-
Far Cry Instincts: Evolution / Predator
Evolutionäre Einbahnstraße Wie oben bereits erwähnt, ist Evolution die Fortsetzung zu Instinct, die für die alte Xbox erschien. Zur gleichen Zeit kam auch Predator für die Xbox 360 auf den Markt, das eine optimierte Version von Instincts und Evolution auf der neuen Konsole darstellte. Wie schon beim Hauptspiel gibt es keinen OST, sondern lediglich einen Gamerip, der erneut ohne Tracknamen auskommen muss – Konsolenspiel halt. Die Alben umfassen 47 (Evolution) und 69 (Predator) Tracks und machen, da erneut von Haslinger komponiert, nichts Grundsätzliches anders. Gefühlt hat die Intensität mancher Stücke etwas zugenommen und auch die Stinger-Dichte steigt (also kurze, meist wenigen Sekunden langen Stücken, die genutzt werden, um Lieder durch…
-
Hellblade: Senua’s Sacrifice
Würdiges Opfer Videospiele sind ein fantastisches, narratives Medium und lassen uns Erzählungen erleben, die immersiver als jeder Film oder sogar Buch sein können. Nun wäre die Frage berechtigt, ob man psychotische Störungen erleben möchte und ob dies überhaupt jenseits der eigenen Gedankenwelt möglich ist. Das Team von Ninja Theory hatte sich dies zur Aufgabe gemacht und präsentiert uns mit den Hellblade-Spielen einen Blick in die tiefsten und verletzlichsten Punkte des menschlichen Geistes. Neben der Wahl der Story war auch die der Protagonistin etwas unkonventionell. Denn Senua, die wir 2017 in Hellblade: Senua’s Sacrifice das erste Mal spielen durften, ist eine fiktive keltische Kriegerin, die Ende des 8. Jahrhunderts mit Halluzinationen…
-
Unit 13
Bang ohne Boom Erinnert sich noch jemand an die PlayStation Portable (PSP)? Bestimmt. Immerhin war sie 2004 Sonys erster Vorstoß in den Handheldmarkt und ermöglichte seriöses Gaming für unterwegs. Schließlich waren ansonsten nur Nintendo-Produkte wie der GameBoy oder der im selben Jahr erschienene Nintendo DS auf dem Markt. Zocken am Handy? Klar, wenn man zu viel Geld hatte und sich eines dieser ‚Smartphones‘ leisten wollte, um dann irgendeinen Snake-Abklatsch zu spielen. 2012 erschien mit der PlayStation Vita der Nachfolger der PSP mit ein paar Exklusivtiteln – 79, um genau zu sein. Dieser Statistik zufolge war Unit 13 vom amerikanischen Entwicklerstudio Zipper Interactive unter der Top 10, was den Umsatz angeht.…
-
Super Meat Boy
Rockiger Fleischhops Ein Junge, der wahlweise seine entführte Freundin oder eine Prinzessin aus den Fängen eines bösen Widersachers befreien muss … einen klassischeren Anfang zu einer (Videospiel-)Heldengeschichte gibt es wohl kaum. Viele Nintendo-Spiele folgen diesem Schema bis heute – mit Erfolg! Angelehnt daran entstand 2008 in einer dreiwöchigen Programmieraktion ein Flash-Game namens Meat Boy, das, wie viele Indie-Spiele, auf der Webseite Newgrounds veröffentlicht wurde. Darin hüpft ein kastenförmiger Fleischklumpen durch immer schwerer werdende Level, um seine Freundin Bandage Girl aus den Fängen von Dr. Fetus zu befreien. Klingt bescheuert und war es auch, aber eben genauso unterhaltsam. Zwei Jahre später brachte das Entwicklerduo Team Meat, bestehend aus Edmund McMillen und…
-
Warhammer 40,000: Space Marine 2
Stumpfes Hördrauf Enthusiastische Beschreibung oder Kriegsgerät – je nachdem, ob man es deutsch oder englisch ausspricht, bekommt Warhammer ganz unterschiedliche Bedeutungen. Trotz seines Ursprungs als Tabletop-Spiel für Vollblutnerds der grauen Vorzeit, hat sich die Serie mittlerweile in den Mainstream hochgekämpft und beide Ausprägungen, also sowohl das Fantasy-Warhammer als auch die Sci-Fi-Variante 40,000 (bzw. 40k), sind beliebter denn je. Bevor vor Kurzem die große Welle der (sehr guten) Ableger der Reihe über uns hereinbrandete – hier seien nur kurz das Action-Game Warhammer 40,000: Darktide, der Retroshooter Warhammer 40,000: Boltgun und das Rollenspiel Warhammer 40,000: Rogue Trader erwähnt – sah es spieletechnisch eher mau aus. Zuvor dürfte das Franchise wohl am ehesten…
-
Sacred 3
Letzte Ruhe Wenn man jahrelang zum gleichen Italiener geht und dort gerne die Funghi isst, wird man sicher verwundert sein, wenn es irgendwann heißt: „Sorry, Funghi haben wir nicht mehr. Generell Pizza haben wir nicht mehr, möchte ja keiner mehr essen. Aber wir können dir einen ganz tollen Salat anbieten!“ Und der Salat stellt sich dann auch als eher nicht so toll heraus. So oder so ähnlich dürften sich die Sacred-Fans gefühlt haben, als Sacred 3 2014 erschien. Gemäß der schlechten Metapher war das nämlich nicht mehr das gewohnte Action-RPG, sondern ein arcadiges Hack ‚n‘ Slash im Stil eines (schlechten) Diablos oder Dungeon Siege III. Das ging den Rollenspielliebhabern ordentlich…
-
SimCity 4
Musical Highway Aufgeschoben ist nicht gleich aufgehoben. Weil ich mich schon sehr lange auf die Review zu SimCity 4 und dessen Addon Rush Hour gefreut habe, schließe ich die nach dem kleinen Zwischenstopp in Nintendos dunklerer Vergangenheit mit SimCity 64 nun direkt an. Ich habe bereits mehrfach erwähnt, dass dies mein erstes SimCity-Game war und nach wirtschaftszentrierten Spielen wie Transport Tycoon, Der Industriegigant oder Der erste Kaiser zudem meinen Einstieg in die Welt der Städtebausimulationen. Überspitzt formuliert könnte man grundsätzlich jedes Strategiespiel mit Basenbau oder Warenkreisläufen dazurechnen, würde dem Genre damit allerdings Unrecht tun. Dafür gibt es viel zu viele Nuancen, zu viele Stellschrauben und Punkte wie Steuern, Infrastruktur (sowohl…
-
SimCity 4: Rush Hour
Verkehr(te) Welt Was die einzige Erweiterung für SimCity 4 inhaltlich mit sich brachte, habe ich oben schon erklärt. Was sie musikalisch dagegen auf der Pfanne hat, kommt jetzt. Ich könnte an dieser Stelle auf die Review zum Hauptspiel verweisen und mit Floskeln wie „Jerry Martin setzt hier konsequent fort, was er in SimCity 4 schon begonnen hat“ arbeiten, aber das wäre eine gleichsam zutreffende wie verkürzte Darstellung … zu verkürzt! Zweifelsohne lässt sich feststellen, dass dieses Album seiner formelhaften Formellosigkeit treu bleibt. Gleichwohl erweitert der elf Tracks lange Score zu Rush Hour das Hauptspiel um die Facette der klassischen Musik, ohne dabei in Richtung von Genreverwandten wie Cities: Skylines abzudriften.…
-
Quake: Dissolution of Eternity
Bis zur Unendlichkeit Gleicher Komponist, gleiches Spiel … also gleiches Hauptspiel. Eine andere Erweiterung ist Dissolution of Eternity schon und wurde, wie bereits Scourge of Armagon, ebenfalls nicht von id Software, sondern einem anderen Entwickler programmiert. Während das erste Addon von Hipnotic Interactive (Star Trek: Elite Force II, Legacy of Kain: Defiance) stammt, zeichnen Rogue Entertainment (Strife, American McGee’s Alice) für die zweite Erweiterung verantwortlich. Hier wie dort hat sich Jeehun Hwang um die Musik bemüht. Dieser setzt seinen Style aus dem vorherigen Missionspack nahtlos fort, musikalische Überraschungen bleiben ebenso aus wie Totalausfälle. Der ebenfalls aus acht Tracks bestehende Score bleibt seinem Mantra der Mittelmäßigkeit treu und schwimmt fröhlich im…
-
Quake: Scourge of Armagon
Music to my ears Um es mit den unsterblichen Worten von Professor Hubert J. Farnsworth zu sagen: „Good news everyone!“ Grund dafür ist die Tatsache, dass die Musik der beiden Missionserweiterungen Scourge of Armagon und Dissolution of Eternity nicht wie beim Hauptspiel von Musiker Trent Reznor stammt, sondern dem koreanischen Komponisten Jeehun Hwang. Der produziert dankenswerterweise etwas, das sich durchaus als Videospielmusik klassifizieren lässt – das ist schon mal ein Fortschritt. Leider muss man es bei dieser Meldung auf der Haben-Seite belassen, denn die acht Tracks des OSTs (die laut Fan-Wiki übrigens offiziell titellos sind, teilweise jedoch mit Namen im Äther schwirren) kommen kaum über ein müdes ‚nett‘ hinaus. Zumindest…
Action
228 Einträge