• Celeste

    Eine auditive Berg- und Talfahrt Ihr kennt vermutlich alle diese Artsy-Fartsy-Spiele à la Flower, Journey oder Gris, also die mit einer simplen Prämisse und seichtem Gameplay, bei dem das Erlebnis im Vordergrund steht. Genau so ein Spiel ist Celeste nicht, auch wenn es zunächst optisch, wie auch inhaltlich den Anschein erweckt. Pixellook? Check. Eine zerrissene Protagonistin auf der Suche nach sich selbst? Check. Teils sphärischer Soundtrack? Sowas von Check. Aber dann kommen eben noch Plattform-Action mit bockschweren Hüpfpassagen, Timetrials und ein höhnisch spottender Todescounter dazu. Das Ergebnis ist ein Spielerlebnis wie Super Meat Boy gepaart mit der Story eines Child of Light, zu gleichen Teilen nervenaufreibend wie entspannend. Eine kuriose…

  • Der erste Kaiser: Aufstieg des Reichs der Mitte

    Zwischen Zen und Zerstörung Nachdem China in diesem Jahr bisher noch nicht so gut weggekommen ist, dachte ich mir, ich präsentiere heute mal wieder etwas Positives in Form eines musikalischen Geheimtipps zu einem Spiel, das ebenfalls im Reich der Mitte angesiedelt ist. Der erste Kaiser (im Englischen Emperor: Rise of the Middle Kingdom) ist eine Stadtbausimulation aus dem Jahr 2002 und verlagert das aus Pharao bekannte Spielprinzip vom antiken Ägypten ins nicht minder antike China rund 2000 vor Christus. In mehreren Kampagnenmissionen bewegen wir uns dabei durch die Jahrtausende, erleben die Invasion der Mongolen und versuchen in 48 Missionen, kleine Dörfer und gen Ende riesige Städte zu verwalten. Wie bei…

  • Transport Tycoon

    MIDI-Mucke zum Einschlafen Wirtschaftssimulationen sind ja so ein Sache. Da gibt es die knüppelharten Versionen wie Banished oder Frostpunk, bei denen jeder Fehler mit roten Zahlen und einem dicken Game-Over-Screen quittiert wird. Oder einsteigerfreundlichere wie Reihen à la Die Siedler oder Anno, die mit guten Tutorials und einer Kampagne einen fundiertes Grundwissen fürs Endlosspiel liefern. Transport Tycoon stammt aus einer Zeit, als beim Erklären gespart und nicht so genau auf den Realismus geachtet wurde – zumindest aus heutiger Betrachtung. Ziel ist auch hier: Kohle scheffeln. Viel Kohle, damit wir expandieren und unser Streckennetz ausbauen können, damit wir mehr Kohle scheffeln, damit wir expandieren … Das Prinzip sollte klar sein. Als…

  • The Elder Scrolls Online: Elsweyr

    Wüste Anschuldigungen Ich habe The Elder Scrolls Online nicht gespielt, geschweige denn den dritten DLC Elsweyr. Dem Cover und Namen nach zu schließen geht es nach Elsweyr, dem Kontinenten Tamriels, auf dem die katzenhaften Khajit heimisch sind. Und scheinbar ist es dort ziemlich orientalisch, mystisch und sehr esoterisch. Das sind zumindest meine Eindrücke, die mir der neun Lieder langen Soundtrack vermittelt. Für den zeichnet Brad Derrick verantwortlich – ein mir unbekannter Komponist, der es mit dieser Komposition für mich nicht schaffen wird, aus der Bedeutungslosigkeit hervorzutreten. Zur Musik: Die Themen sind extremst langgezogen, sehr getragen, und bestehen fast ausschließlich aus Sängerinnen, die von Streichern begleitet werden. Klar, ein kraftvolles Cello…