• Sacred 3

    Letzte Ruhe Wenn man jahrelang zum gleichen Italiener geht und dort gerne die Funghi isst, wird man sicher verwundert sein, wenn es irgendwann heißt: „Sorry, Funghi haben wir nicht mehr. Generell Pizza haben wir nicht mehr, möchte ja keiner mehr essen. Aber wir können dir einen ganz tollen Salat anbieten!“ Und der Salat stellt sich dann auch als eher nicht so toll heraus. So oder so ähnlich dürften sich die Sacred-Fans gefühlt haben, als Sacred 3 2014 erschien. Gemäß der schlechten Metapher war das nämlich nicht mehr das gewohnte Action-RPG, sondern ein arcadiges Hack ‚n‘ Slash im Stil eines (schlechten) Diablos oder Dungeon Siege III. Das ging den Rollenspielliebhabern ordentlich…

  • Sacred 2: Fallen Angel

    Geweiht weg Um meine Faszination an diesem Spiel nachvollziehen zu können, muss man sich in die Zeit damals zurückversetzen: Für mich gab es kein Internet, kein Überangebot an Spielen. Mein einziger Weg, um an Informationen aus der Welt der Videospiele zu gelangen, waren Videospielzeitschriften wie die GameStar – da hatten wir sogar ein Abo. Gemeinsames Zocken ging natürlich maximal über Couch-Koop oder LAN-Partys. Jedes Spiel, das man zusammen zocken konnte, war folglich ein Highlight. Da ich selbst nie Diablo gespielt hatte, dafür aber Genre-Vetter wie Dungeon Siege, Titan Quest und eben Sacred, war ich ziemlich gehypt, als der Nachfolger Sacred 2: Fallen Angel erschien. Nicht nur sah es verboten gut…

  • Sacred 2: Ice & Blood

    Genre-Misch-Masch Das erste und einzige Addon zu Sacred 2: Fallen Angel hört auf den Namen Ice & Blood und kommt mit zwei Eigenschaften daher: Zum einen fügte es dem Spiel die neue Spielerklasse des Drachenmagiers sowie zwei neue Regionen hinzu. Zum anderen war es der letzte Sargnagel für Ascaron – nach 17 Jahren war Schluss für den Entwickler und Publisher, der besonders für die Anstoss-Reihe bekannt war. Kein gutes Omen also für die Erweiterung, weshalb ich sie gar nicht erst gespielt habe. Immerhin musikalisch geht das Spiel nicht still in die Nacht, sondern verabschiedet sich unerwartet laut. Ich weiß nicht, ob den Komponisten – hier habe ich übrigens die gleiche…

  • SpellForce 2: Shadow Wars

    Wenn Elfen weinen Vor 18 Jahren (holy ****) erschien mit SpellForce 2: Shadow Wars eines der besten Rollenspiele aller Zeiten – das behaupte zumindest ich. Mit seiner zeitlosen Grafik, einer tollen Story und dem clever erweiterten Spielprinzip des nicht minder großartigen Vorgängers SpellForce: The Order of Dawn bleibt es bis heute in meiner Hall of Fame der ganz großen Rollenspiele … und Strategiespiele. Denn die SpellForce-Reihe kombinierte seit jeher das klassische Party-Rollenspiel-Konzept à la Dungeons & Dragons mit Echtzeitstrategie. Statt eine Karte zu erkunden und Quest zu erledigen, erkunden wir eine Karte, erledigen Quests und bauen gleichzeitig eine Basis, um unsere Heldentruppe mit einer schlagkräftigen Armee zu unterstützen. Die Story…

  • The Dark Eye: Chains of Satinav

    Ein lachendes und ein schwarzes Auge Der Vorteil daran, keine Erwartungen zu haben, ist allgemein bekannt: Man wird nie enttäuscht. Mit diesem Mantra trat ich wie gewohnt an den Score zu Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (engl. The Dark Eye: Chains of Satinav). Ein Point-and-Click-Adventure aus 2012, das vom zuletzt an Gollum gescheiterten, deutschen Studio Daedalic entwickelt wurde und – wenig überraschend – in der Pen-&-Paper-Welt von Das Schwarze Auge (kurz DSA) spielt. Kurz reingehört und … gefällt! Deutsches Entwicklerstudio, deutsche Fantasywelt, dazu dieser Stil … da klingelt doch irgendwas. Kurz die Namen recherchiert und … Treffer! Nicht nur arbeitet Komponist Numero Uno, Dominik Morgenroth, bei der Soundtrack-Schmiede Dynamedion, sondern…

  • Dead Island

    Tote Inseln bocken nicht Dead Island erschien 2011 … nicht in Deutschland. Denn aufgrund des hohen Gewaltgrades gegen digitale Untote wurde das Spiel indiziert und durfte somit nicht verkauft werden. Das mag der Hauptgrund sein, weshalb ich damit keine Berührungspunkte hatte. Mittlerweile wurde es meines Wissens nach wieder vom Index genommen, aber hat man hier groß etwas verpasst? Fans und Kritiker werden sich vermutlich darüber streiten. Ich habe keine Ahnung. Beim Soundtrack wiederum kann ich verkünden: nicht wirklich. Paweł Błaszczak liefert hier leider nur Durchschnittskost ohne nennenswerte Akzente ab. Denn der Score tritt in die alte Musik-ohne-Identität-Falle, der schon so viele Gewaltorgien zum Opfer gefallen sind. Dabei ist eigentlich alles…

  • Anno 1701

    Neue Ufer und orchestrale Tiefen Nach Anno 1503 machte die Serie mit dem Nachfolger einen Sprung von zwei Jahrhunderten in Richtung Moderne und landete 2006 mit Anno 1701 den ersten Serienableger, den ich tatsächlich nur wenige Stunden spielte. Grund 1: Die Grafik. Nach dem recht ernsten Look von 1503 war mir 1701 zu bunt, zu comichaft. Alles war etwas quietschiger, knuddeliger – für einen pubertierenden 14-Jährigen ein absolutes No-Go. Grund 2, wenn auch banaler, war dagegen der ausschlaggebendere Punkt: die Technik. Das Spiel wollte sich (wie die meisten Spiele) einfach nicht mit meinem Windows Vista anfreunden und wenn es dann mal lief, ruckelte es zu sehr. Geknickt gab ich mich…

  • Anno 1701: The Sunken Dragon

    Verflucht gut Der Name verrät es schon, im Addon Der Fluch des Drachen geht’s ins Fernöstliche, mit einer tollen Kampagne, die ich aber nicht gespielt habe. Auch musikalisch wird die Asia-Thematik augegriffen und Dynamedion-typisch hochwertig in Szene gesetzt … wenn auch nicht sonderlich aufregend. Dies wird besonders im Titelsong Eye of the Dragon deutlich. Hier kündenden in der Einleitung Bläser vom Aufbruch, bevor Streicher eine getragene Melodie aufspielen. Das klingt toll und lässt auf Großes hoffen, eine kulturelle Einordnung findet darin aber nicht statt. Der Track könnte stattdessen so auch im Hauptspiel auftauchen, Erwartungen an Fernost werden nicht erfüllt. Tatsächlich gibt es nur wenige Lieder, die das Asia-Thema aufgreifen und…

  • Iron Harvest: Operation Eagle

    (Zu) Fremde Gestade Dass es bei der Musik des Iron Harvest-Addons Operation Eagle tonal in orientalische Gefilde gehen wird, war mit Blick auf das schneeumtoste Coverbild für mich überraschend. Ich hatte nicht erwartet, dass Instrumente wie das Saz oder Kanun dominieren würden. Das wäre an sich nicht schlimm, wenn sich der Soundtrack dadurch nicht so fundamental von dem des Hauptspiels unterscheiden würde. Denn der überzeugt mich mit seinen heroischen/epochalen Motiven, die fest verankert im eurozentristischen Musikkanon, Konflikt- und ultimativ Weltkriegsatmosphäre aufkommen lassen. Um Missverständnisse zu vermeiden, warum dieser Aspekt für mich wichtig ist – besonders mit Blick auf die aktuelle Lage im Weltgeschehen – erkläre ich gerne kurz, was ich…

  • Iron Harvest

    Schlechte Saat, gute Ernte Ein Spiel, auf das ich mich seit langem gefreut habe, ist Iron Harvest. Ein frisches, unverbrauchtes Setting mit Mechs im 1. Weltkrieg? Dazu eine gute Solo-Kampagne und Taktikaction à la Company of Heroes? Was will ich mehr? Deshalb steht das Game auch ganz weit oben auf meiner „Zocke ich wenn’s billiger ist“-Liste. Um die Wartezeit zu verkürzen, habe ich schon in den Soundtrack reingehört. Der stammt von den erfahrenen polnischen Komponisten Adam Skorupa (The Witcher, The Witcher 2: Assassins of Kings), Krzysztof Wierzynkiewicz (The Witcher 2: Assassins of Kings) & Michal Cielecki (Sniper: Ghost Warrior 2), die meiner Meinung nach bisher immer solide Musik abgeliefert haben.…