• The Darkness

    Hoffnung trifft Horror Der französische Moralist Joseph Joubert (1754-1824) sagte einst: „Une goutte de lumière vaut mieux à donner ou à recevoir qu’un océan d’obscurités“, was zu Deutsch so viel bedeutet wie „Es ist besser, einen Tropfen Licht zu geben oder zu empfangen, als einen Ozean von Dunkelheit.“ Diesen klugen Spruch hätte sich Jackie Estacado, der Protagonist des 2007 erschienenen Ego-Shooters The Darkness, wohl mal besser zu Herzen genommen.   Denn wie der Name bereits vermuten lässt, bietet der einem bösen Dämon, der namensgebenden Dunkelheit, seinen Körper als Wirt an und verfügt dadurch in bester Doc-Ock-Manier über übermenschliche Kräfte und zwei mitteilungsbedürftige wie verfressene Tentakel. Gut, zu seiner Verteidigung muss…

  • Prey

    Prey-teritum Irgendwie ist das schon komisch: Da gibt es ein Spiel, das von der Fachpresse gefeiert und mit Wertungen im oberen 80er-Bereich überhäuft wird. Einziger Kritikpunkt sei wohl der Multiplayer, doch da es sich um einen Singleplayer-Shooter mit Story handelt, ist das wohl zu verschmerzen. Trotzdem wurde der offizielle Nachfolger eingestellt und ein Spiel mit dem gleichen Namen veröffentlicht, das nichts mit dem ursprünglichen Spielkonzept zu tun hatte. Die Rede ist natürlich von Prey, das 2006 erschien und die Geschichte des amerikanischen Ureinwohners Tommy erzählt, der von Außerirdischen entführt wird und sich durch deren Raumschiff zurück zur Erde ballern muss. Dabei stehen ihm nicht nur diverse Knarren zur Verfügung, um…

  • Sid Meier’s Civilization VI: Gathering Storm

    Flut ist gut Im zweiten Addon Gathering Storm geht’s – wie der Name schon andeutet – primär um die Natur, Naturkatastrophen und wie der Mensch damit umgeht … und sie auch verschuldet. Schließlich darf sich am Ende derjenige, der Jahrhunderte lang Kohle in die Atmosphäre ballert, nicht wundern, dass ihm die Küstenstädte absaufen. Das mögen Konservative und Öllobbyisten anders sehen, aber vielleicht ist es denen dann ein kleiner Trost, dass sich auch unsere Kontrahenten mit uns das Boot teilen. Von denen führt die Erweiterung wieder acht neue ein, womit die Auswahl der spielbaren Fraktionen auf mittlerweile 37 Nationen ansteigt! Inhaltlich möchte ich gar nicht tiefer ins Detail gehen, denn es…

  • Sid Meier’s Civilization VI: New Frontier Pass

    Freepass Unter dem Titel New Frontier Pass wurde eine Reihe von DLCs zusammengefasst, die von 2020 bis 2021 erschienen und neben neuen Spielmodi und kleineren Änderungen auch neue Völker parat hielten: die Maya, Großkolumbien, Äthiopien, Byzanz, die Gaga – die Gagaga – die Gallier (kleiner Scherz), Babylon, Vietnam und Portugal. Während bei den meisten Fraktionen wieder auf originale Melodien zurückgegriffen werden konnte, musste bei Babylonien und den Galliern mangels Vorlage etwas getrickst werden. So handelt es sich bei den Gaul-Tracks um eine Eigenkomposition, die mit der belgischen Nationalhymne La Brabançonne ergänzt wurde. Bei Babylon wurde hingegen gänzlich neu komponiert – und das klingt dann so, wie sich Leute von heute…

  • Sid Meier’s Civilization VI: DLC Civilizations

    Nachschub Noch vor den ersten Addons und dem New Frontier Pass veröffentlichte Entwickler Firaxis Games von 2016 bis 2019 sieben einzelne Nationen als DLCs. Die hatten zwar keine größeren spielerischen Änderungen im Gepäck, dafür allerdings die aus dem Hauptspiel gewohnt hochklassige musikalische Begleitung. Meine Favoriten sind hierbei wie gewohnt die Atomic-Versionen, mein Highlight Macedon – Tino Mori / Buvčansko.

  • Borderlands

    Ernste Anfänge Als ich vor gut viereinhalb Jahren die Review zu Borderlands 2 schrieb, da tat ich dies zum einen, weil der Soundtrack stellenweise ganz gut gefetzt hat und ich euch etwas bieten wollte (das tue ich heute übrigens immer noch, nur anders). Hauptsächlich war meine Motivation jedoch, dass ich ein Spiel benötigte, dass mit dem Buchstaben B beginnt. Eine b-scheuerte Entscheidung, die sich bei Spielen wie Neverwinter Nights 2 und The Walking Dead: Season 3 – A New Frontier wiederholen sollte. Seit damals bin ich gedanklich zum Glück etwas gereift und mir ist klar geworden, dass es sinnvoll ist, bei einer Reihe auch am Anfang zu starten – Reboots…

  • Borderlands: Mad Moxxi’s Underdome Riot

    Verrückt normal Machen wir’s kurz: Die drei Tracks Welcome to the Arena Suckers, Moxxi Wants Your Blood und Bring Out the Badasses sind mit ihren Technobeats im Grunde das, was wir später bei Borderlands 2 und Borderlands 3 vorrangig hören werden. Passend zum Arenagekloppe des DLCs präsentiert uns Raison Varner hier ein paar dubsteppige Actiontracks, die mit ihrem repetitiven Charakter und einem minimalen Retrotouch an Spiele wie River City Girls erinnern. Kann man mögen, hier ist es mir etwas zu belanglos.

  • BioShock 2

    Dystopische Dunkelheit im Licht des Flutscheinwerfers Eines der größten Mysterien des 2007 erschienenen BioShock war, neben der Unterwasserstadt Rapture, das ungleiche Duo aus kleinem Mädchen in Haushälterkleidung und hünenhaftem Beschützer im Taucheranzug, genannt Big Daddy und Little Sister. Während Ersterer mit Granatwerfer und Handbohrer ausgestattet unachtsamen Splicern und unserem Alter Ego beim Entleben half, nutze das dämonische Mädchen mit ihren rotglühenden Augen eine überdimensionierte Spitze, um ihren Opfern das wertvolle Adam auszusaugen. Als Spieler war ein Aufeinandertreffen mit den beiden immer ein besonderer Nervenkitzel; dieser Moment, wenn die ersten Erschütterungen und das walartige Stöhnen von seiner Ankunft kündeten und „Mr Bubbles“ gemächlich an uns vorbeischlurfte, waren für mich immer ein…

  • Marvel’s Midnight Suns

    Strahlende Heldenorgie Anfang Dezember erschien mit Marvel’s Midnight Suns, ein Spiel der XCOM-Macher von Firaxis Games im Marvel-Universum, das die Gemüter spaltet: Für manche ist es eine logische Kombination aus cleveren Taktikkämpfen und Superhelden-Kosmos, für andere eine Laberfest mit zu wenig Zockanteil. Zumindest habe ich das aus den Meinungen der Kanäle rausgehört, die ich bezüglich Meinungsbildung frequentiere. Als jemand, der XCOM 2 sehr gerne gespielt hat, möchte ich nicht ausschließen, dass auf dieser Seite auch irgendwann eine Game-Review dazu auftaucht. Denn nicht nur das, was ich zum Inhalt gesehen habe, hat mir Lust auf das Game gemacht. Nein, auch die Musik hat es mir angetan. Die stammt von den Komponisten…

  • Sid Meier’s Pirates!

    A Pirate’s Life for Me Freibeuter hergehört, denn hier empfehle ich jetzt das beste Piratenspiel aller Zeiten: Sid’s Meiers Pirates! Gemeint ist aber nicht das 1987 erschienene Original von MicroProse für den C64, sondern das 2004er Remake von Firaxis Games. „Was, das olle Ding? Das hat doch so einen Comic-Look und noch nicht mal eine Altersbeschränkung, was soll ich mit dem Kinderspiel?“ Hierzu möchte ich sagen: „Sea of Thieves hat ebenfalls einen Comic-Look, Kinderspiele machen Spaß und jetzt hör auf, meine Aussagen zu hinterfragen, sonst gibt’s ne ordentliche Kielholung.“ Wie gesagt hat Pirates! alles, was das Seeräuberherz höher schlagen lässt: Kämpfe zu See und zu Land, Säbel- und Entermesser-Duelle, ein…