• Animal Crossing

    Aus dem Modem gekommen Wäre diese Review unter dem originalen japanischen Titel Dōbutsu no Mori gelaufen, hätten vermutlich nur die Wenigsten gewusst, worum es geht. Animal Crossing dürfte dagegen den meisten Spieler*innen ein Begriff sein – und sogar jenen, die sich nicht als solche bezeichnen würden. Schließlich hat die Inselsimulation auf den Konsolen das geschafft, was Die Sims auf dem PC vollbrachte: Mainstream-Gaming für Casuals zu werden. Dōbutsu no Mori erschien im April 2001 in Japan für den N64 und wurde im Dezember des gleichen Jahres im Westen unter dem Namen Animal Crossing veröffentlicht. Wörtlich übersetzt bedeutet der japanische Titel ‚Wald der Tiere‘, was das Spiel einerseits sehr gut beschreibt…

  • Quake: Dissolution of Eternity

    Bis zur Unendlichkeit Gleicher Komponist, gleiches Spiel … also gleiches Hauptspiel. Eine andere Erweiterung ist Dissolution of Eternity schon und wurde, wie bereits Scourge of Armagon, ebenfalls nicht von id Software, sondern einem anderen Entwickler programmiert. Während das erste Addon von Hipnotic Interactive (Star Trek: Elite Force II, Legacy of Kain: Defiance) stammt, zeichnen Rogue Entertainment (Strife, American McGee’s Alice) für die zweite Erweiterung verantwortlich. Hier wie dort hat sich Jeehun Hwang um die Musik bemüht. Dieser setzt seinen Style aus dem vorherigen Missionspack nahtlos fort, musikalische Überraschungen bleiben ebenso aus wie Totalausfälle. Der ebenfalls aus acht Tracks bestehende Score bleibt seinem Mantra der Mittelmäßigkeit treu und schwimmt fröhlich im…

  • Quake: Scourge of Armagon

    Music to my ears Um es mit den unsterblichen Worten von Professor Hubert J. Farnsworth zu sagen: „Good news everyone!“ Grund dafür ist die Tatsache, dass die Musik der beiden Missionserweiterungen Scourge of Armagon und Dissolution of Eternity nicht wie beim Hauptspiel von Musiker Trent Reznor stammt, sondern dem koreanischen Komponisten Jeehun Hwang. Der produziert dankenswerterweise etwas, das sich durchaus als Videospielmusik klassifizieren lässt – das ist schon mal ein Fortschritt. Leider muss man es bei dieser Meldung auf der Haben-Seite belassen, denn die acht Tracks des OSTs (die laut Fan-Wiki übrigens offiziell titellos sind, teilweise jedoch mit Namen im Äther schwirren) kommen kaum über ein müdes ‚nett‘ hinaus. Zumindest…

  • Tom Clancy’s Rainbow Six

    Rainbow Nix Viele Kids von heute werden vermutlich gar nicht wissen, dass es für die Rainbow Six-Reihe auch eine Zeit vor Siege gab. In dieser versuchte man als Commander, sein Squad in Einsätzen möglichst clever umher zu ordern, um die KI-Terroristen unschädlich zu machen. Den Anfang machte hier wenig überraschend Titelvater Tom Clancy’s Rainbow Six, der uns schon 1998 polygonarme, dafür umso spannungsreichere Missionen bot – zumindest vermute ich das. Wie sich das gespielt hat? Keine Ahnung. Ich war erst beim deutlich actionorientierteren siebten Teil, Tom Clancy’s Rainbow Six: Vegas 2 von 2008 dabei. Während ich dessen hervorragenden Soundtrack auch heute noch gerne höre, ist beim Gamerip zum Erstling nichts…

  • Donkey Kong 64

    Affen aus dem Kindergarten Nach einer kleinen Kreativpause bin ich voller Eifer zurück im Soundtrack-Business und bringe euch den Score zu einem Spiel mit, das ich mangels Konsole leider nie selber ausprobieren konnte. Die Rede ist natürlich von Donkey Kong 64, dem, nach Donkey Kong Country (1994-96) und Diddy Kong Racing (1997), fünften Teil der Reihe um den rot-krawattierten Primaten. Darin tritt Donkey nun nicht mehr in zeitloser 2-D-Sidescroll-Grafik gegen King K. Rool und seine Schergen an, sondern im schlecht gealterten 3-D-Look des Nintendo 64. Da Aussehen bekanntlich nicht alles ist, wollte ich mal in die Vergangenheit reinhören. In die Zeit, in der mit jedem Spiel neue Maßstäbe gesetzt, Spielmechaniken…

  • Quake

    Erschütternd belanglos Quake aus dem Hause id Software gilt gemeinhin als Geburtsstunde des modernen 3-D-Ego-Shooters und für manche sogar als eines der besten Spiele aller Zeiten. Nicht nur machte es das Genre des Multiplayer-Deathmatches salonfähig, sondern ließ uns als geistiger Erbe von DOOM, Wolfenstein und Co auf allerlei Monster und Gothik-Wesen ballern – sofern man nicht gerade in Deutschland spielen wollte, denn hier war das Game zeitweise indiziert. Klammert man diese logistische Hürde aus, war es bei mir das Releasedatum von 1996, also vier Jahre nach meiner Geburt, weshalb ich keine Berührungspunkte mit Quake hatte. Ich wollte es mir dennoch nicht nehmen lassen, zumindest in den OST reinzuhören, denn der…

  • SimCity 2000

    Mauarbeiten Anders als es der Name vermuten lässt, erschien SimCity 2000 schon 1993 und ist damit ein Jahr jünger als ich. Folglich hatte ich erst deutlich später mit der Reihe etwas am Hut. Trotzdem wollte ich es mir nicht nehmen lassen, mal in die Anfänge reinzuhören. Gedacht, getan. Stellt sich heraus, es ist genau das, was man bei einem Aufbauspiel der frühen Neunziger erwartet: Gute-Laune-Musik mit Synthiestrings und E-Piano-Geklimper. Kombiniert mit einem begleitenden Bass, einer durchschnittlichen Trackdauer von einer Minute und dem Fehlen von Motiven, ergibt dies ein Hintergrundgedudel, das zum fröhlichen Städtehochziehen animieren kann, ohne dazugehöriges Spiel aber auf Fahrstuhl-Level rangiert. Fans von vergleichbaren Genrevertretern wie Transport Tycoon können…