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Age of Wonders 4: Giant Kings
… and on. Im Englischen gibt es die schöne Redewendung „Lather, rinse, repeat“, was so viel bedeutet wie „etwas (endlos) wiederholen“. Ungefähr so fühle ich mich, wenn ich über die Musik der Erweiterungen für Age of Wonders 4 spreche. Denn auch beim 2025-Update Giant Kings bleibt van den Bos mit seinen vier Tracks dem Stil des Hauptspiels treu: Fantasy-Orchesterpracht, die das Entspannte (Solemn, Substance Over Size) und dezent Dramatische (Embedded, Substance Over Size) abdeckt. Ist das überraschend? Nein. Ist das schlecht? Auch nein. Haut’s mich aus den Socken? Kann vermelden: Socken sind noch an.
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Pillars of Eternity: The White March
Strammer Marsch Im August 2015, also noch im gleichen Jahr wie das Hauptspiel, erschien mit The White March Part I der erste Teil der Erweiterung, fünf Monate später folgte Part II. Der dazugehörige Soundtrack, den ich aus der Deluxe Edition des Hauptspiels entnommen habe, weist die gleiche Struktur auf, weshalb die Tracks 1-10 zum ersten und 11-19 zur zweiten Erweiterung gehören. Ich verzichte trotzdem an dieser Stelle auf eine entsprechende Aufteilung der Alben, denn es stellt sich die Frage: Cui bono? Profiteure an der Musikfront dürften derweil alle jene sein, die mehr vom Hauptspiel wollten. Wie zuvor bereits erwähnt, sind die Tracks eigentlich Teil der Deluxe Edition und folglich ebenfalls…
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Pillars of Eternity
Klasse Klassik „Pillars of Eternity“ ließe sich am ehesten mit „Säulen der Ewigkeit“ ins Deutsche übertragen. Das wäre vermutlich die präferierte Option der Entwickler*innen von Obsidian Entertainment (Star Wars: Knights of the Old Republic II: The Sith Lords, Neverwinter Nights 2, The Outer Worlds). Man kann es allerdings auch mit der Option „Pfosten der Unendlichkeit“ gehen, die ich persönlich sehr viel lustiger finde. Worüber sich mit Blick auf die Übersetzung wenig gestritten werden dürfte, ist die Einteilung des Spiels von 2015 in das Genre des CRPG, also Computer Role Playing Game. Denn Pillars of Eternity (oder PoE) steht ganz im Zeichen von Rollenspiel-Urgesteinen wie den Baldur’s Gates und Fallouts der…
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Age of Wonders 4: Eldritch Realms
… and on … Ein halbes Jahr nach Empires & Ashes erschien mit Eldritch Realms das zweite Addon bzw. vierte Inhaltserweiterung für Age of Wonders 4: Erneut spendierte Komponist Michiel van den Bos sechs neue Tracks, die sich nahtlos ins Immergleich der AoW 4-DNS einfügen. Ich möchte gar nicht zu kritisch klingen, denn die Musik passt gut zu Spiel und Genre, allerdings spricht sie mich deshalb auch ebenso wenig an. Ich bleibe bei dem, was ich schon zum Album des Hauptspiels gesagt habe: Das Album könnte auch genauso gut als Ambient-Piece bei Overlord laufen – und das ist dann für mich einfach zu wenig.
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Age of Wonders 4: Empires & Ashes
It goes on … Empires & Ashes ist zwar nicht die erste Erweiterung zu Age of Wonders 4 – zuvor war im Juni 2023 bereits das Inhaltsupdate Dragon Dawn erschienen – dafür bietet das Addon vom November letzten Jahres neben einer neuen Herrscherform und einer neuen Siegesmechanik auch sechs neue Tracks von Komponist Michiel van den Bos. Die wiederum muten weniger innovativ an, sondern setzen den Trend des Hauptspiels fort. Wie schon das Hauptspiel kommt das Album als eine Mischung aus laid-back Gitarrengeklampfe (The Avian Plight), Streicherentspannung (Gloriosam Occasum, Soar, Thrive) und dezenter Spannung (Empires & Ashes, Trials of Fortitude II – The Retrial (Ambushed)) daher. Das entspricht zwar der…
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Victoria II
Sieg-Reich Was wie der Name einer ungeliebten Exfreundin klingen mag, ist tatsächlich ein Global-Strategiespiel aus dem Jahr 2010: Victoria II. Die Fortsetzung der Simulationsprofis von Paradox Entertainment sowie deren Vorgänger nebst dem kürzlich erschienenen Nachfolger, Victoria 3, wurden zwar von mir nicht gespielt, die Komplexität und Detailverliebtheit genießt aber auch ohne Hands-on-Erfahrung einen großen Stellenwert bei mir. Selbst wenn mir alles zu hoch ist, was über „Stecke Geld hier rein, damit du später mehr Kohle rausbekommst“, juckt es mir bei ähnlichen Simulationen wie Europa Universalis, Hearts of Iron oder Crusader Kings immer mal in den Fingern. Schließlich hatte ich auch mit Stellaris, das ebenfalls Paradox entspringt, viel Spaß, gleichwohl es…
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Age of Wonders 4
Wunder gibt es viel zu häufig Mit Blick auf meine Heroes of Might and Magic-Historie, hat es nicht zuletzt mich selbst überrascht, dass ich so gar keine Berührungspunkte mit der Age of Wonders-Reihe hatte. Rundenbasierte Fantasy mit Weltentdeckung und anspruchsvollen Taktikkämpfen – sollte doch eigentlich passen? Trotz dessen war nach nur wenigen Stunden im Vorgänger Age of Wonders III für mich die Luft raus. Es fehlte mir etwas der Ehrgeiz, mich tiefer in das Game zu versenken, und vielleicht wollte ich auch einfach nur wieder Heroes spielen. Trotzdem lasse ich es mir natürlich nicht nehmen, in die Scores der Serie zu hören und fange hier dieses Mal antichronologisch beim aktuellen…
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Cities: Skylines
Über den Wolken Aufbaustrategiespiele gibt es ja wie Sand am Meer. Reine Aufbauspiele findet man dagegen eher so häufig wie Frauen im Club. Und pure Aufbausimulationen sind dann die Singles unter ihnen. Will sagen: Cities: Skylines bedient ein sehr (Achtung Gag) dünn besiedeltes Genre, in dem es uns einem SimCity gleich keine Vorgaben macht, sondern uns aus dem Nichts eine blühende Stadt hochziehen lässt. Eine Story und Aufgaben findet man hier nicht, unsere Ziele sind unsere Herausforderungen. Und ganz im Sinne des Kapitalismus lauten diese meistens: Wachstum, Wachstum, Wachstum. Dass es nicht so einfach ist, eine funktionierende Stadt mit genug Wasser- und Energieversorgung aus dem Boden zu stampfen, in der…