Dungeon Siege
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Information
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Original Soundtrack
Unterirdisch gelagert
This is the music review of
Legends of Aranna (2003).
Es war eine LAN-Party, eine der ersten, die mein Bruder bei seinem Kumpel Marvin besucht hatte und zu der ich als kleiner Bruder natürlich nicht mit durfte. Dort wurde neben diversen Shootern alles ins Laufwerk geschoben, was remotely multiplayertauglich war. So eben auch Dungeon Siege, das einer der LAN-Teilnehmer – nennen wir ihn mal Herrn T – mitgebracht hatte.
Da wir uns in Dungeon Siege in bester Pen & Paper-Manier als Gruppe ins Abenteuer stürzen, übernimmt im Einzelspieler der Computer die Kontrolle über die Begleiter*innen. Mehrspieler ist entsprechend einfach umzusetzen, jedoch ist das Spiel mit einer durchschnittlichen Spieldauer von 30 Stunden mehr etwas für langfristigere Zockereien, als ein zeit- und räumlich begrenztes Gaming-Intermezzo.
Nun hatte dieses Rollenspiel aber ein toller Kniff, den wir heutzutage meist nur noch aus MMORPGs kennen: /follow. Mit diesem Command läuft, beispielsweise in WoW, unser Charakter stumpf der ausgewählten Person nach. Praktisch, wenn man kurz vom PC muss und sowieso in die gleiche Richtung unterwegs ist. Dungeon Siege ging derweil noch einen Schritt weiter! Denn nicht nur laufen unsere Recken durch den Befehl einer Person hinterher, nein, der Computer übernimmt auch die Kontrolle und setzt Waffen, Fähigkeiten und Tränke ein – und das nicht mal schlecht.
Und so begabt es sich der Erzählung nach, dass die Schar, die Herrn T hinterherlief, nach ein paar holperigen ersten Minuten, plötzlich viel koordinierter und wie an seinen Versen zu haften schien. Es sollen auch Sätze wie „Wow Jungs, ihr seid jetzt richtig gut!“, gefallen sein. Was Herrn T dabei nicht aufgefallen war, war die Tatsache, dass seine Mitstreiter schon lange nach unten zum Essen gegangen waren und er, völlig versunken im Spiel, eine Privatparty feierte. Es wäre fast traurig, wenn es nicht so lustig wäre. Aus diesem Grund hat sich der Ausdruck „/follow“ tief in mein Gedächtnis eingebrannt und die Geschichte erheitert mich, meinen Bruder und sogar Herrn T bis heute.
Kommen wir zum Soundtrack. Der stammt, wie gefühlt die Hälfte aller Scores aus den frühen 2000ern, vom in Ungnade gefallenen Amerikaner Jeremy Soule (mehr dazu in About Cancel Culture) und schlägt in die gleiche Kerbe wie der von Neverwinter Nights. Tatsächlich ist die Kerbe so ähnlich, dass ich kurz mein damaliges Fazit bemühe:
„Auch wenn […] der Score zu Neverwinter Nights is the 32nd entry in his impressive videography, the music here still feels a little too formulaic. Every artist has his or her own style, of course, but the elements such as distant drums that build suspense with dark winds and strings are something I've heard better before - whether because of more moving melodies or nostalgic romanticization, I can't say. To me, hardly anything about Neverwinter Nights kaum etwas aus der Masse.“
About Neverwinter Nights
Ersetzen wir Neverwinter Nights durch Dungeon Siege, könnte ich mir viel Schreib- und euch Leseaufwand sparen – aber das wäre ja zu einfach. Schließlich ist das Album keine Kopie, sondern unterscheidet sich in ein paar essenziellen Punkten. Zum einen in der Anzahl der Tracks: Die fällt beim Dungeons & Dragons-Rollenspiel mit 66 Stücken zwar üppiger aus, dafür sind die 41 Tracks aus Dungeon Sieges deutlich länger und der Score mit 2 Stunden Runtime sogar eine halbe Stunde ergiebiger. Allerdings handelt es sich laut dem fan wiki auch nur auf dem Papier um einen OST, weil dieser nie offiziell veröffentlicht wurde.
Tatsächlich wurden in dieser, mir vorliegenden Version viele kurze Stücke zusammengeschnitten, was ich zum einen scheiße und zum anderen schade finde. Denn nicht nur sind die individuellen Lieder dadurch teilweise bis zu neun Minuten lang (hasse ich), sondern vermischen auch Motive und Gefühlswelten. So kann wie bei Fortress Kroth auf einen heroischen Ansturm eine Harfenweise und dann langweiliges Ambientrauschen folgen, was die Gesamtwertung natürlich nach unten zieht. Umgekehrt sehe ich mich aber auch nicht in der Verantwortung, jeden Track einzeln aufzudröseln und von Timecodes zu sprechen, wenn das hier am Ende die inoffizielle ‚offizielle‘ Darreichungsform ist.
Der andere Punkt, der Dungeon Siege of Neverwinter Nights unterscheidet, ist die Tatsache, dass es Erstgenannter schafft, noch langweiliger zu sein. Ich weiß nicht, was es ist. Liegt es an mir? Kann ich mir Spielemusik der 2000er nur mit nostalgischer Verklärung geben, oder ist dieser Score einfach nicht ‚so gut‘? Dafür würde jedenfalls das Fehlen von Highlights sprechen. Insgesamt fällt dieses Album noch stärker in die Kategorie Ambient-Resterampe – was schade ist.
Das ist besonders für mich als Kenner von Soules anderen Arbeiten enttäuschend, weil immer wieder Versatzstücke aus anderen Alben auftauchen: die Streicher aus Star Trek: New Worlds (Glacem, Subterranean River), die Bläser aus Supreme Commander (Goblin Caves), die Percussions aus The Elder Scrolls / Guild Wars (Dragon’s Lair), die Action aus Knights of the Old Republic (Commander Gom) oder das magische Gefühl von Harry Potter (Flooded Dungeon, The King, King Konreid) – sie alle erinnern mich an Brillanz, die mir hier fehlt.
Nostalgia warning
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Original Soundtrack
No. | Title | Artist(s) | Ratings |
---|---|---|---|
01 | Intro | Jeremy Soule | |
02 | Menu | Jeremy Soule | |
03 | Dungeon Siege | Jeremy Soule | |
04 | Farmhouse | Jeremy Soule | |
05 | Path to the Crypts | Jeremy Soule | |
06 | Crypts | Jeremy Soule | |
07 | Path to Stonebridge | Jeremy Soule | |
08 | Besieged Town of Stonebridge | Jeremy Soule | |
09 | Spider Dungeon | Jeremy Soule | |
10 | Dwarven Mines | Jeremy Soule | |
11 | Rescue of Torg | Jeremy Soule | |
12 | Glacem | Jeremy Soule | |
13 | Ice Bridge | Jeremy Soule | |
14 | Arctic Caverns | Jeremy Soule | |
15 | Subterranean River | Jeremy Soule | |
16 | Dark Forest | Jeremy Soule | |
17 | Swamp | Jeremy Soule | |
18 | Goblin Caves | Jeremy Soule | |
19 | Flooded Dungeon | Jeremy Soule | |
20 | Temple Ruins | Jeremy Soule | |
21 | Fortress Kroth | Jeremy Soule | |
22 | Hall of Skulls | Jeremy Soule | |
23 | Fury's Den | Jeremy Soule | |
24 | Desert Canyons | Jeremy Soule | |
25 | Nonataya | Jeremy Soule | |
26 | The King | Jeremy Soule | |
27 | Castle Ehb | Jeremy Soule | |
28 | Castle Dungeons | Jeremy Soule | |
29 | Dragon's Lair | Jeremy Soule | |
30 | King Konreid | Jeremy Soule | |
31 | Chamber of Stars | Jeremy Soule | |
32 | The Swanny | Jeremy Soule | |
33 | Lava Caverns | Jeremy Soule | |
34 | Commander Gom | Jeremy Soule | |
35 | Battle Theme | Jeremy Soule | |
36 | Boss Theme | Jeremy Soule | |
37 | Drums | Jeremy Soule | |
38 | Larch Battle | Jeremy Soule | |
39 | Medium Bridge | Jeremy Soule | |
40 | Miscellaneous | Jeremy Soule | |
41 | Credits | Jeremy Soule |
Legends of Aranna
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Information
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Original Soundtrack
In short: yes. Legends of Aranna, the standalone expansion, which was released at the end of 2003, a year and a half after Dungeon Siegen is not one of Soule's big hits and therefore fails to live up to my expectations. Like the main game, there is only one entry for the score of Aranna in the fan wiki, which is why I use the term OST (original soundtrack), but it is not an officially published soundtrack.
Sounds confusing? Good! Because in addition to the fact that the tracks are again made up of different fragments, according to the the wiki, the track The Dead, is missing. It is, however, in this YouTube-Video and, based on the length of the tracks, has not been included anywhere ... which is why it now appears in my list. As lazy as I am, that's where my pedantry kicks in.
Where was I? Oh yes, music. By and large, it is on a par with that of the main game, even if thankfully none of the pieces break the five-minute mark. Only the nice action pieces Arhok and The Haunted Ruins, the ominous The Skull of Cicatrix, the soulful The Ultreans and the Easter Egg track The Secret Disco Theme, which boogies discreetly out of line with its 60s club feeling, are really worth mentioning. Certainly a presentable score for its time, compared to todays standards its quality is unfortunately hardly up to par. Like a wine that has matured a little too long in the cellar.
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Original Soundtrack
No. | Title | Artist(s) | Ratings |
---|---|---|---|
01 | Arhok | Jeremy Soule | |
02 | The Coastal Outpost | Jeremy Soule | |
03 | The Dark Jungle | Jeremy Soule | |
04 | The Dead | Jeremy Soule | |
05 | The Goblin | Jeremy Soule | |
06 | The Great Clock | Jeremy Soule | |
07 | The Haunted Ruins | Jeremy Soule | |
08 | The Intro | Jeremy Soule | |
09 | The Jungle | Jeremy Soule | |
10 | The Mountain | Jeremy Soule | |
11 | The Secret Disco Theme | Jeremy Soule | |
12 | The Shadowjumper | Jeremy Soule | |
13 | The Skull of Cicatrix | Jeremy Soule | |
14 | The Tropical Beach | Jeremy Soule | |
15 | The Ultreans | Jeremy Soule | |
16 | The Zaurask Stronghold | Jeremy Soule | |
17 | The Zaurask | Jeremy Soule |