• Battlefield 3

    Blast From the Past Ich weiß, ich weiß, die Meute wird mit Blick auf diese Review aufschreien und sagen: „Aber Mattis, du kannst doch nicht Battlefield 3 rezensieren, ohne die ganzen anderen vorher erschienenen Battlefields gemacht zu haben. Aktuell fehlen dir ja noch mindestens sechs Spiele, die vor dem dritten Teil rauskamen!“ Und ja, ich enttäusche mich an dieser Stelle selbst, schließlich möchte ich die Soundtracks der verschiedenen Serien ja möglichst chronologisch behandeln. Warum also dieser Regelbruch? Weil ich Bock drauf hatte. Ich wollte einfach kurz in die Glanzzeit der Serie zurückkehren, zu dem für mich wohl besten und prägendsten Teil und einfach mal wieder der sehr geilen Musik lauschen.…

  • The Darkness

    Hoffnung trifft Horror Der französische Moralist Joseph Joubert (1754-1824) sagte einst: „Une goutte de lumière vaut mieux à donner ou à recevoir qu’un océan d’obscurités“, was zu Deutsch so viel bedeutet wie „Es ist besser, einen Tropfen Licht zu geben oder zu empfangen, als einen Ozean von Dunkelheit.“ Diesen klugen Spruch hätte sich Jackie Estacado, der Protagonist des 2007 erschienenen Ego-Shooters The Darkness, wohl mal besser zu Herzen genommen.   Denn wie der Name bereits vermuten lässt, bietet der einem bösen Dämon, der namensgebenden Dunkelheit, seinen Körper als Wirt an und verfügt dadurch in bester Doc-Ock-Manier über übermenschliche Kräfte und zwei mitteilungsbedürftige wie verfressene Tentakel. Gut, zu seiner Verteidigung muss…

  • Harry Potter und die Kammer des Schreckens

    Schrecklich gut Ich weiß es noch, als wäre es gestern: Weihnachten 2002, Mattis ist zehn Jahre alt und vollkommen dem Harry Potter-Fieber erlegen. Nächstes Jahr wird er elf und bekommt dann garantiert seinen Brief, um nach Hogwarts zu fahren – denn er beherrscht magische Fähigkeiten. Beispielsweise kann er mit einem einfachen Knopfdruck den Fernseher anmachen oder weiß, wann eine Ampel grün wird. Magie! Und wenn das nicht klappen sollte, wäre ja vielleicht noch eine Karriere als Jedi oder Super Saiyajin drin. So war es nicht verwunderlich, dass Die Kammer des Schreckens ganz oben auf seinem Wunschzettel stand und dennoch überraschend, es vom (ganz sicher existierenden) Christkind unter den Weihnachtsbaum gestellt…

  • Day of Defeat: Source

    Tapfere Niederlage Davon, wie Valve in der Vergangenheit immer wieder gezeigt hat, dass sie ein Händchen dafür haben, Modifikationen ihrer Spiele zu kommerzialisieren und daraus ganze Franchises zu machen, hatte ich schon in meiner Review zu Team Fortress: Classic erzählt. Ein weiteres Beispiel dieser lukrativen Strategie waren die Day of Defeat-Spiele, auch wenn diese nie die Langlebigkeit von Team Fortress oder gar Counter-Strike erreichten. Im Jahr 2000 als Mod für das erste Half-Life gestartet, wurde Wikipedia zufolge die erste Version von Day of Defeat noch kostenlos im Netz angeboten. Später kaufte Valve die Rechte an dem Spiel, stellte die Modder ein und veröffentlichte 2003 mit Activision als Publisher eine Boxversion.…

  • Prey

    Prey-teritum Irgendwie ist das schon komisch: Da gibt es ein Spiel, das von der Fachpresse gefeiert und mit Wertungen im oberen 80er-Bereich überhäuft wird. Einziger Kritikpunkt sei wohl der Multiplayer, doch da es sich um einen Singleplayer-Shooter mit Story handelt, ist das wohl zu verschmerzen. Trotzdem wurde der offizielle Nachfolger eingestellt und ein Spiel mit dem gleichen Namen veröffentlicht, das nichts mit dem ursprünglichen Spielkonzept zu tun hatte. Die Rede ist natürlich von Prey, das 2006 erschien und die Geschichte des amerikanischen Ureinwohners Tommy erzählt, der von Außerirdischen entführt wird und sich durch deren Raumschiff zurück zur Erde ballern muss. Dabei stehen ihm nicht nur diverse Knarren zur Verfügung, um…

  • Watch Dogs 2

    So hackts sich’s wohl Die meisten Menschen benutzen ihre Jugend, um ihr Alter zu ruinieren. Jean de La Bruyère, 17. Jahrhundert Dieses Urteil hätte der alte Philosoph und Moralist de La Bruyère vermutlich auch über die Protagonist*innen von Watch Dogs 2 gefällt, sofern er das Konzept von Hacking oder Elektrizität als solches verstanden hätte. Denn im 2016 erschienenen Nachfolger von Ubisofts Open-World-Abenteuer verkörpern wir nicht mehr Protagonist Aiden Pearce, der in einem Rachefeldzug durch das fiktive und supervernetzte Chicago allerhand Cyberverbrechen begeht, um die Mörder seiner Frau zu finden. Stattdessen steuern wir Marcus Holloway, der sich im nicht minder vernetzten San Francisco der Hackerbande DedSec anschließt. Die wollen die Sicherheitsfirma…

  • Far Cry Instincts

    In-stinkt Hoppla, da ist mir altem Komplettisten doch tatsächlich direkt ein Spiel der Far Cry-Reihe entgangen, als ich vom ersten zum zweiten Teil gesprungen bin. Es geht um Far Cry Instincts, die Xbox-Version vom ersten Insel-Far Cry. Denn das war zu Hardware-hungrig, als dass es mit seinen offenen Karten auf den Konsolen hätte laufen können. Entsprechend wurde das originale Spiel von Ubisoft Montreal umgemodelt und linearer gemacht, ein wenig wie jeder Spielleiter es irgendwann bei seinen Pen & Paper-Abenteuern tut, damit die Spieler*innen endlich mal vorankommen. Die geplanten PS2- und GameCube-Versionen wurden dagegen gestrichen. Der Protagonist Jack Carver bekam hierbei nicht nur angepasste Level spendiert, sondern darüber hinaus noch ein…

  • Far Cry Instincts: Evolution / Predator

    Evolutionäre Einbahnstraße Wie oben bereits erwähnt, ist Evolution die Fortsetzung zu Instinct, die für die alte Xbox erschien. Zur gleichen Zeit kam auch Predator für die Xbox 360 auf den Markt, das eine optimierte Version von Instincts und Evolution auf der neuen Konsole darstellte. Wie schon beim Hauptspiel gibt es keinen OST, sondern lediglich einen Gamerip, der erneut ohne Tracknamen auskommen muss – Konsolenspiel halt. Die Alben umfassen 47 (Evolution) und 69 (Predator) Tracks und machen, da erneut von Haslinger komponiert, nichts Grundsätzliches anders. Gefühlt hat die Intensität mancher Stücke etwas zugenommen und auch die Stinger-Dichte steigt (also kurze, meist wenigen Sekunden langen Stücken, die genutzt werden, um Lieder durch…

  • Hellblade: Senua’s Sacrifice

    Würdiges Opfer Videospiele sind ein fantastisches, narratives Medium und lassen uns Erzählungen erleben, die immersiver als jeder Film oder sogar Buch sein können. Nun wäre die Frage berechtigt, ob man psychotische Störungen erleben möchte und ob dies überhaupt jenseits der eigenen Gedankenwelt möglich ist. Das Team von Ninja Theory hatte sich dies zur Aufgabe gemacht und präsentiert uns mit den Hellblade-Spielen einen Blick in die tiefsten und verletzlichsten Punkte des menschlichen Geistes. Neben der Wahl der Story war auch die der Protagonistin etwas unkonventionell. Denn Senua, die wir 2017 in Hellblade: Senua’s Sacrifice das erste Mal spielen durften, ist eine fiktive keltische Kriegerin, die Ende des 8. Jahrhunderts mit Halluzinationen…

  • Unit 13

    Bang ohne Boom Erinnert sich noch jemand an die PlayStation Portable (PSP)? Bestimmt. Immerhin war sie 2004 Sonys erster Vorstoß in den Handheldmarkt und ermöglichte seriöses Gaming für unterwegs. Schließlich waren ansonsten nur Nintendo-Produkte wie der GameBoy oder der im selben Jahr erschienene Nintendo DS auf dem Markt. Zocken am Handy? Klar, wenn man zu viel Geld hatte und sich eines dieser ‚Smartphones‘ leisten wollte, um dann irgendeinen Snake-Abklatsch zu spielen. 2012 erschien mit der PlayStation Vita der Nachfolger der PSP mit ein paar Exklusivtiteln – 79, um genau zu sein. Dieser Statistik zufolge war Unit 13 vom amerikanischen Entwicklerstudio Zipper Interactive unter der Top 10, was den Umsatz angeht.…