• Wolfenstein 3D

    Stein des Anstoßes Anfang der 80er wurde noch auf sie geschossen, heute werden sie von 20% der Wähler*innen in den Bundestag befördert: Nazis. Wie kaum eine andere Serie steht die Wolfenstein-Reihe unter dem schlanken wie eingängigen Antifa-Motto „Nazis töten“. Das begann 1981 in dem optisch schlecht gealterten Castle Wolfenstein von Muse Software für den Apple II und endete zuletzt im semi-guten Wolfenstein: Youngblood von MachineGames aus dem Jahre 2019. Die Story ist folglich schnell abgehandelt, ist schließlich ein Shooter: Wir spielen die Ein-Mann-Armee William „B.J.“ Blazkowicz, der die Weltherrschaft der notorischen Nationalisten verhindern muss. Ende. Wer trotzdem etwas tiefer reinschauen möchte, kann sich gerne meine Meinung zum Reboot-Auftakt, Wolfenstein: The…

  • Wolfenstein 3D: Spear of Destiny

    Bespeeren zwecklos Spear of Destiny klingt vom Namen ein wenig nach Indiana Jones, musikalisch geht Komponist Robert Prince indes in die Fantasy-Richtung – zumindest zu Beginn. The Tower oder Wondering About My Loved Ones (das wir bereits aus dem Hauptspiel kennen) versprüht dezente Might & Magic-Vibes, wohingegen Puttin‘ It to the Enemy für mich nach Sci-Fi klingt. Abseits dessen bietet der Gamerip des Addons sehr viel vom Bekannten, denn 14 der insgesamt 24 Stücke stammen vom Hauptspiel. Wirklich gut finde ich hier nur The SS Gonna Get You, dessen simples Auf und Ab in der Melodie, gepaart mit den ‚schnellen‘ Beats, etwas aus dem gemächlichen Gedudel heraussticht. Es gilt wie…

  • Theme Hospital

    Comfy Klinik-Klänge Die 90er waren schon eine wilde Zeit in der Videospielentwicklung. Wo Fans heutzutage eine Dekade auf den Nachfolger eines Franchises warten müssen – natürlich ist GTA VI gemeint – sah das für Anhänger von Peter Molyneuxs Entwicklungsstudio Bullfrog Productions Limited noch anders aus. In seiner 13-jährigen Geschichte brachte der britische Entwickler 22 Spiele raus, abgebrochene Produktionen und Ports nicht eingerechnet. Viele dieser Projekte waren zudem neue IPs. Da erschien zum Beispiel am 26. Juni 1997 ein Dungeon Keeper, und 28. März, also drei Monate zuvor, Theme Hospital. Gut, es sei gesagt, dass es sich bei einigen der Releases um thematisch ähnliche Spiele, genauer gesagt Themen-basierte Managementspiele handelte, deren…

  • Balatro

    Kartendeck und Chillout-Swag Wenn ein Spiel bei den Game Awards mit den Kategorien bestes Indie-Spiel, bestes Debüt-Indie-Spiel und bestes Mobile-Spiel gleich dreifach abräumt, dann geschieht das selten grundlos. Weil ich gerade kein Spiel fürs Handy hatte und der 2024 erschienene Steam-Hit im vergangenen September auch für unterwegs veröffentlicht wurde, wollte ich mir anschauen, ob etwas an den Lobliedern dran war. Was soll ich sagen? Es stimmt. Balatro kommt recht unscheinbar daher und wirkt auf den ersten Blick wie ein simples Pokerspiel: Wir verwenden ein Deck aus 52 Karten (2 bis Ass in den vier Farben) und müssen versuchen, möglichst viele Punkte zu machen. Wie gewohnt gibt es dafür unterschiedliche Blätter,…

  • Hitman: Codname 47

    Ziel verfehlt Ich bleibe bei dem, was ich in meiner Review zu Tom Clancy’s Splinter Cell geschrieben habe: Nämlich, dass Sam Fishers Abenteuer einer der Mitbegründer des Schleichspiel-Genres war – neben Vertretern wie Thief oder Metal Gear. Nun fehlt in dieser Liste die Spielereihe, die das unbemerkte Ausschalten von Zielpersonen schon im Namen trägt: Hitman. Die Serie um den glatzköpfigen Auftragskiller mit dem Barcode im Nacken erblickte im Jahr 2000 mit Hitman: Codename 47 (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Film aus 2015) das Licht der Welt. Doch anders als bei den Genre-Cousins hält sich Agent 47 nicht nur im Schatten auf, sondern rennt auf der Jagd nach seinem Opfer…

  • SimCity 64

    SomeCity Ursprünglich wollte ich heute meine Review zum vierten Teil der SimCity-Reihe und damit meinem Einstieg in die Welt der Städtebausimulationen verfassen. Nur leider stand mir wieder einmal meine Pedanterie im Weg. So verriet mir ein kurzer Check im Netz, dass es zwischen SimCity 3000 und SimCity 4 noch einen weiteren, weniger bekannten Ableger der Reihe gab: SimCity 64. Die Zahl am Ende kann da etwas verwirren. Doch ebenso wenig, wie der Vorgänger uns in die ferne Zukunft katapultiert, spielen wir in SimCity 64 in der Antike. Vielmehr deutet die Zahl auf die Release-Plattform hin: Das Nintendo 64DD, eine Diskettenerweiterung für Nintendos damaliges Flaggschiff, die grandios floppte und gerade einmal…

  • Quake: Dissolution of Eternity

    Bis zur Unendlichkeit Gleicher Komponist, gleiches Spiel … also gleiches Hauptspiel. Eine andere Erweiterung ist Dissolution of Eternity schon und wurde, wie bereits Scourge of Armagon, ebenfalls nicht von id Software, sondern einem anderen Entwickler programmiert. Während das erste Addon von Hipnotic Interactive (Star Trek: Elite Force II, Legacy of Kain: Defiance) stammt, zeichnen Rogue Entertainment (Strife, American McGee’s Alice) für die zweite Erweiterung verantwortlich. Hier wie dort hat sich Jeehun Hwang um die Musik bemüht. Dieser setzt seinen Style aus dem vorherigen Missionspack nahtlos fort, musikalische Überraschungen bleiben ebenso aus wie Totalausfälle. Der ebenfalls aus acht Tracks bestehende Score bleibt seinem Mantra der Mittelmäßigkeit treu und schwimmt fröhlich im…

  • Quake: Scourge of Armagon

    Music to my ears Um es mit den unsterblichen Worten von Professor Hubert J. Farnsworth zu sagen: „Good news everyone!“ Grund dafür ist die Tatsache, dass die Musik der beiden Missionserweiterungen Scourge of Armagon und Dissolution of Eternity nicht wie beim Hauptspiel von Musiker Trent Reznor stammt, sondern dem koreanischen Komponisten Jeehun Hwang. Der produziert dankenswerterweise etwas, das sich durchaus als Videospielmusik klassifizieren lässt – das ist schon mal ein Fortschritt. Leider muss man es bei dieser Meldung auf der Haben-Seite belassen, denn die acht Tracks des OSTs (die laut Fan-Wiki übrigens offiziell titellos sind, teilweise jedoch mit Namen im Äther schwirren) kommen kaum über ein müdes ‚nett‘ hinaus. Zumindest…

  • Yu-Gi-Oh! Forbidden Memories

    Yu-Gi-No! Was tue ich hier? Bin ich in einem Fiebertraum? Aus welchem Grund höre ich mir den Gamerip zu einem Yu-Gi-Oh!-Spiel an, das 1999 in Japan und erst 2002 im Rest der Welt für die PlayStation erschien? Nostalgie? Nö, nie gespielt. Bekannte Komponisten? Auch nicht. Wurde mir die Musik empfohlen? Nicht, dass ich wüsste. Also, was tue ich hier? Die Antwort ist naheliegend: Ich weiß es nicht. Irgendwie hat sich dieser Ableger der beliebten Trading-Card-Serie in meine Sammlung geschlichen und auch wenn ich die TV-Vorlage gern geschaut sowie tatsächlich das 2004 erschienene PC-Dreigestirn Yugi the Destiny, Kaiba the Revenge und Joey the Passion gezockt habe, ist mir dieses Game nie…

  • Sacred 2: Fallen Angel

    Geweiht weg Um meine Faszination an diesem Spiel nachvollziehen zu können, muss man sich in die Zeit damals zurückversetzen: Für mich gab es kein Internet, kein Überangebot an Spielen. Mein einziger Weg, um an Informationen aus der Welt der Videospiele zu gelangen, waren Videospielzeitschriften wie die GameStar – da hatten wir sogar ein Abo. Gemeinsames Zocken ging natürlich maximal über Couch-Koop oder LAN-Partys. Jedes Spiel, das man zusammen zocken konnte, war folglich ein Highlight. Da ich selbst nie Diablo gespielt hatte, dafür aber Genre-Vetter wie Dungeon Siege, Titan Quest und eben Sacred, war ich ziemlich gehypt, als der Nachfolger Sacred 2: Fallen Angel erschien. Nicht nur sah es verboten gut…