• Flint: Treasure of Oblivion

    Über Bor(e)d Yarr harr harr ihr Leichtmatrosen! Schnappt euch eure Entermesser und schwingt euch in die Takelage! Denn Flint: Treasure of Oblivion ist endlich erschienen und – Moment, wie bitte? Ihr habt noch nie von diesem Piraten-Taktik-RPG gehört? Na gut, ich kann’s euch nicht verübeln. Schließlich hat wohl kaum jemand etwas von dem vor knapp zwei Monaten erschienenen Erstlingswerk des französischen Entwicklers Savage Level mitbekommen. Darf man den Tests glauben, ist uns aber auch kein Black Flag-Konkurrent entgangen, sondern der Kiel neigt sich eher in Richtung Skull & Bones. Soll mich der Klabautermann holen, am Ende bin ich eh nur wegen der Musik hier, also ab dafür! Die zehn Stücke…

  • Warhammer 40,000: Space Marine 2

    Stumpfes Hördrauf Enthusiastische Beschreibung oder Kriegsgerät – je nachdem, ob man es deutsch oder englisch ausspricht, bekommt Warhammer ganz unterschiedliche Bedeutungen. Trotz seines Ursprungs als Tabletop-Spiel für Vollblutnerds der grauen Vorzeit, hat sich die Serie mittlerweile in den Mainstream hochgekämpft und beide Ausprägungen, also sowohl das Fantasy-Warhammer als auch die Sci-Fi-Variante 40,000 (bzw. 40k), sind beliebter denn je. Bevor vor Kurzem die große Welle der (sehr guten) Ableger der Reihe über uns hereinbrandete – hier seien nur kurz das Action-Game Warhammer 40,000: Darktide, der Retroshooter Warhammer 40,000: Boltgun und das Rollenspiel Warhammer 40,000: Rogue Trader erwähnt – sah es spieletechnisch eher mau aus. Zuvor dürfte das Franchise wohl am ehesten…

  • Nobody Wants to Die

    Trenchcoat-Töne Mit Ausnahme ein paar weniger, biologischer Anomalien, möchte wohl wirklich niemand sterben. Dass wir es am Ende wohl alle müssen, ist ein Naturgesetz – zumindest dieser Tage. In der Welt von 2329, die wir in Nobody Wants to Die, dem kürzlich erschienen Erstlingswerk des polnischen Entwicklers Critical Hit Games, erleben, konnte die Menschheit solche Banalitäten wie den Tod dank digitaler Gedächtnisbanken hinter sich lassen. In der interaktiven Story schlüpfen wir in die Rolle von Detektiv James Karra, der sich in bekannter Noir-Manier mit einem Mordfall herumschlagen darf. Neben den zu erwartenden Future-Gadgets ist eines seiner Werkzeuge auch die Zeitmanipulation. Das sollte seine Ermittlungen eigentlich deutlich vereinfachen, ist aber Gameplay-technisch…

  • Disney Speedstorm

    Auf der Strecke bleiben Es ist halb 10 Uhr morgens, Mattis ist seit gut 7 Uhr wach und hat schon einiges von seinem Tagwerk geschafft: zwei kurze Reviews zu den beiden Age of Wonders 4-Addons Empires & Ashes und Eldritch Realms hier, ein bisschen Datenhygiene für die Homepage da – die Stimmung ist gut. Er ist produktiv – trotz (oder gerade wegen) seiner neu einsetzenden Arbeitslosigkeit – und freut sich, gegen Mittag weiter Hogwarts Legacy zu zocken. Bis dahin ist aber noch etwas Zeit, also hört er mal kurz in den Soundtrack zum neuen Funracer Disney Speedstorm rein. Die Stimmung kippt. Wir springen zurück, vermutlich mehrere Jahre, als ein paar…

  • Age of Wonders 4: Eldritch Realms

    … and on … Ein halbes Jahr nach Empires & Ashes erschien mit Eldritch Realms das zweite Addon bzw. vierte Inhaltserweiterung für Age of Wonders 4: Erneut spendierte Komponist Michiel van den Bos sechs neue Tracks, die sich nahtlos ins Immergleich der AoW 4-DNS einfügen. Ich möchte gar nicht zu kritisch klingen, denn die Musik passt gut zu Spiel und Genre, allerdings spricht sie mich deshalb auch ebenso wenig an. Ich bleibe bei dem, was ich schon zum Album des Hauptspiels gesagt habe: Das Album könnte auch genauso gut als Ambient-Piece bei Overlord laufen – und das ist dann für mich einfach zu wenig.

  • Age of Wonders 4: Empires & Ashes

    It goes on … Empires & Ashes ist zwar nicht die erste Erweiterung zu Age of Wonders 4 – zuvor war im Juni 2023 bereits das Inhaltsupdate Dragon Dawn erschienen – dafür bietet das Addon vom November letzten Jahres neben einer neuen Herrscherform und einer neuen Siegesmechanik auch sechs neue Tracks von Komponist Michiel van den Bos. Die wiederum muten weniger innovativ an, sondern setzen den Trend des Hauptspiels fort. Wie schon das Hauptspiel kommt das Album als eine Mischung aus laid-back Gitarrengeklampfe (The Avian Plight), Streicherentspannung (Gloriosam Occasum, Soar, Thrive) und dezenter Spannung (Empires & Ashes, Trials of Fortitude II – The Retrial (Ambushed)) daher. Das entspricht zwar der…

  • The Elder Scrolls Online: Gold Road

    Road pretty frequently travelled Mit gerade einmal acht Tracks kommt das Album zum neuesten Gold Road-Addon am vermeintlich kürzesten daher. Das wird zwar durch die enorme Länge von bis zu zwölfeinhalb Minuten kompensiert, aber wenn sich dieser Trend fortsetzt, wird in spätestens sieben Addons nur noch das einstündige Main Theme übrigbleiben. Das ist bei The Elder Scrolls Online zum Glück nichts Schlimmes, baut es wie bereits mehrfach erwähnt auf dem großartigen Nerevar Rising aus Morrowind auf. A Legacy of Blood, Glory, and Honor wirkt wie ein Reign of the Septims (Oblivion) auf Koks und spult als Best-of einmal alle Emotionen durch, bevor uns der Score in die West Weald, zu…

  • The Elder Scrolls Online: High Isle

    Heldenhafte Hochsee Bei dieser Erweiterung geht es wider Erwarten nicht nach Jamaika, sondern auf die High Isle, also Hochinsel. Hierbei handelt es sich um eine neue Region, genauer gesagt um ein Archipel, das im Gegensatz zu den Schauplätzen der vorherigen Addons bisher noch nie Erwähnung in der Elder Scrolls-Reihe fand. Völlig fremd ist die Insel allerdings nicht, befindet sie sich doch etwas oberhalb von Summerset, der Heimat der Hochelfen – da ergibt der Name dann auch Sinn. Entsprechend artverwandt ist dieser Score mit dem des zweiten Addons Summerset, die elf (höhö) Tracks setzen nahtlos dort an, wo 2018 aufgehört wurde: sphärische Klänge durch sanfte Vocals, gefühlvolle Streicher und Bläser sowie…

  • The Elder Scrolls Online: Necrom

    Ske-let it be Seit dem 2019 erschienenen Addon Elsweyr hatte es keine neue spielbare Klasse in The Elder Scrolls Online gegeben. Dies sollte sich mit der 2024er-Erweiterung Necrom ändern. Doch Name und Cover können für Verwirrung sorgen, denn auch wenn alles auf einen Auftritt der Knochenbeschwörer hindeutet, wurde der Nekromant bereits im oben benannten Khajiit-Kapitel eingeführt. Stattdessen gibt es mit dem Arkanisten eine weitere Magierklasse, die fröhlich Folianten verliest und mit reichlich Runen rasiert. Wo bei der Charakterklassenzahl aufgestockt wurde, reduziert sich beim Score die Menge an Tracks auf nunmehr neun. Gleichzeitig steigt die Gesamtdauer des Albums im Vergleich zu den vorherigen Addons auf annähernd 1,5 Stunden. Das Resultat sind…

  • The Elder Scrolls Online: Blackwood

    Into the Woods I go 2021 war mit Blackwood die Region zwischen Cyrodiil und dem Black Marsh (zu Deutsch Dunkelforst) dran. Die ist nicht nur die Heimat der echsenartigen Argonier, sondern auch Schauplatz der Main Story. In dieser mussten die Spieler*innen schon 800 Jahre vor den Ereignissen von The Elder Scrolls IV: Oblivion gegen die Machenschaften des Daedrafürsten Mehrunes Dagon ankämpfen und eine Verschwörung aufdecken. Musikalisch wird das von zwölf Tracks in mittlerweile gewohnt hoher Qualität begleitet. Brad Derrick läuft zwar nicht zu absoluter Höchstform auf, aber ein Schnarchfest wie Elsweyr ist der Score definitiv nicht. Das Main Menu-Theme Through Gates of Flame verarbeitet Nerevar Rising gewohnt gekonnt, während Moss…