Action

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  • Titan Quest II

    Bevor wir mit dieser Review beginnen, muss ich Befangenheit anmelden! Das hat mehrere Gründe. Zum einen habe ich das erste Titan Quest damals sehr gerne gespielt. Zugegeben, es war die Zeit, in der Games schon sehr viel falsch machen mussten, damit ich keinen Spaß mit ihnen hatte. Aber Titan Quest war einfach ein sehr gutes Action-Rollenspiel/Hack and Slash/Diablo in der Antike, das vor allem im Koop mit Freunden und Angehörigen (aka meinem Bruder) seinen Reiz hatte. Entsprechend nostalgisch blicke ich auf die (Musik der) Reihe zurück und höre bis heute noch gerne den dazugehörigen Soundtrack, dessen Main Theme Titan Quest sich wohlig in meine Hirnrinde eingemeißelt hat. Wie viele Fans…

  • Sanctum 2

    Auf dieser Webseite beleuchte ich das ganze Spektrum der Videospiele: vom kleinen Erstling zur AAAA-Fortsetzung, von alteingesessenen Profis zu absoluten Anfängern. Die Bandbreite ist riesig und trotzdem gibt es manche Sachen, die gleichbleiben. So beispielsweise, dass ein Nachfolger häufig besser ist als der Vorgänger. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und es gibt durchaus Fälle, in denen die Magie der Initialzündung nicht eingefangen werden konnte oder die späteren Releases von gemischter Qualität sind. Der Ego-Shooter/Tower-Defense-Hybrid Sanctum 2 gehört glücklicherweise zur Regel und kann als Fortsetzung im Schnitt deutlich bessere Wertungen von Fachpresse und Spielerschaft vorweisen. Warum genau es seinem zwei Jahre älteren Vorgänger überlegen sein soll, ist für mich mit Blick…

  • MindsEye

    „Ein Fest für die Augen, eine stumpfsinnig schlechte Zeit“ (Gamingbolt). „Eine Katastrophe“ (GameStar). „Guter Ansatz, katastrophale Umsetzung“ (Playfront). Über MindsEye, dem Erstlingswerk von Build A Rocket Boy und selbsternanntem GTA-Killer wurde schon alles gesagt – das Meiste davon war Schlechtes. Der Open-World-Shooter sei ein technisches Desaster, so heißt es. Und dass der Studiochef und ehemaliger Rockstar-North-Produzent Leslie Benzies eine riesige Verschwörung und Reviewsabotage gegen sein Spiel wittert, freut zwar die Klatschpresse, weckt jedoch wenig Vertrauen auf Vernunft und Einsicht. Da ich ungern nachtreten möchte, schwenke ich auf mein Steckenpferd um und verliere ein paar Worte zum Soundtrack. Der wird bei schlechten Spielen gerne mal mitverurteilt und kommt häufig viel schlechter…

  • Rematch

    Manche Ideen funktionieren, weil sie simpel sind. Nicht umsonst lassen sich die erfolgreichsten Business-Cases (ui, fancy Wörter) auf einen Bierdeckel packen oder während einer Aufzugfahrt, dem sogenannten Elevator-Pitch, erklären. Sachen im Internet suchen: Google. Eine Online-Spieledatenbank mit regelmäßigen Rabattaktionen: Steam. So links sein, dass man rechts wieder herauskommt: Sahra Wagenknecht. Ebenso möglich ist es, sich bereits existierende Ideen zu schnappen und zu erweitern. Im Falle von Rocket League war damals der einfache wie geniale Gedanke: Fußball mit Autos. Was bei TV Total funktionierte, klappte auch am PC hervorragend, sodass sich das Spiel bis heute großer Beliebtheit erfreut. Und dann kann man natürlich auch Konzepte wieder reduzieren. So geschehen bei Rematch.…

  • Murder by Numbers

    Wenn ein britisches Entwicklerstudio eine Visual Novel im Anime-Stil produziert, dann klingt das zunächst etwas unkonventionell. Zieht man dann noch die eigentliche Geschichte um eine amerikanische Schauspielerin hinzu, die nach ihrem Karriereende als TV-Detektivin nun plötzlich als echte Ermittlerin tätig und zusätzlich dazu von einem fliegenden Gute-Laune-Roboter mit Gedächtnisverlust begleitet wird, dann verfestigt sich ein Gedanke: What the fuck? Es hilft auch nicht, wenn der Gameplay-Mix aus dem Absuchen von Standbildern, dem Reden mit Zeugen und Verdächtigen und dem Lösen von Nonogrammen besteht. So geschehen bei Murder by Numbers, dem 2020 für PC, Switch und Stadia erschienenen Spiel von Mediatonic. Die Entwickler hatten scheinbar bei der Produktion ihres 2014 releasten…

  • Turning Point: Fall of Liberty

    Ein Fall für sich Lasst die Aufzeichnung zeigen, dass dies die erste Review seit fast zwei Monaten ist! Am 11. April schrieb ich meine letzte Rezension zum Age of Wonders 4-Addon Giant Kings, was damit vermutlich wohl die längste Zeit ohne etwas Neues auf dieser Seite seit deren Entstehung 2019 darstellt. Wobei, es hat sich ja schon ein wenig was verändert. Denn MaybeMattis sieht jetzt etwas anders aus. Seit April habe ich (zusammen mit ChatGPT) unermüdlich an der Seite geschraubt und ihr einen neuen Anstrich verpasst. Was hat das mit dieser Review zu tun? Natürlich nichts. Deshalb kommen wir jetzt zum eigentlichen Dreh- und Angelpunkt dieses Beitrags: Turning Point: Fall…

  • SpellForce 3: Fallen God

    Trollt sich Beim 2020 Fallen God weiß ich zumindest, dass ich es nicht gespielt habe. Die Story der zweiten Erweiterung dreht sich dieses Mal um einen Stamm vertriebener Trolle, 50 Jahre nach den Geschehnissen aus SpellForce 3 und folglich auch Soul Harvest. Mehr muss man nicht wissen, um zu erahnen, in welche Richtung Komponist Bastian Kieslinger den Score dieses Mal treibt. Waren es bei Soul Harvest noch die bedächtigen Töne für die spitzohrigen Dunkelelfen und von überschaubarem Wachstum gesegneten Zwergen, scheint bei Fallen God an allen Stellen die Reduktion aufs Brachiale durch. Erneut beginnt der zwölf Tracks lange Score mit einer Variation des Main Themes: Force ist zwar ebenfalls wuchtig…

  • SpellForce 3: Soul Harvest

    Erntedank 2019 erschien mit Soul Harvest die erste Standalone-Erweiterung für das Fantasy-Rollenspiel der Grimlore Games. Die wurde von Fans und Fachpresse sehr wohlwollend aufgenommen und liefert neben einer neuen Kampagne auch zwei neue Fraktionen: die Zwerge und die Dunkelelfen. Trotz Screenshots und Videos bin ich mir nicht sicher, ob ich die Expansion gespielt habe, meine allwissende Inventar-Liste behauptet dies aber. Gut, dass Alzheimer nicht erblich ist… Dass das Spiel zum Vergessen war, möchte ich trotzdem nicht behaupten, und der OST ist es nur bedingt. Die insgesamt 17 Tracks von Bastian Kieslinger fokussieren sich dieses Mal stärker auf die schwermütigen und melancholischen Töne. Insgesamt ist vieles von dem, was ich bei…

  • SpellForce 3

    Würdige Fortsetzung Als SpellForce 3 2017 erschien, wusste ich nicht, was ich davon halten sollte. Zuerst war die Vorfreude groß, weil SpellForce. Elf Jahre nach dem Vorgänger (die Addons mal ausgelassen) ging es endlich weiter! Dann kam die Sorge, dass es nicht so gut wie der großartige zweite oder auch der sehr gute erste Teil werden würde. Andererseits konnte es nur besser als die desaströsen Cashgrab-Erweiterungen Faith in Destiny und Demons of the Past sein. Nach den ersten Tests wurde schnell klar: SpellForce 3 war kein Spitzenspiel. Dafür gab es einfach zu viele Bugs. Doch nach einigen Patches pendelte sich das Meinungsbarometer im oberen Drittel der Skala ein und ich…

  • Absolver

    Weder Fisch noch Fleisch Fünf Jahre bevor das Entwicklerstudio Sloclap mit Sifu durchdachtes Storyprügeln salonfähig machte, tauchten sie schon mit Absolver den Martial-Arts-Zeh in den Teich des Dark Souls-artigen Gameplays. Doch wie es meistens bei Erstlinkswerken ist, war dem Spiel nur ein Wertungsspiegel knapp oberhalb des Durchschnitts vergönnt. Ein Schicksal, das schon der Nutzer HarperNguyen im YouTube-Video zu den verschiedenen Kampftechniken treffend mit den Worten „Dieses Spiel wird schmerzlich unterschätzt werden“, prophezeite. Auch an mir ist der duellfokussierte Prügler vorbeigegangen, in dem wir im Kampf gegen unsere Widersacher primär auf unsere Ausdaueranzeige und die genaue Platzierung unserer Schläge achten. Die Story dürfte hierbei der unspannendste Teil gewesen sein, geht es…