• Heroes of Might and Magic IV

    Der vielleicht beste Score der Serie Drei Jahre nach Heroes of Might and Magic III sollte der vierte Teil mit einer neuen Formel wieder Leben in die Reihe bringen. Da man das mittlerweile acht Jahre alte Spielprinzip nicht grundsätzlich umkrämpeln wollte, blieb vieles beim alten. Anstelle von Revolution gab es kleine bis größere Änderungen, um die Fraktionen besser zu kontrastieren. So waren Zaubersprüche nun bestimmten Gesinnungen zugeordnet, es konnte also nicht jeder Held alles zaubern. Außerdem wurden die Einheitenupgrades gestrichen und wieder fleißig am Kreaturen-Karussell gedreht, wodurch beispielsweise die Untoten und Dämonen zur Necropolis-Fraktion fusionierten. Die kontroversteste Änderung war jedoch die Rolle der namensgebenden Helden, die nun nicht mehr vom…

  • Heroes of Might and Magic III

    Magische Wanderung Mit Heroes of Might and Magic verhält es sich Fans zufolge wie mit den Star Trek-Filmen: Die meisten sagen, die ungeraden Teile seien die guten. Das würde aber bedeuten, dass ich überwiegend die schlechten Ableger gespielt hätte, was ich so nicht bestätigen kann. Ohnehin fürchte ich, dass meine Meinung innerhalb der Fanblase um das beste Heroes wenig Widerhall fände, da zweifellos dem 5. Teil dieser Platz gebührt. Aber versuch das mal irgendwem zu verklickern … Inwiefern sich Heroes III von den Vorgängern unterscheidet und wie das generelle Gameplay aussieht, möchte ich an dieser Stelle derweil nicht vertiefen. Wer meine Reviews zu Heroes und Heroes II sowie dessen Addon…

  • Heroes of Might and Magic III: Armageddon’s Blade

    Armer Geddon Ich will euch mit dieser Review zu Heroes of Might and Magic III: Armageddon’s Blade gar nicht lange aufhalten. Weder habe ich es gespielt, noch gibt es nennenswerte Änderungen zum Hauptspiel – weder inhaltlich noch musikalisch. Trotzdem macht es mich immer ein Stück weit traurig, wenn ich das Wort ‚Addon‘ lese, weil es mich an eine Zeit erinnert, in der Games als ganzheitliches Unterhaltungsprodukt konzipiert wurden und nicht als Zeitfresser, die einem möglichst lange die Karotte vor die Nase halten. Deshalb mache ich jetzt genau das Gegenteil und fasse mich kurz: Die Musik ist more of the same. Wer sich bei Heroes III schon dachte: „Hui, das klingt…

  • Heroes of Might and Magic II: The Succession Wars

    Das opernhafte Phantom Ach Leute, was soll ich euch sagen? Viertel nach 2 an einem Freitagabend. Es ist Alkohol geflossen und damit sind meine geistigen Kapazitäten ungefähr auf dem Level, das ich hatte, als ich zum ersten Mal Heroes of Might and Magic II gespielt habe. Die Begeisterung für das Einlegen der CD-Rom, die Faszination beim Starten des Spiels und die Euphorie für all die vielen bunten Farben und Fantasy-Szenarien – Klein-Mattis war happy, auch wenn er nicht zur Gänze durch alle Finessen dieses Rundenstrategie-Urgesteins durchstieg. Irgendwie mochte er alle Völker bis auf die Barbaren, und Schadenszauber waren immer besser als Debuffs, weil die haben ja die Anzahl der Gegner…

  • Heroes of Might and Magic II: The Price of Loyalty

    Vorstadt Bei The Price of Loyalty handelt es sich um ein Erweiterungspack, das das Hauptspiel Heroes of Might and Magic II: The Succession Wars wohl um ein paar neue Kampagnen und Maps erweitert. Gespielt, geschweige denn besessen habe ich das Addon nicht und kann deshalb auch nichts Inhaltliches beitragen. Ähnlich geht es mir folgerichtig auch beim Gamerip, der im Grunde die gleichen Tracks beinhaltet wie das Hauptspiel. Tatsächlich weichen nur sechs Songs von der Tracklist ab, aber dafür die entscheidenden: die City-Tracks. City of the Sorceress, City of the Warlock, City of the Necromancer, City of the Knight, City of the Barbarian und City of the Wizard. Auch hier hören…