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Fantastic Creatures
Authentisch asiatisch Wenn man drei Jahre nach dem Start der Fantastische Tierwesen-Reihe ein Spiel mit einem sehr ähnlichen Titel auf den Markt bringt, könnten böse Parselzungen behaupten, dass hier versucht wird, unwissende Kunden abzugreifen. Aber so verurteilend wollen wir jetzt mal nicht sein, fällt das 4x-Spiel Fantastic Creatures doch eher in die Kategorie ‚Nische‘ und wirkt wie das engagierte Projekt eines sehr kleinen Teams, das vorrangig unterhalten möchte. Also who cares? Trotzdem muss ich gestehen, dass ich enttäuscht war, als ich auf das Album stieß und zunächst dachte, dass mir hier hochkarätige Potter-Mucke ins Haus stünde. Meiner Maxime folgend, dass auch jedes noch so bedeutungslose Spiel einen guten Score haben…
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Arx Fatalis
Arg versemmelt Wer in seinem Leben noch nie die Worte Arx Fatalis gehört hat, wird zum einen dem Lateinunterricht ferngeblieben sein, und hat zum anderen ein interessantes Spiel der 00er Jahre verpasst. Mit ihrem Erstlingswerk bewiesen die Entwickler der Arkane Studios, die später solche Perlen wie Dark Messiah of Might and Magic, Dishonored oder Deathloop hervorbringen sollten, bereits 2002 ihr Geschick für innovatives Spieldesign. Ganz im Stile der Ultima Underworld-Spiele befinden wir uns auch in der ‚Verhängnisvollen Festung/Zuflucht‘ (so Arx Fatalis zu Deutsch) in einer unterirdischen Fantasywelt. Natürlich wacht unser Protagonist zu Beginn mit gleichsam leerem Inventar und Gedächtnis in einer Gefängniszelle auf, das erste Ziel ist also klar: entkommen!…
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Batman: Arkham Asylum
Gewaltig, gruselig In einer Zeit, in der Spieleumsetzungen von Filmen im Allgemeinen und Superhelden-Games im Speziellen kaum für Qualität standen – looking at you, PC-Version des 2004er Spider-Man 2 – war Rocksteady Studios Batman-Reihe ein Leuchtturm der Hoffnung für alle, die den Mann im Fledermausoutfit mal gescheit selbst steuern wollten. Den Anfang machte 2009 Batman: Arkham Asylum, in dem der durchgeknallte Joker, gesprochen vom unnachahmlichen Mark Hamill, den Protagonisten in der bekannten Anstalt einschloss. Ein cleveres Konzept, schließlich konnten wir so im Metroidvania-Style das Heim Stück für Stück erforschen, Gadgets einsammeln und auf die zahlreichen Schurken der Comicvorlagen treffen. Presse wie Spieler (mich inklusive) waren begeistert, und auch das Free-Flow-Kampfsystem,…
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Empire Earth II
Ein Fest der Stereotypen Die Review zum ersten Empire Earth war die 10. auf dieser Webseite und erschien am 15. Dezember 2019, also vor fast exakt vier Jahren. Ebenfalls vier Jahre nach Empire Earth wurde 2005 auch der Nachfolger, Empire Earth II, veröffentlicht. Ist es also Zufall, dass ich ausgerechnet jetzt diese Rezension verfasse, oder doch kosmische Fügung? Wer weiß, wer weiß. Die sehr sperrige Subheadline zum ersten Ableger lautete damals „Ein zu Recht vergessener Klassiker mit Ohrwurmcharakter.“ Etwas, das ich heute vermutlich so nicht mehr schreiben würde, beschreibt es indes ganz gut Spiel wie Soundtrack: Damals echt toll, heute eher oll. Würde nicht mein nostalgiegeschwängertes Herz noch den Tönen…
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Supreme Commander 2
Trommelfeuer Ungeheuer Das 2010 erschienene Supreme Commander 2 musste ein schweres Erbe antreten, war das drei Jahre zuvor erschienene Supreme Commander von 2007 für mich, wie für viele andere, doch eine Revolution des Echtzeitstrategiegenres. Statt Ressourcen anzuhäufen und sie auszugeben, mussten wir nur eine saubere Masse- und Energiebilanz vorweisen. Statt händisch einzelne Einheiten auszubilden und zu kommandieren, produzierten unsere Fabriken am Fließband unsere Kriegsmaschinerie zu Wasser, Land und Luft. Und diese Felder teilten sich, wie eigentlich alles in Supreme Commander, dann auch noch auf drei Technologiestufen auf, die wir im Verlauf des Matches erreichen mussten. Gut, ein paar der Features gab es bereits im indirekten Vorgänger Total Annihilation von 1997,…
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Battlefield 2
Battlefeeld Heute möchte ich euch mit auf eine Reise nehmen. Nicht nur in das ferne Jahr 2005, in dem das Wiederaufflammen des Kalten Krieges und ein globales Wettrüsten noch als fiktive Szenario für Videospiele reserviert war, sondern (wie so häufig) auch in meine Jugend. 17 Jahre ist das her, dass ich noch zarte 13 war, und damit läppische drei Jahre zu jung um legal Battlefield 2 zu zocken – aber ich wollte. Umso mehr, nachdem ich ein paar Jahre später (LAN-Partys sei Dank) digitales Blut geleckt hatte. Und dann, als ich auf vollkommen legale Weise an eine Sicherungskopie der CD kam, dieser Schmerz, als ich feststellen musste, dass der Taktikshooter…
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Battlefield 2: Special Forces
Kurzeinsatz Wer im Internet nach dem Soundtrack von Battlefield 2 sucht, wird festgestellt haben, dass er dort mit 18 Tracks ausgewiesen wird. Was ist da los? Unterschlägt Mattis hier etwas ‚ohralen‘ Genuss? Niemals! Stattdessen wurde er wieder Opfer seiner Pedanterie und musste die restliche acht Tracks auf die dazugehörigen Erweiterungen aufteilen. Den Anfang macht Special Forces, das neben Nachtkarten die beiden Sondereinheitsfraktionen des Special Air Service (SAS) der britischen Armee sowie das russische Pendant der Spetsnaz einführt. Die haben beide jeweils einen Track für Sieg und Niederlage erhalten, die in Summe auf eine Gesamtdauer von knapp über eine Minute kommen. Damit ist der Beschreibungstext zwar schon länger als das Durchhören…
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Battlefield 2: Euro Force
10 Cent Truppe In der zweiten Erweiterung durften dann die fiktive Europäische Armee ran, die sich gegen die nicht minder erdachte Fraktion der Rebellen stellen musste. Mit knapp unter einer Minute fällt der Gamerip für Euro Force sogar noch kürzer aus, hat dafür aber zumindest ein bemerkbares Detail: die Rebellen-Tracks. Die werden vom Chor dominiert, wodurch Rebel Victory ein wenig nach Battlefield-Theme im Ronja Räubertochter-Style klingt … manchmal frage ich mich, wie mein Hirn funktioniert.
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Endless Legend
Endlose Entspannung Meinem Steam-Konto zufolge habe ich Endless Legend gerade einmal 4,6 Stunden gespielt – ein 4X-Rundenstrategiespiel mit massig Content, der aller Wahrscheinlichkeit nach für einen deutlichen längeren Zeitraum unterhalten kann. Wäre Vergangenheitsmattis verstorben und würde er (das daraus resultierende Paradoxon ignorierend) diese Worte lesen, er würde im Erdreich rotieren. Ein Spiel, ein bezahltes Vollpreisspiel einfach links liegen lassen? Blasphemie! Welche Ausrede habe ich? Keine eigentlich. Es verhält sich hier vermutlich wie mit Age of Wonders III: Es hat mich einfach nicht gepackt – und das, ob obwohl ich es sogar mit einem Kumpel im Multiplayer gezockt habe. Schade eigentlich, denn der dazugehörige Soundtrack, um den es im nun folgenden…
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The Invincible
Vincible Als The Invincible wird nicht nur der Autor dieses Artikels bei 1vs2 Spielen in Age of Empires IV bezeichnet, sondern auch die kürzlich erschienene Videospieladaption des gleichnamigen Sci-Fi-Romans von Stanisław Lem. Im sogenannten Atompunk-Setting, im Grunde eine retro-futuristische Darstellung der Raumfahrt, erkunden wir als Astrobiologin Yasna den Planeten Regis III und stolpern über allerlei philosophische Themen – so das Versprechen von Buch und Spiel. Begleitet wird diese Expedition von einem 13 Tracks langen Score, für den der bisher weniger bekannte Brunon Lubas verantwortlich zeichnet. Der Sprung aus der Versenkung wird ihm mit diesem Album kaum gelingen, handelt es sich doch größtenteils um Sci-Fi-typischen Ambientsound. Soll heißen: Lang nachhallende Klänge…