• Grand Theft Auto 2

    Leerlauf Aus Eins mach Zwei, aus Sieben mach Elf. So lässt sich, zumindest auf der akustischen Ebene die Entwicklung vom ersten Grand Theft Auto zum Nachfolger beschreiben. Spieltechnisch hat sich nämlich recht wenig getan: Nach wie vor laufen und fahren wir aus der Top-Down-Perspektive durch das kreativ benannte Anywhere City, erledigen Aufträge und hinterlassen eine amtliche Spur aus toten Passanten, Kriminellen und Gesetzeshütern. Begleitet wird das Geschehen durch die elf unterschiedlichen Radiosender, die von Funk über Techno bis zu Gospel reichen. Ursprünglich sollten es sogar mal zwölf sein, allerdings wurde dem GTA-Wiki zufolge der Progressive Rock Sender Ridiculous FM vor Release gestrichen. Hinzu kommen noch ein paar weitere Änderungen im…

  • Grand Theft Auto

    Funken ohne Funken Als am 4. April 1995 die ersten Entwürfe für Race’n’Chase, eine Art Pacman in einem realistischen Städteszenario, auf dem Tisch lagen, dürfte kaum jemand damit gerechnet haben, dass hieraus eines der erfolgreichsten Reihen der Videospielgeschichte entstehen sollte. Grand Theft Auto (oder kurz GTA), wie das Game schlussendlich heißen würde, war neuartig: eine Mischung aus schwarzem Humor und spaßigem Gameplay, das trotz seiner Einfachheit über Stunden fesselte – sagen zumindest Spieler*innen wie Kritiker*innen. Mit einer Altersfreigabe von 16 Jahren war es natürlich weiter von meinen fünfjährigen Fingern entfernt als Thomas Gottschalk von einer wirklich allerletzten Folge Wetten, dass..? Aber ehrlicherweise glaube ich, dass ich auch gar nicht so…

  • Die Sims: Megastar

    Die 90er sind back! Der nächste Eintrag der Reihe und Titelverteidiger in der Kategorie der unnötigsten Titelübersetzungen ist The Sims: Superstar. Sofern man der englischen Sprache mächtig ist, kann man sich vermutlich vorstellen, worum es in der Erweiterung geht. Für den deutschen Kunden wurde der Name des Spiels dankenswerterweise in Die Sims: Megastar übersetzt, sodass nun auch wir verstehen, dass es um Stars, Sternchen und den Ruhm in Hollywood geht. Unsere Sims können sich als Schauspieler, Sänger und Models versuchen, stilecht begleitet vom musikalischen Party-Pomp der 2000er. Ich weiß nicht, was es über meine Person aussagt, dass ich ausgerechnet in diesem musikgewordenen GNTM-Catwalkverschnitt die beste OST-Auskoppelung sehe. Aber als jemand,…