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Wolfenstein 3D
Stein des Anstoßes Anfang der 80er wurde noch auf sie geschossen, heute werden sie von 20% der Wähler*innen in den Bundestag befördert: Nazis. Wie kaum eine andere Serie steht die Wolfenstein-Reihe unter dem schlanken wie eingängigen Antifa-Motto „Nazis töten“. Das begann 1981 in dem optisch schlecht gealterten Castle Wolfenstein von Muse Software für den Apple II und endete zuletzt im semi-guten Wolfenstein: Youngblood von MachineGames aus dem Jahre 2019. Die Story ist folglich schnell abgehandelt, ist schließlich ein Shooter: Wir spielen die Ein-Mann-Armee William „B.J.“ Blazkowicz, der die Weltherrschaft der notorischen Nationalisten verhindern muss. Ende. Wer trotzdem etwas tiefer reinschauen möchte, kann sich gerne meine Meinung zum Reboot-Auftakt, Wolfenstein: The…
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Wolfenstein 3D: Spear of Destiny
Bespeeren zwecklos Spear of Destiny klingt vom Namen ein wenig nach Indiana Jones, musikalisch geht Komponist Robert Prince indes in die Fantasy-Richtung – zumindest zu Beginn. The Tower oder Wondering About My Loved Ones (das wir bereits aus dem Hauptspiel kennen) versprüht dezente Might & Magic-Vibes, wohingegen Puttin‘ It to the Enemy für mich nach Sci-Fi klingt. Abseits dessen bietet der Gamerip des Addons sehr viel vom Bekannten, denn 14 der insgesamt 24 Stücke stammen vom Hauptspiel. Wirklich gut finde ich hier nur The SS Gonna Get You, dessen simples Auf und Ab in der Melodie, gepaart mit den ‚schnellen‘ Beats, etwas aus dem gemächlichen Gedudel heraussticht. Es gilt wie…
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Quake
Erschütternd belanglos Quake aus dem Hause id Software gilt gemeinhin als Geburtsstunde des modernen 3-D-Ego-Shooters und für manche sogar als eines der besten Spiele aller Zeiten. Nicht nur machte es das Genre des Multiplayer-Deathmatches salonfähig, sondern ließ uns als geistiger Erbe von DOOM, Wolfenstein und Co auf allerlei Monster und Gothik-Wesen ballern – sofern man nicht gerade in Deutschland spielen wollte, denn hier war das Game zeitweise indiziert. Klammert man diese logistische Hürde aus, war es bei mir das Releasedatum von 1996, also vier Jahre nach meiner Geburt, weshalb ich keine Berührungspunkte mit Quake hatte. Ich wollte es mir dennoch nicht nehmen lassen, zumindest in den OST reinzuhören, denn der…