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Papers, Please
Durchgewunken Ich sitze an meinem Schalter. Es gibt nur mich und das Häuschen, drinnen und draußen. An der Wand hängen ein paar Bilder, Zeitungsschnipsel und Fahndungsbilder. Vor mir liegen zwei Stempel: Approved und Denied. Grün und Rot, Ja und Nein, in jedem Fall Verdammnis. Wie die Regentropfen an der Scheibe scheint die Zeit zu verrinnen. Ist es so dunkel, oder nur alle Farbe aus der Welt verschwunden? Zäh, gemächlich, verächtlich, verdächtig. Das Leben zieht an mir vorbei – nein, die Leben. Eine Reihe Menschen, die auf mich warten. Auf mein Urteil. Auf meine Gnade. So wie ich. Auch über mich wird entschieden. Ein Mann tritt heran: lange, braune Haare, Ziegenbart.…
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Evil Genius
Genie-Streich Nein, Mr. Bond, ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben! Auric Goldfinger in James Bond 007 – Goldfinger Ein Spruch, der, wie ich finde, das Schurkendasein herrlich auf den Punkt bringt und deutlich weniger ausgelutscht daherkommt, als dem Helden den diabolischen Plan nochmal zu erläutern. Doch während wir in den meisten Games dazu verdammt sind, die Machenschaften genialer Bösewichte zu durchkreuzen, machen wir bei Evil Genius genau das Gegenteil. Schon das Cover mit seinem glatzköpfigen, Monokel-tragenden Blofeld-Verschnitt sollte das klarmachen. Wie ein typischer Bond-Bösewicht dürfen wir in dem Strategiespiel von 2004 unser eigenes Versteck errichten, Schergen anheuern und den Helden ordentlich einheizen. Das alles geschieht aus der von Dungeon…
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Project Nomads
Insel(begabung) Obwohl es Wikipedia zufolge 2001 den Award ‚Best PC Game of the Show‘ bei der European Computer Trade Show (ECTS) gewonnen hat, kennt vermutlich niemand Project Nomads. Ich selbst bin auch nur unfreiwillig darauf gestoßen und mir unsicher, ob es einer Zeitschrift als Vollversion beilag oder ich es im Zuge einer Ausmistaktion eines Kumpels zugeschustert bekam. Das Spielprinzip ist an sich eigentlich ganz nett: Wir steuern eine fliegende Insel, bauen darauf auf fest vorgegebenen Slots Gebäude wie Geschütztürme oder Energieversorgungen und fliegen durch die Kampagne. Dabei haben wir sogar die Auswahl aus drei Held*innen mit unterschiedlichen Stärken oder Schwächen – fragt mich nur nicht, wie die aussahen. Wendiges Mädel, Durchschnittsdude…
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Aquanox 2: Revelation
Trommeln aus der Tiefsee Aquanox 2: Revelation (oder wie man es mit Blick auf die letzte Klimakonferenz auch nennen könnte: die Zukunft), ist die Fortsetzung der Schleichfahrt-Serie des deutschen Entwicklerstudios Massive Development und spielt – Lateiner haben es bereits vermutet – in der düsteren Tiefsee. Denn die Menschheit hats verkackt, die Erde ist wortwörtlich untergegangen und alles Land von den Wassermassen bedeckt. Die Überlebenden haben sich aber angepasst, es sich Unterwasser bestmöglich gemütlich gemacht und hausen fortan in Uboot-Enklaven auf dem Meeresgrund. Da das Ganze im 27. Jahrhundert spielt und Mensch nun mal Mensch bleibt, tun sie dies natürlich nicht in friedlicher Koexistenz sondern auch dort mit ordentlich Konfliktpotential. Dementsprechend…
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Plague Inc.
*Obligatorischen Corona-Gag hier einfügen* Das wird wieder mal eine kurze Review, da ich nicht viel zum Plague Inc.-Soundtrack sagen kann. Der passt nämlich auf eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, was wohl der Tatsache geschuldet sein dürfte, dass das Spiel ursprünglich als Handy-App erschienen ist. Es geht darum, mit einem Virus die Menschheit auszulöschen, was dank Grönland recht knifflig werden kann. Entsprechend übersichtlich gestaltet sich die Trackliste: gerade einmal neun Songs haben sich die Komponisten und Entwickler Joshua Kaplan und Marius Masalar aus ihren Gehirnwindungen gezogen. Die entsprechen dem Erwartbaren: Düstere Synthie-Klänge wabern umher, wie beispielsweise im gelungensten Track All in Your Head. Das lässt Erinnerungen an Klassiker wie die frühen Command & Conquer-Teile…
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7 Billion Humans
Musik fürs Büro Wer auf spielerische Weise programmieren lernen möchte, für den ist 7 Billion Humans genau das Richtige. Wie im Vorgänger Human Resource Machine von 2015 lassen wir Angestellte eines Superkonzerns durch eine Abfolge von Befehlen Pakete vom Input- aufs Output-Fließband legen. Klingt wenig spannend, ist aber tatsächlich wirklich interessant und auf 2D Boy-Art charmant in Szene gesetzt. Musikalisch schlägt das Spiel in die Kerbe seines direkten Vorgängers – leider muss man sagen, denn wie auch bei Human Resource Machine klingt 7 Billion Humans nicht nach dem fantastischen World of Goo. Stattdessen hören wir hier jazzige und sphärische, fast schon futuristische Tracks, die thematisch zwar zum Cyber-Konzern passen, umgekehrt…