Musik sagen, die mit in Summe 25 Tracks an die Startlinie tritt. Leider brechen die Komponisten bei den Addons mit der Beschriftungskonvention, weshalb wir nun von Town-Themes sprechen, Battle stattdessen Combat heißt, es scheinbar eine…
-
SimCity 4
Musical Highway Aufgeschoben ist nicht gleich aufgehoben. Weil ich mich schon sehr lange auf die Review zu SimCity 4 und dessen Addon Rush Hour gefreut habe, schließe ich die nach dem kleinen Zwischenstopp in Nintendos dunklerer Vergangenheit mit SimCity 64 nun direkt an. Ich habe bereits mehrfach erwähnt, dass dies mein erstes SimCity-Game war und nach wirtschaftszentrierten Spielen wie Transport Tycoon, Der Industriegigant oder Der erste Kaiser zudem meinen Einstieg in die Welt der Städtebausimulationen. Überspitzt formuliert könnte man grundsätzlich jedes Strategiespiel mit Basenbau oder Warenkreisläufen dazurechnen, würde dem Genre damit allerdings Unrecht tun. Dafür gibt es viel zu viele Nuancen, zu viele Stellschrauben und Punkte wie Steuern, Infrastruktur (sowohl…
-
SimCity 4: Rush Hour
Verkehr(te) Welt Was die einzige Erweiterung für SimCity 4 inhaltlich mit sich brachte, habe ich oben schon erklärt. Was sie musikalisch dagegen auf der Pfanne hat, kommt jetzt. Ich könnte an dieser Stelle auf die Review zum Hauptspiel verweisen und mit Floskeln wie „Jerry Martin setzt hier konsequent fort, was er in SimCity 4 schon begonnen hat“ arbeiten, aber das wäre eine gleichsam zutreffende wie verkürzte Darstellung … zu verkürzt! Zweifelsohne lässt sich feststellen, dass dieses Album seiner formelhaften Formellosigkeit treu bleibt. Gleichwohl erweitert der elf Tracks lange Score zu Rush Hour das Hauptspiel um die Facette der klassischen Musik, ohne dabei in Richtung von Genreverwandten wie Cities: Skylines abzudriften.…
-
SimCity 64
SomeCity Ursprünglich wollte ich heute meine Review zum vierten Teil der SimCity-Reihe und damit meinem Einstieg in die Welt der Städtebausimulationen verfassen. Nur leider stand mir wieder einmal meine Pedanterie im Weg. So verriet mir ein kurzer Check im Netz, dass es zwischen SimCity 3000 und SimCity 4 noch einen weiteren, weniger bekannten Ableger der Reihe gab: SimCity 64. Die Zahl am Ende kann da etwas verwirren. Doch ebenso wenig, wie der Vorgänger uns in die ferne Zukunft katapultiert, spielen wir in SimCity 64 in der Antike. Vielmehr deutet die Zahl auf die Release-Plattform hin: Das Nintendo 64DD, eine Diskettenerweiterung für Nintendos damaliges Flaggschiff, die grandios floppte und gerade einmal…
-
Don’t Starve: Hamlet
Hamlet it go Mal ganz ehrlich: Bis hierhin hat doch eh niemand mehr gelesen, oder? Man wird es mir also verzeihen, wenn ich meine journalistische Sorgfaltspflicht ein wenig schleifen lasse und behaupte, dass der Soundtrack zum 2018er Addon Hamlet elf Tracks enthält. Die Zahl habe ich dem Don’t Starve–Fanwiki entnommen, wo der Soundtrack aufgelistet wurde. Da dort ab Track 45 keine neue Erweiterung genannt wird, zähle ich diese elf Tracks zu diesem Album. Die oben von mir verlinkte Playlist legt zwar den Verdacht nahe, dass es noch deutlich mehr Lieder zum Game gibt, aber es ist 9 Uhr abends, das Spiel interessiert mich nicht und der Score ist more of…
-
Disney Speedstorm
Auf der Strecke bleiben Es ist halb 10 Uhr morgens, Mattis ist seit gut 7 Uhr wach und hat schon einiges von seinem Tagwerk geschafft: zwei kurze Reviews zu den beiden Age of Wonders 4-Addons Empires & Ashes und Eldritch Realms hier, ein bisschen Datenhygiene für die Homepage da – die Stimmung ist gut. Er ist produktiv – trotz (oder gerade wegen) seiner neu einsetzenden Arbeitslosigkeit – und freut sich, gegen Mittag weiter Hogwarts Legacy zu zocken. Bis dahin ist aber noch etwas Zeit, also hört er mal kurz in den Soundtrack zum neuen Funracer Disney Speedstorm rein. Die Stimmung kippt. Wir springen zurück, vermutlich mehrere Jahre, als ein paar…
-
Age of Wonders 4: Eldritch Realms
… and on … Ein halbes Jahr nach Empires & Ashes erschien mit Eldritch Realms das zweite Addon bzw. vierte Inhaltserweiterung für Age of Wonders 4: Erneut spendierte Komponist Michiel van den Bos sechs neue Tracks, die sich nahtlos ins Immergleich der AoW 4-DNS einfügen. Ich möchte gar nicht zu kritisch klingen, denn die Musik passt gut zu Spiel und Genre, allerdings spricht sie mich deshalb auch ebenso wenig an. Ich bleibe bei dem, was ich schon zum Album des Hauptspiels gesagt habe: Das Album könnte auch genauso gut als Ambient-Piece bei Overlord laufen – und das ist dann für mich einfach zu wenig.
-
Age of Wonders 4: Empires & Ashes
It goes on … Empires & Ashes ist zwar nicht die erste Erweiterung zu Age of Wonders 4 – zuvor war im Juni 2023 bereits das Inhaltsupdate Dragon Dawn erschienen – dafür bietet das Addon vom November letzten Jahres neben einer neuen Herrscherform und einer neuen Siegesmechanik auch sechs neue Tracks von Komponist Michiel van den Bos. Die wiederum muten weniger innovativ an, sondern setzen den Trend des Hauptspiels fort. Wie schon das Hauptspiel kommt das Album als eine Mischung aus laid-back Gitarrengeklampfe (The Avian Plight), Streicherentspannung (Gloriosam Occasum, Soar, Thrive) und dezenter Spannung (Empires & Ashes, Trials of Fortitude II – The Retrial (Ambushed)) daher. Das entspricht zwar der…
-
Neverwinter Nights
Überraschend überraschungsarm Vor viereinhalb Jahren schrieb ich mit Neverwinter Nights 2 meine 22. von insgesamt mittlerweile 334 Review auf dieser Seite – Addons eingerechnet. Seither hat sich so einiges getan. Damals vermerkte ich noch, dass ich bei der Frage nach einem guten, klassischen Rollenspiel wohl Neverwinter Nights 2 empfehlen würde. Gutes Spiel, keine Frage, aber heutzutage würde die Empfehlung wohl eher auf Baldur’s Gate 3 fallen, den 2023 erschienenen Genreprimus und das Vorzeigebeispiel für spaßiges Pen & Paper am PC. Trotzdem kitzelt es mich ein wenig in den Fingern, mal wieder in die Neverwinter-Reihe hineinzuschauen; bin ich doch vor gut drei Jahren rollenspieltechnisch von Das Schwarze Auge kommend über Cthulhu…