• Pictionary

    8-Bit, 6 Tracks Digitale Brettspiele sind eine Sache für sich. Einerseits sehr praktisch, da nervige Dinge wie das lästige Auf- und Abbauen und Regelnachschlagen wegfallen. Umgekehrt ist es für viele Brettspieler*innen genau dieser haptische Aspekt, der den Spaß ausmacht. Und die Gefahr, dass einer der emotional weniger gefestigten Mitspielenden die Runde durch ruckartige Umstellung der zugrunde liegenden Möbelkonstruktion frühzeitig beendet, ist beim digitalen Spiel durch die Betätigung des Aus-Knopfes ebenso gegeben. Mit anderen Worten: Man hasst sie, oder man liebt sie. Oder man findet sie so mittelmäßig. Ich persönlich hatte mit dem Genre relativ wenig Kontakt. Ausnahmen bilden die digitale Version von Die Siedler von Catan und dem rein virtuellen…

  • Battlefield Heroes

    Kriegsschauplatz Kindergarten Es ist 2009. Barack Obama wird zum ersten schwarzen Präsidenten der Vereinigten Staaten ernannt, ein kleines Spiel namens League of Legends feiert seinen unbedeutenden Release und irgendwo bei EA werden die Grundsteine für die Entwicklung der Spieleindustrie für die nächsten Dekaden gelegt. Denn mit Battlefield Heroes ging im Juni 2009 der erste „Play 4 Free“-Titel an den Start – ein Geschäftsmodell, das uns wohl auf ewig begleiten wird. Der wohl größte Ausreißer der Battlefield-Marke – vielleicht mit Ausnahme von Battlefield Hardline – war also nicht nur kostenlos spielbar, sondern auch im Comicstil gehalten und überaus humorvoll. Ein wenig, als hätte ein EA-Executive Valves Team Fortress 2 gesehen und…

  • Date Everything!

    Ich tinder das Ding da Date Everything! war nicht nur der zum Scheitern verdammte Ansatz meiner Studentenzeit, sondern ist auch der spielgewordene Traum aller Dating-Sim-Fans. Viele glaubten, das Genre sei bereits durchgespielt, gibt es doch mit Games wie Hatoful Boyfriend, in denen wir Highschool-Tauben zum Turteln bringen, bis hin zu I Love You, Colonel Sanders!, das uns mit dem weißhaarigen KFC-Maskottchen anbandeln lässt, so ziemlich alles, was die liebesbeschwingte Kreativität hergibt. Doch weit gefehlt! Für ihr Debütspiel beantworteten die Entwickler*innen von Sassy Chap Games nämlich die Frage, was man denn potenziell noch daten könne, mit „Alles“. Das erklärt den Namen und das Konzept von Date Everything!, das vor gut zwei…

  • Murder by Numbers

    Mörderisch mathematisch Wenn ein britisches Entwicklerstudio eine Visual Novel im Anime-Stil produziert, dann klingt das zunächst etwas unkonventionell. Zieht man dann noch die eigentliche Geschichte um eine amerikanische Schauspielerin hinzu, die nach ihrem Karriereende als TV-Detektivin nun plötzlich als echte Ermittlerin tätig und zusätzlich dazu von einem fliegenden Gute-Laune-Roboter mit Gedächtnisverlust begleitet wird, dann verfestigt sich ein Gedanke: What the fuck? Es hilft auch nicht, wenn der Gameplay-Mix aus dem Absuchen von Standbildern, dem Reden mit Zeugen und Verdächtigen und dem Lösen von Nonogrammen besteht. So geschehen bei Murder by Numbers, dem 2020 für PC, Switch und Stadia erschienenen Spiel von Mediatonic. Die Entwickler hatten scheinbar bei der Produktion ihres…

  • Die Sims 2

    Neu- statt Umbau Was war 2004? Zum einen war ich 12, zum anderen erschien Die Sims 2. Bestimmt ist noch vieles anderes passiert, aber das war mir maximal egal. Denn ich habe die Lebenssimulation geliebt und war Tage mit ihr in unserem Zockerzimmer im Keller verschwunden. Und das Spiel liebte mich auch, anders kann ich mir nicht erklären, dass die Entwickler mich ohrengezogen auf dem Cover verewigten. Spaß beiseite: Die Sims 2 war großartig und Sinnbild für einen gelungenen Nachfolger in der Videospieldekade, in der immer mehr Games den Sprung in die 3D-Optik wagten. Gut, das erste Sims war mit seiner Isoperspektive und den vier vorgegebenen Blickwinkeln einigermaßen dreidimensional, aber…

  • Age of Wonders 4: Giant Kings

    … and on. Im Englischen gibt es die schöne Redewendung „Lather, rinse, repeat“, was so viel bedeutet wie „etwas (endlos) wiederholen“. Ungefähr so fühle ich mich, wenn ich über die Musik der Erweiterungen für Age of Wonders 4 spreche. Denn auch beim 2025-Update Giant Kings bleibt van den Bos mit seinen vier Tracks dem Stil des Hauptspiels treu: Fantasy-Orchesterpracht, die das Entspannte (Solemn, Substance Over Size) und dezent Dramatische (Embedded, Substance Over Size) abdeckt. Ist das überraschend? Nein. Ist das schlecht? Auch nein. Haut’s mich aus den Socken? Kann vermelden: Socken sind noch an.

  • SpellForce 3: Fallen God

    Trollt sich Beim 2020 Fallen God weiß ich zumindest, dass ich es nicht gespielt habe. Die Story der zweiten Erweiterung dreht sich dieses Mal um einen Stamm vertriebener Trolle, 50 Jahre nach den Geschehnissen aus SpellForce 3 und folglich auch Soul Harvest. Mehr muss man nicht wissen, um zu erahnen, in welche Richtung Komponist Bastian Kieslinger den Score dieses Mal treibt. Waren es bei Soul Harvest noch die bedächtigen Töne für die spitzohrigen Dunkelelfen und von überschaubarem Wachstum gesegneten Zwergen, scheint bei Fallen God an allen Stellen die Reduktion aufs Brachiale durch. Erneut beginnt der zwölf Tracks lange Score mit einer Variation des Main Themes: Force ist zwar ebenfalls wuchtig…

  • SpellForce 3: Soul Harvest

    Erntedank 2019 erschien mit Soul Harvest die erste Standalone-Erweiterung für das Fantasy-Rollenspiel der Grimlore Games. Die wurde von Fans und Fachpresse sehr wohlwollend aufgenommen und liefert neben einer neuen Kampagne auch zwei neue Fraktionen: die Zwerge und die Dunkelelfen. Trotz Screenshots und Videos bin ich mir nicht sicher, ob ich die Expansion gespielt habe, meine allwissende Inventar-Liste behauptet dies aber. Gut, dass Alzheimer nicht erblich ist… Dass das Spiel zum Vergessen war, möchte ich trotzdem nicht behaupten, und der OST ist es nur bedingt. Die insgesamt 17 Tracks von Bastian Kieslinger fokussieren sich dieses Mal stärker auf die schwermütigen und melancholischen Töne. Insgesamt ist vieles von dem, was ich bei…

  • SpellForce 3

    Würdige Fortsetzung Als SpellForce 3 2017 erschien, wusste ich nicht, was ich davon halten sollte. Zuerst war die Vorfreude groß, weil SpellForce. Elf Jahre nach dem Vorgänger (die Addons mal ausgelassen) ging es endlich weiter! Dann kam die Sorge, dass es nicht so gut wie der großartige zweite oder auch der sehr gute erste Teil werden würde. Andererseits konnte es nur besser als die desaströsen Cashgrab-Erweiterungen Faith in Destiny und Demons of the Past sein. Nach den ersten Tests wurde schnell klar: SpellForce 3 war kein Spitzenspiel. Dafür gab es einfach zu viele Bugs. Doch nach einigen Patches pendelte sich das Meinungsbarometer im oberen Drittel der Skala ein und ich…

  • Hollow Knight: Gods & Nightmares

    Von wegen hohl! Vielleicht waren es auch die vier kostenlosen Erweiterungen, mittels derer sich die Entwickler die Gunst der Spielenden sichern konnten? Wer weiß, wer weiß. Gespielt habe ich die meines Wissens nicht, nach dem Durchhören des OSTs habe ich jedoch etwas Lust bekommen, das Spiel nochmal anzufassen. Die Musik der Erweiterungen gab es derweil auch, allerdings als Bezahlalbum mit dem Titel Gods & Nightmares. Albtraumhaft ist an den 15 Stücken aber nichts, im Gegenteil. Larkin setzt den Erfolgskurs des Scores des Hauptspiels fort, segelt dieses Mal jedoch etwas näher am Konventionswind der Moderne. Dadurch werden The Grimm Troupe und Nightmare King zum Aufeinandertreffen von Metal und Dracula, während Pale…