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Overlord 2
Farbenprächtige Fantasy Ich war ja früher ein großer Fan der Overlord-Serie, die das Fantasy-Genre ein wenig auf den Kopf stellt: Statt des edlen Recken in schimmernder Rüstung spielen wir hier einen Sauron-Verschnitt, der mit seinen Schergen die quietschbunt überzeichneten Lande von Bauern, Feen und Einhörnern tyrannisiert und in eine düstere Ödnis verwandelt. Das klingt zwar recht deprimierend, funktioniert aufgrund des augenzwinkernden Humors aber sehr gut und lässt selbst PETA-Puristen unschuldige Robbenbabys verkloppen. Die Reihe besitzt unbestreitbar ihren Charme, war allerdings nie erfolgreich genug, um sich im Massenmarkt durchzusetzen. Mit mittlerweile 15 Jahren Abstand zu Overlord 2 muss ich mir derweil eingestehen, dass das Gameplay nie so revolutionär war, wie ich…
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SpellForce 2: Shadow Wars
Wenn Elfen weinen Vor 18 Jahren (holy ****) erschien mit SpellForce 2: Shadow Wars eines der besten Rollenspiele aller Zeiten – das behaupte zumindest ich. Mit seiner zeitlosen Grafik, einer tollen Story und dem clever erweiterten Spielprinzip des nicht minder großartigen Vorgängers SpellForce: The Order of Dawn bleibt es bis heute in meiner Hall of Fame der ganz großen Rollenspiele … und Strategiespiele. Denn die SpellForce-Reihe kombinierte seit jeher das klassische Party-Rollenspiel-Konzept à la Dungeons & Dragons mit Echtzeitstrategie. Statt eine Karte zu erkunden und Quest zu erledigen, erkunden wir eine Karte, erledigen Quests und bauen gleichzeitig eine Basis, um unsere Heldentruppe mit einer schlagkräftigen Armee zu unterstützen. Die Story…
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SpellForce 2: Demons of the Past
Ein Score für die Vergangenheit Die Musik zur letzten Erweiterung stammt, wie bereits gesagt, ebenfalls von Josef Altersberger und baut auf dessen Stärken auf – was in Ermangelung dieser wirklich beachtlich ist. Auch wenn er noch lange nicht an die Werke von Langer und Sillescu heranreicht, ist doch eine gewisse Verbesserung wahrnehmbar. Die Tracks wirken etwas kräftiger, mutiger. Mit Realm of the Gods kommt sogar etwas Fluch der Karibik-Stimmung auf. Hans Zimmer statt Howard Shore also? Bei Weitem nicht. Der OST erreicht stattdessen eher den unteren Genrestandard, was im Vergleich zu Faith in Destiny schon ein dankenswertes Upgrade darstellt. Trotzdem wird dieses Album wegen seines ungesunden Verhältnisses von Trackanzahl (14)…
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SpellForce 2: Faith in Destiny
Vom Glauben abgefallen Auf Faith in Destiny hätte ich dagegen sehr gut verzichten können. Gerechnet vom Release des Hauptspiels sechs Jahre, einen Entwicklerwechsel und den Pleitegang von Publisher Jowood später, erschien die erste von zwei Stand-Alone-Fortsetzungen, die ungenierte Leichenschändung am stolzen SpellForce 2-Korpus betreiben. Es reichte dabei nicht, ein Bugfest zu präsentieren, nein, es wurde natürlich auch die Komponisten-Riege ausgetauscht. Zwangsläufig vermutlich, war Dynamedion doch in der Zwischenzeit und nicht zuletzt wegen des fantastischen Scores zu SpellForce 2 zu einer renommierten Marke herangewachsen und damit zu teuer für einen simplen Cashgrab. Die undankbare Arbeit, dieses große Erbe anzutreten, fiel Josef Altersberger zu, dessen Diskografie exakt zwei Einträge zieren: SpellForce 2:…
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SpellForce 2: Dragon Storm
Alle Drachtung Dass ich in Bezug auf die Erweiterungen nur beim ersten Addon Dragon Storm Lob aussprechen kann, liegt nicht nur an der interessanten Geschichte um die Shaikan, die als neue spielbare Fraktion den Reigen der Gute-Laune-Völker erweitern. Nein, auch die Musik war hörenswert, stammt sie doch erneut von Langer und Sillescu. Die präsentieren uns in elf Tracks die Fortführung ihrer Arbeit fürs Hauptspiel, auch wenn sie dieses Mal leider nicht nur überzeugen. Dabei fängt es mit Dragon Storm doch so gut an: dramatisch, aufpeitschend, heroisch – einer geflügelten Echse würdig. Diesem Ausrufezeichen folgen allerdings weniger spannende Töne: Land of Dragons klingt nach einer Rückkehr zur Soundkulisse des ersten SpellForce…
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The Elder Scrolls V: Skyrim
Mag isch Schon mal kleine Warnung vorweg: Das hier wird eine längere Kiste. Nicht nur, weil Skyrim als fünfter und aktuell letzter Teil der Elder Scrolls-Hauptreihe wohl das bekannteste Rollenspiel der jüngeren Vergangenheit darstellt. Erfolge wie das fantastische The Witcher 3 oder das nicht minder großartige Baldur’s Gate 3 verdrängen zwar langsam das mittlerweile 13 Jahre alte Spiel von seinem Chefsessel, aber mit seinen ständigen Re-Releases sorgt Publisher Bethesda dafür, dass der Ausflug nach Himmelsrand nicht ganz so schnell in Vergessenheit gerät. Nein, auch der Soundtrack von Jeremy Soule sollte sich, wie für die Serie üblich, in das kollektive Gedächtnis der Gaming-Community einbrennen – und das letzte große Werk des…
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The Elder Scrolls V: Dragonborn
Back to the Roots Deutlich umfangreicher scheint da der Score zu Dragonborn. Dieser DLC verschifft uns nämlich in eine komplett neue Region … beziehungsweise eine altbekannte: Denn als Schauplatz des Geschehens dient die Insel Solstheim, die ein wenig an das von den Dunkelelfen bewohnte Morrowind erinnert. Das wird nicht nur in der Optik deutlich, sondern auch bei der Musik: 7 der 14 Tracks sind direkt aus dem OST zu The Elder Scrolls III: Morrowind entliehen, weshalb uns hier Klassiker wie The Road Most Travelled, Blessing of Vivec und Silt Sunrise begrüßen. Aber es gibt auch Neues und das ist glücklicherweise deutlich spannender als noch bei Dawnguard. Weil es sich bei…
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Command & Conquer: Alarmstufe Rot
Alarmstufe gelb Anfänglich sollte der zweite Teil der Command & Conquer-Reihe, Alarmstufe Rot (engl. Red Alert), mit der Geschichte des Vorgängers Tiberian Dawn verknüpft sein. Deshalb hieß das Spiel ursprünglich auch Command & Conquer – Teil 2: Alarmstufe Rot. Doch Westwood hatte andere Pläne und spaltete die Strategiereihe in zwei alternative Richtungen auf. Anders als bei Blizzards nur namentlich verwandten StarCraft– und Warcraft-Spielen, waren die Storystränge von Command & Conquer dabei immer recht nah beieinander – klar, sollten ja im selben Universum spielen. Während sich die Tiberium-Serie um den namensgebenden Kristall und den Kampf von GDI und Nod dreht, spielt Alarmstufe Rot in einem abgedrehten Paralleluniversum, bei dem Zeitreisen und…
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Command & Conquer: Alarmstufe Rot – Gegenschlag
Command and Console Zwei Jahre nach dem Release für MS-DOS und Windows erschien Alarmstufe Rot auch für die PlayStation. Ein Strategiespiel auf einer Konsole der 90er? Klingt nach ähnlich viel Spaß wie der Versuch, Joghurt durch einen Papierstrohhalm zu trinken. Musikalisch wandert die Portierung auf den Spuren der Resteverwertung und featured in ihrem OST nur vier neue Tracks – allesamt Remixe. Da ich schon kein Riesenfan des Ausgangsmaterials bin, kann ich den Neuinterpretationen recht wenig abgewinnen.
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Command & Conquer: Alarmstufe Rot – Vergeltungsschlag
Nachschlag The Aftermath, oder zu Deutsch die Nachmathe, war dann das zweite Addon. Auch hier begrüßen uns wieder acht Tracks und setzen die bekannte Formel fort. Highlights? Fehlanzeige.
Action
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