• Puzzle Agent

    Fall gelöst Hat hier irgendjemand schon mal von Puzzle Agent gehört? Vermutlich nicht. Dabei ist das 2010 erschienene Nelson Tethers: Puzzle Agent, wie es ursprünglich hieß, ein wirklich charmantes Rätselspiel. Das kommt nicht von ungefähr, heißt das namenhafte Entwicklungsstudio, dem wir dieses Kleinod zu verdanken haben, doch Telltale – genau, eben jenes Telltale, das zu seiner Hochzeit so großartige Spiele wie das erste The Walking Dead oder The Wolf Among Us fabriziert hat. Dass Puzzle Agent eine der früheren und weniger budgetgesegneten Produktionen des Entwicklers war, merkt man dem Zeichentrickspiel zwar an, stören tut es nicht. Denn wer wie ich, der das Spiel in einem Bundlekauf mal mitgenommen hatte, ohne…

  • Battlefield Hardline

    Untergetaucht Schon Counter-Strike zeigte Anfang des Jahrtausends, dass der Kampf Gut gegen Böse, Polizei gegen Terrorismus, zu vielen unterhaltsamen Stunden in der digitalen Welt führen kann. Doch was hat diesem altgedienten und zeitlosen Spielkonzept bisher gefehlt? Na klar, Fahrzeuge! Wer hat nicht schon auf Dust II gestanden und gedacht: „Jetzt ’n Panzer?“ So scheinbar die Entwickler*innen bei DICE, als sie sich 2013 ein Konzept fürs nächste Battlefield ausdenken mussten. Ein Nachfolger im Stil von BF4 wäre wohl der falsche Schritt gewesen, war das Spiel doch seinem eigenen Vorgänger bereits zu ähnlich. Deshalb entschied man (beziehungsweise Visceral Games) sich dafür, den militärischen Konflikt von Staaten und Bündnissen zu verkleinern und ins…

  • Battlefield 4 DLCs

    Fünfmal laden Wie in der Review zum Hauptspiel bereits erwähnt, gab es für Battlefield 4 diverse thematische DLCs, die neben neuen Maps, Waffen und Fahrzeugen auch neue Spielmodi hinzufügten. Gespielt habe ich davon keinen, deshalb hört mein Google-Wissen an dieser Stelle auch auf. Viel wichtiger ist, dass die Erweiterungen auch ein bisschen Musik im Gepäck hatten. Im Falle der ersten beiden DLCs, China Rising und Second Assault, war die nur als Gamerip mit jeweils einem Track für mich auffindbar. Dem Fan-Wiki zufolge wurde die Musik der späteren Erweiterungen Naval Strike, Dragon’s Teeth und Final Stand zwar auf dem offiziellen Battlefield-Soundcloud-Kanal hochgeladen, mittlerweile aber scheinbar wieder entfernt – schade! Zum Glück…

  • Battlefield 4

    Actionreich, berührend Zwei Jahre nach dem grandiosen Battlefield 3 erschien mit dem vierten Battlefield die nahtlose Fortsetzung, die viel versprach, und gerade zu Beginn wenig davon hielt. Der Launch war ein Desaster, der Netzcode für den Allerwertesten, und in vielen Belangen fühlte sich das Spiel nicht so gut an wie der Vorgänger. Doch diverse Patches und DLCs verhalfen dem Nachfolger dazu, eine Fangemeinschaft hinter sich zu versammeln, weshalb die Frage, ob BF3 oder BF4 besser war, bis heute unterschiedliche Antworten hervorbringt. Als jemand, für den der erneute ‚Grind‘ nach Bad Company 2 und die dafür investierte Zeit in den dritten Teil schon eine leichte Überwindung darstellten, hatte ich keine Lust,…

  • Battlefield 1943

    Quick fix Hier kommt hoffentlich der letzte Einschub meines Battlefield-Review-Marathons: Battlefield 1943. DICEs ebenfalls konsolenexklusiver Teamshooter erschien 2009 zwischen Bad Company und Bad Company 2, hatte allerdings keine eigene Kampagne im Gepäck. Stattdessen durften sich die Spieler*innen auf drei Maps im 2. Weltkriegssetting Blei um die Ohren jagen. Battlefield 1943 war deshalb im Grunde eine modernisierte Version vom ursprünglichen Battlefield 1942. Viel Altbekanntes also. Auch musikalisch bekamen die Konsolennachzügler wenig Innovation geboten. Ian Livingstone liefert in den zehn Tracks des OSTs das absolute Minimum. Seine Werke umfassen das Theme Battlefield 1943, ein Menu Theme, ein Thema pro Fraktion (American und Japanese) und die beiden kurzen Stücke Battlefield 1943 US Win…

  • Battlefield: Bad Company 2 – Vietnam

    What is it good for? Absolutely nothing! „War. War never changes“ … ist zwar der Spruch, der zur Fallout-Reihe gehört, trifft jedoch ebenso auf diesen Ableger der Battlefield-Serie zu. 2004 schickte uns Battlefield: Vietnam bereits in den Konflikt zwischen USA und Vietkong, 2010 tat Battlefield: Bad Company 2 – Vietnam es ihm gleich. Anders als beim ersten Besuch war es dieses Mal jedoch eine Erweiterung, bedeutet: geringerer Preis, weniger Umfang. Da wir uns aber am frühen Anfang der 2010er befinden, bekamen Spieler*innen von Bad Company 2 nicht bloß Bekanntes in neuem Gewande vorgesetzt. Neben fünf neuen Maps bot die Erweiterung auch sechs zeitgenössische Fahrzeuge und 15 Knarren – Flammenwerfer inklusive.…

  • Battlefield: Bad Company 2

    Stringer-Party Im Grunde kann ich alles, was ich über das erste Bad Company gesagt habe, wiederholen, denn grundsätzlich ähnelt der Nachfolger seinem Vorgänger doch sehr. Nennenswerte Unterschiede sind der Fokus auf den Multiplayer mit ein paar mehr Biomen und einem verbesserten Zerstörungsfeature, um die weitläufigen Maps noch stärker zu zerlegen. Größte Neuerung und der Grund, weshalb ich für diese Musik-Review einen großen Disclaimer zücken muss, war der Release auch auf dem PC. Endlich konnte ich, vier Jahre nach Battlefield 2142, wieder auf den Schlachtfeldern dieser Welt fließend von spannenden Close-Combat-Szenarien zu Fahrzeugschlachten wechseln und mit/gegen Leute im Internet (!) antreten. Hach, es war eine großartige Zeit. Zudem fiel das Spiel…

  • Battlefield: Bad Company

    Streichfest Jedes größere Franchise braucht seine Truppe aus Volldeppen, die zwar eigentlich top ausgebildet und absolut fähig sind, aber die Sache mit der Ernsthaftigkeit nie so ganz verinnerlicht haben: Marvel hat seine Guardians of the Galaxy, DC wirft die Helden-wider-Willen-Truppe Suicide Squad ins Rennen und Battlefield hat die Bad Company. Übrigens nicht zu verwechseln mit der Bett Company, der meine Freundin angehört. Anders als in allen vorherigen Battlefields bietet Bad Company eine vollständige Singleplayer-Kampagne, die sich um die namensgebende B-Company dreht. Besagte Kompanie besteht aus uns, Private Preston Marlowe, dem Squadleader Samuel ‚Sarge‘ Redford, Terrence ‚Sweets‘ Sweetwater und Comic-Relief-Sprengmeister George Gordon Haggard Jr. Die Story ist hierbei von deutlich mehr…

  • Sanctum 2

    Alter Glanz Auf dieser Webseite beleuchte ich das ganze Spektrum der Videospiele: vom kleinen Erstling zur AAAA-Fortsetzung, von alteingesessenen Profis zu absoluten Anfängern. Die Bandbreite ist riesig und trotzdem gibt es manche Sachen, die gleichbleiben. So beispielsweise, dass ein Nachfolger häufig besser ist als der Vorgänger. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und es gibt durchaus Fälle, in denen die Magie der Initialzündung nicht eingefangen werden konnte oder die späteren Releases von gemischter Qualität sind. Der Ego-Shooter/Tower-Defense-Hybrid Sanctum 2 gehört glücklicherweise zur Regel und kann als Fortsetzung im Schnitt deutlich bessere Wertungen von Fachpresse und Spielerschaft vorweisen. Warum genau es seinem zwei Jahre älteren Vorgänger überlegen sein soll, ist für mich…

  • Turning Point: Fall of Liberty

    Ein Fall für sich Lasst die Aufzeichnung zeigen, dass dies die erste Review seit fast zwei Monaten ist! Am 11. April schrieb ich meine letzte Rezension zum Age of Wonders 4-Addon Giant Kings, was damit vermutlich wohl die längste Zeit ohne etwas Neues auf dieser Seite seit deren Entstehung 2019 darstellt. Wobei, es hat sich ja schon ein wenig was verändert. Denn MaybeMattis sieht jetzt etwas anders aus. Seit April habe ich (zusammen mit ChatGPT) unermüdlich an der Seite geschraubt und ihr einen neuen Anstrich verpasst. Was hat das mit dieser Review zu tun? Natürlich nichts. Deshalb kommen wir jetzt zum eigentlichen Dreh- und Angelpunkt dieses Beitrags: Turning Point: Fall…