• Celeste: Farewell

    Madeline, Athen, auf Wiederseh’n Ich fasse mich an dieser Stelle kurz: Während der DLC Farewell durch den deutlich angezogenen Schwierigkeitsgrad eine, je nach Frustresistenz und Skilllevel, individuelle Spielzeitstreckung bereithält, fällt der OST mit 13 Tracks, von denen drei nicht mal die Eine-Minute-Marke knacken, deutlich knapper aus. More of the same könnte man sagen, aber dafür flacht die Musik, trotz Streicher-Zuwachs, im Vergleich zum Hauptspiel auch irgendwie zu sehr ab; ist weniger catchy oder spannend. Also wirklich nur etwas für Fans. Und wer sich immer schon eine Fahrstuhlversion des Main Themes gewünscht hat, wird mit wavedash.ppt endlich seines absurden Fetisches bedient.

  • Celeste

    Eine auditive Berg- und Talfahrt Ihr kennt vermutlich alle diese Artsy-Fartsy-Spiele à la Flower, Journey oder Gris, also die mit einer simplen Prämisse und seichtem Gameplay, bei dem das Erlebnis im Vordergrund steht. Genau so ein Spiel ist Celeste nicht, auch wenn es zunächst optisch, wie auch inhaltlich den Anschein erweckt. Pixellook? Check. Eine zerrissene Protagonistin auf der Suche nach sich selbst? Check. Teils sphärischer Soundtrack? Sowas von Check. Aber dann kommen eben noch Plattform-Action mit bockschweren Hüpfpassagen, Timetrials und ein höhnisch spottender Todescounter dazu. Das Ergebnis ist ein Spielerlebnis wie Super Meat Boy gepaart mit der Story eines Child of Light, zu gleichen Teilen nervenaufreibend wie entspannend. Eine kuriose…