• Age of Wonders 4: Giant Kings

    … and on. Im Englischen gibt es die schöne Redewendung „Lather, rinse, repeat“, was so viel bedeutet wie „etwas (endlos) wiederholen“. Ungefähr so fühle ich mich, wenn ich über die Musik der Erweiterungen für Age of Wonders 4 spreche. Denn auch beim 2025-Update Giant Kings bleibt van den Bos mit seinen vier Tracks dem Stil des Hauptspiels treu: Fantasy-Orchesterpracht, die das Entspannte (Solemn, Substance Over Size) und dezent Dramatische (Embedded, Substance Over Size) abdeckt. Ist das überraschend? Nein. Ist das schlecht? Auch nein. Haut’s mich aus den Socken? Kann vermelden: Socken sind noch an.

  • Age of Wonders 4: Eldritch Realms

    … and on … Ein halbes Jahr nach Empires & Ashes erschien mit Eldritch Realms das zweite Addon bzw. vierte Inhaltserweiterung für Age of Wonders 4: Erneut spendierte Komponist Michiel van den Bos sechs neue Tracks, die sich nahtlos ins Immergleich der AoW 4-DNS einfügen. Ich möchte gar nicht zu kritisch klingen, denn die Musik passt gut zu Spiel und Genre, allerdings spricht sie mich deshalb auch ebenso wenig an. Ich bleibe bei dem, was ich schon zum Album des Hauptspiels gesagt habe: Das Album könnte auch genauso gut als Ambient-Piece bei Overlord laufen – und das ist dann für mich einfach zu wenig.

  • Age of Wonders 4: Empires & Ashes

    It goes on … Empires & Ashes ist zwar nicht die erste Erweiterung zu Age of Wonders 4 – zuvor war im Juni 2023 bereits das Inhaltsupdate Dragon Dawn erschienen – dafür bietet das Addon vom November letzten Jahres neben einer neuen Herrscherform und einer neuen Siegesmechanik auch sechs neue Tracks von Komponist Michiel van den Bos. Die wiederum muten weniger innovativ an, sondern setzen den Trend des Hauptspiels fort. Wie schon das Hauptspiel kommt das Album als eine Mischung aus laid-back Gitarrengeklampfe (The Avian Plight), Streicherentspannung (Gloriosam Occasum, Soar, Thrive) und dezenter Spannung (Empires & Ashes, Trials of Fortitude II – The Retrial (Ambushed)) daher. Das entspricht zwar der…

  • Endless Legend

    Endlose Entspannung Meinem Steam-Konto zufolge habe ich Endless Legend gerade einmal 4,6 Stunden gespielt – ein 4X-Rundenstrategiespiel mit massig Content, der aller Wahrscheinlichkeit nach für einen deutlichen längeren Zeitraum unterhalten kann. Wäre Vergangenheitsmattis verstorben und würde er (das daraus resultierende Paradoxon ignorierend) diese Worte lesen, er würde im Erdreich rotieren. Ein Spiel, ein bezahltes Vollpreisspiel einfach links liegen lassen? Blasphemie! Welche Ausrede habe ich? Keine eigentlich. Es verhält sich hier vermutlich wie mit Age of Wonders III: Es hat mich einfach nicht gepackt – und das, ob obwohl ich es sogar mit einem Kumpel im Multiplayer gezockt habe. Schade eigentlich, denn der dazugehörige Soundtrack, um den es im nun folgenden…

  • Age of Wonders 4

    Wunder gibt es viel zu häufig Mit Blick auf meine Heroes of Might and Magic-Historie, hat es nicht zuletzt mich selbst überrascht, dass ich so gar keine Berührungspunkte mit der Age of Wonders-Reihe hatte. Rundenbasierte Fantasy mit Weltentdeckung und anspruchsvollen Taktikkämpfen – sollte doch eigentlich passen? Trotz dessen war nach nur wenigen Stunden im Vorgänger Age of Wonders III für mich die Luft raus. Es fehlte mir etwas der Ehrgeiz, mich tiefer in das Game zu versenken, und vielleicht wollte ich auch einfach nur wieder Heroes spielen. Trotzdem lasse ich es mir natürlich nicht nehmen, in die Scores der Serie zu hören und fange hier dieses Mal antichronologisch beim aktuellen…

  • Star Trek: Birth of the Federation

    Totgeburt Nach einer längeren Star-Trek-Abstinenz ist es mal wieder Zeit, über Spiele und deren Soundtracks zu sprechen, die optimistisch in eine ferne Zukunft blicken. In eine Zeit, in der die Menschheit ihre eigenen Streitereien, den Klimawandel und die 5-Tage-Woche überwunden und sich stattdessen der Erkundung unendlicher Weiten des Weltraums gewidmet hat. Und kaum ein Spiel hat diese Fantasie besser umgesetzt als Birth of the Federation. Als Kleinod vor dem Jahrtausendwechsel spielt sich BotF wie eine rudimentäre Stellaris-Mod mit Trekkie-Anstrich, ist also ein 4x (explore, expand, exploit, exterminate) Weltraumstrategiespiel, das im Gegensatz zum modernen Platzhirsch rundenbasiert abläuft. Das sorgt dafür, dass man viel mehr Zeit zum Planen hat, wodurch wir in…