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Heroes of Might and Magic III
Magische Wanderung Mit Heroes of Might and Magic verhält es sich Fans zufolge wie mit den Star Trek-Filmen: Die meisten sagen, die ungeraden Teile seien die guten. Das würde aber bedeuten, dass ich überwiegend die schlechten Ableger gespielt hätte, was ich so nicht bestätigen kann. Ohnehin fürchte ich, dass meine Meinung innerhalb der Fanblase um das beste Heroes wenig Widerhall fände, da zweifellos dem 5. Teil dieser Platz gebührt. Aber versuch das mal irgendwem zu verklickern … Inwiefern sich Heroes III von den Vorgängern unterscheidet und wie das generelle Gameplay aussieht, möchte ich an dieser Stelle derweil nicht vertiefen. Wer meine Reviews zu Heroes und Heroes II sowie dessen Addon…
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Heroes of Might and Magic III: Armageddon’s Blade
Armer Geddon Ich will euch mit dieser Review zu Heroes of Might and Magic III: Armageddon’s Blade gar nicht lange aufhalten. Weder habe ich es gespielt, noch gibt es nennenswerte Änderungen zum Hauptspiel – weder inhaltlich noch musikalisch. Trotzdem macht es mich immer ein Stück weit traurig, wenn ich das Wort ‚Addon‘ lese, weil es mich an eine Zeit erinnert, in der Games als ganzheitliches Unterhaltungsprodukt konzipiert wurden und nicht als Zeitfresser, die einem möglichst lange die Karotte vor die Nase halten. Deshalb mache ich jetzt genau das Gegenteil und fasse mich kurz: Die Musik ist more of the same. Wer sich bei Heroes III schon dachte: „Hui, das klingt…
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SimCity 2000
Mauarbeiten Anders als es der Name vermuten lässt, erschien SimCity 2000 schon 1993 und ist damit ein Jahr jünger als ich. Folglich hatte ich erst deutlich später mit der Reihe etwas am Hut. Trotzdem wollte ich es mir nicht nehmen lassen, mal in die Anfänge reinzuhören. Gedacht, getan. Stellt sich heraus, es ist genau das, was man bei einem Aufbauspiel der frühen Neunziger erwartet: Gute-Laune-Musik mit Synthiestrings und E-Piano-Geklimper. Kombiniert mit einem begleitenden Bass, einer durchschnittlichen Trackdauer von einer Minute und dem Fehlen von Motiven, ergibt dies ein Hintergrundgedudel, das zum fröhlichen Städtehochziehen animieren kann, ohne dazugehöriges Spiel aber auf Fahrstuhl-Level rangiert. Fans von vergleichbaren Genrevertretern wie Transport Tycoon können…
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Die Sims
Magische Melancholie Über Die Sims, ein Spiel, das zur Jahrtausendwende erschien und ganze Generationen vor die Röhrenbildschirme fesselte, wurde bereits alles gesagt … zumindest inhaltlich. Aber ich bin nicht hier für Inhalt, ich bin hier für Meinung! Und für mich war Die Sims magisch. Nicht nur wegen seines sechsten Addons Hokus Pokus, sondern aufgrund des revolutionären Spielprinzips, das mich das Leben von digitalen Menschen kontrollieren und sie durch alle Höhen und vor allem Tiefen steuern ließ. Wenn man dies wie ich im zarten Alter von acht Jahren tat, bedeutete das für meine Sims meistens eine Existenz vergleichbar mit der eines durchschnittlicher FDP-Wählers, der durch unerlaubte Mittel zu immensem Reichtum gelangt…
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Die Sims: Hokus Pokus
Zauberhafter Rummel Der Jahrmarkt ist in der Stadt! Zumindest erhält man diesen Eindruck, wenn man den OST der letzten Erweiterung Hokus Pokus bzw. Makin‘ Magic hört. Scheinbar war der Gedankengang von Jerry Martin: Magie – Kurios – Karneval. Wie eine Ansammlung von Wunderlichem lädt die Musik zu einem imaginären Schlendern ein, vorbei an den Attraktionen, den Schreiern und dem Lachen der Besucher. Dafür greift Martin auf klassische Instrumentalisierung zurück, die von der Ziehharmonika (Medieval Neighborhood) und Oboen (Once a Cemitery, Build 3, Build 4) dominiert wird. Je nach Kombination ergibt sich eine Vielzahl von herrlich unterschiedlichen Atmosphären – eben wie auf einem Jahrmarkt: Ada-Quaint Place (tolles Wortspiel), Euro-hood und Buy…
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Die Sims: Party ohne Ende
Shuffle-Mode Zu jeder guten Party gehört natürlich auch gute Musik. Das zweite Addon House Party beschert uns die, überspitzt formuliert, in Form einer Art Spotify-Playlist, in der die Gäste ihre individuellen Wünsche unkuratiert eintragen. Eine Kakophonie aus Techno (Sim House Party, Simtricity, Put It Down, Simtasy, Simtrance), Funk im Bee-Gees-Stil (Shaka Do Thang), Soul (Al Sims), Surfermusik (SIMboys, Jerry Lee Sims) und diversen anderen Kreationen ist das Resultat. Wer sich mit dem simlischen Geschwurbel anfreunden kann, wird von seinem favorisierten Genre sicherlich unterhalten. Und früher als Kind hat mich die Vorstellung, es wird gerade von ‚Sub sub baru‘ gesungen, auch noch amüsiert. Da ich englische Texte mittlerweile größtenteils verstehen kann,…
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Die Sims: Hot Date
Smooth Simsing Nach der Party kommt bekanntlich das erste Date. Dachten sich die Entwickler von Maxis vermutlich auch, weshalb uns Hot Date eine ganz neue Nachbarschaft offeriert, um unserem Liebesleben auf die Sprünge zu helfen. Musikalisch wird das klassisch durch eine Mischung aus Jazz und Swing begleitet, ganz so wie man sich Romantik vorstellt: Zwei Paar Augen, die sich über einen im Kerzenschein flackernden Tisch anschmachten, abtasten. Sie beißt sich auf die Lippe, er fährt sich verlegen durchs Haar … und dann ballert ihnen von der Seite das Saxophonsolo den Gehörgang auf Durchzug. Obwohl es nicht meine Lieblingsmusikrichtung ist, finde ich ein paar der Tracks recht catchy. Hier kann jedoch…
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Die Sims: Urlaub total
Abenteuerliche Mischung Die Musik zum Urlaubs-Addon Urlaub total ist in ungefähr so, als wenn man alle Jochen Schweizer Abenteuerurlaube gleichzeitig abfeiern würde – auf Droge. Hier trifft die wildeste Kombination in Form von bahamasartigen Steeldrums und alpinen Jodeleinlagen aufeinander. Das ist unfassbar weird, unglaublich kreativ und durch diese unbeschwerte Es-ist-eh-alles-egal-weil-Urlaub-ist-Attitüde, funktioniert es sogar. Wahrscheinlich bin ich auch hier nostalgisch verklärt, aber mir macht der Score Spaß … obwohl er das eigentlich nicht sollte.
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Die Sims: Tierisch gut drauf
Happy, happy dog Achtung Wortspiel: Weil Unleashed im Englischen ja ‚von der Leine gelassen‘ bedeutet, lag der Name für die Haustiererweiterung nahe. Tierisch gut drauf funktioniert zwar auch, dem Titel fehlt allerdings der gewisse Biss … haha … Egal, machen wir weiter. Wo man sich bei den vorherigen Addons bezüglich der Instrumentalisierung noch an den gängigen Tropen orientieren konnte, ist es sehr schwierig, Hund-Katze-Maus musikalisch abzubilden. Folglich besann sich Marc Russo, der dieses Mal alleine verantwortlich zeichnet, auf die Tugenden des Hauptspiels und liefert Gute-Laune-Mucke in Form von Bluesigem („Sim the Blues, I Got the Sim Blues), etwas Chill-Out-Rock (Unleash the Sims) und Pop (Cruisin‘ the Delta, Unleashed Jam, Down…
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Die Sims: Das volle Leben
Voll blöd Das erste Addon der Sims-Geschichte mag im Vergleich zu den darauffolgenden Paketen inhaltlich nicht ganz so ausgefallen sein, bringt aber viele ikonische Charaktere ins Spiel wie den Putzroboter oder den Dschinni. Musikalisch führt Das volle Leben (zu Englisch Livin‘ Large) dagegen nur einen sehr vergessbaren Lade-Track ins Feld, der zwischen quirky und nervig rangiert. Wer auf Tribal-Beats aus dem Hinterhof steht, wird seine Freude haben.