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Borderlands 2: Tiny Tina’s Assault on Dragon Keep
Würfelpech Zum Abschluss der großen Inhalts-DLCs kommt mit Tiny Tina’s Assault on Dragon Keep einer der wohl besten DLCs der Videospielgeschichte. Der war so gut, dass er vor kurzem mit Tiny Tina’s Wonderlands seinen eigenen Standalone-Ableger bekam. Auch darin spielen wir eine Pen-&-Paper-Partie der durchgeknallten Sprengstoffexpertin Tiny Tina, die auf ihre Weise die Geschehnisse und das Ende des Hauptspiels Borderlands 2 aufarbeitet. Das war herrlich abgefahren, wirkte aber zu keiner Zeit gezwungen oder bemüht, sondern transportierte das Shooter-Gameplay unterhaltsam ins Fantasy-Szenario. Die Musik bildet indes leider eher schmückendes Beiwerk. Anders als bei den anderen Ablegern, hören wir in dieser Erweiterung ungewohnte Instrumente wie Streicher und Bläser, dort besonders Flöten und…
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Borderlands 2: Headhunter Pack – TK Baha’s Bloody Harvest
Blutig bis medium Cover und Titel verraten es bereits, dass es bei TK Baha’s Bloody Harvest um ein Halloween-Event geht, das irgendetwas mit dem verstorbenen Charakter TK Baha aus dem ersten Borderlands zu tun hat. Fragt mich nicht mehr, was genau, das ist mittlerweile neun Jahre her. Musikalisch geht der Score auf jeden Fall eher in Richtung Tiny Tina’s Assault on Dragon Keep und weniger Borderlands-Action. Die Synthies in The Hallowed Hollow lassen sogar etwas Bond-Atmosphäre aufkommen, in Hallowed Hollow Combat dominieren Streicher und Keyboard / Orgel. Wer klassischen Geister-Grusel erwartet, wird hier enttäuscht, bekommt stattdessen eher eine Mischung aus Don’t Starve und Castlevania. Durchaus hörenswert, wenn auch keine Königsklasse.
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Borderlands 2: Headhunter Pack – Sir Hammerlock vs. the Son of Crawmerax
Trivial tribal Wie im DLC Sir Hammerlock’s Big Game Hunt geht es wieder in die musikalischen Jagd-Tropen, dieses Mal in Wam Bam Island mit Tribal-Flair und primitiven Gesang. Und wie bei Mad Moxxi and the Wedding Day Massacre ist der letzte Track The Wam Bam Slamma Jam (sag das zehnmal hintereinander) erneut die aufgedrehte Kombination aus DLC-Essenz und Borderlands-Beats. Funktioniert erwartbar gut, auch wenn sich die Abnutzungserscheinungen mittlerweile deutlich abzeichnen.
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Borderlands 2: Headhunter Pack – How Marcus Saved Mercenary Day
Beschallerte Besinnlichkeit Mit dem Mercenary Day ist aller Vermutung nach das Borderlands-Äquivalent zu Weihnachten gemeint. Folglich dreht sich How Marcus Saved Mercenary Day inhaltlich wahrscheinlich um die schönste Zeit des Jahres, auch wenn dies im dazugehörigen Score nicht wirklich aufgegriffen wird. Wer Glöckchen, Streicher oder Chöre erwartet, wird enttäuscht werden. Stattdessen geht es wieder in Richtung Overlord meets brachiale Beats, wobei mir besonders The Abominable Mr. Tinder (so werde ich auf Social-Dating-Plattformen auch genannt) mit seiner Marchingband-ähnlichem Style und Synthie-Geswinge gefällt. Ist mal etwas anderes und geht gut ins Ohr. Also nichts für Feiertagsfetischisten auf der Suche nach Entspannung, sondern eher Fans des Hauptscores, die Bock auf ein wenig Abwechslung…
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Borderlands 2: Commander Lilith and the Fight for Sanctuary
Abschluss vom Abschuss Und zum Abschluss der letzte DLC, von dem ich mit Sicherheit sagen kann, dass ich ihn nicht gespielt habe. Schließlich erschien der erst 2019, also ganze fünf Jahre nach dem letzten Inhaltsupdate und sieben nach dem Hauptspiel und sollte als Brücke zwischen Teil 2 und Teil 3 dienen. Da ich aber gerade Borderlands 3 spiele und Sanctuary, die fliegende Stadt aus Borderlands 2, jetzt scheinbar ein Raumschiff ist, gehe ich davon aus, dass dieses Detail unter anderem in Commander Lilith and the Fight for Sanctuary erklärt wird. Kommen wir also final zum Soundtrack, der mit 16 Tracks ungefähr so umfangreich ist wie die Headhunter Packs zusammen. Der…
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Borderlands 2: Sir Hammerlock’s Big Game Hunt
Erfolglose Jagd Der inhaltlich schwächste DLC über den Großwildjäger Sir Hammerlock kommt mit nur zwei Tracks auch am umfangsärmsten bei den Story-Erweiterungen daher. Die sind wenig spektakulär und setzen auf klassische Jagdtropen wie Didgeridoo und Trommeln gemixt mit den Borderlands-typischen Gitarren. Unspektakulär.
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Borderlands 2: Captain Scarlett and Her Pirate’s Booty
Bootymissions Der erste DLC spielt in einer kargen Wüstenlandschaft und beschäftigt sich mit Captain Scarlett, die uns um Hilfe bei der Suche nach einem verlorenen Schatz bittet und uns garantiert nicht hintergehen wird – das sagt sie auch selbst. Und natürlich hat sie auch einen großen Hintern, weil Booty zweideutig ist. Hihi. Das Wüstensetting wird durch die Musik in den Ambience-Tracks mittels entspannter Chillatmosphäre erzeugt, die zwischen Bahamas- und Saloon-Stimmung pendelt. In den Combat-Tracks scheint hingegen der Kern des Hauptspiel-Scores durch, mit treibendem Rhythmus und Actionfeeling. Und beim Bosskampf-Track Hyperious the Invincible wird durch den verzerrten Beat Erinnerungen an Command & Conquer wach. Die Komponisten setzen also den Stil des…
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Borderlands 2: Headhunter Pack – Mad Moxxi and the Wedding Day Massacre
Hochzeit zur Hochzeit Weihnachten ist durch, steht eigentlich nur noch Valentinstag auf dem Programm. Dass das in der Welt von Pandora vermutlich nicht gut geht, verrät der Titel bereits. Bei der Musik ist dagegen vieles richtig. Während Rotgut Distillery noch nach abgestandener Ambientkost schmeckt, hält in Rotgut’s in the Air plötzlich durch Einsatz des Dudelsacks Fluch der Karibik-Stimmung Einzug in das vertrocknete Wüstenszenario. The Wedding Massacre ist dann wieder klassisch hochwertige Actionmucke, die man in dieser Form mittlerweile von der Serie gewöhnt sein sollte.
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The Elder Scrolls Online: Elsweyr
Wüste Anschuldigungen Ich habe The Elder Scrolls Online nicht gespielt, geschweige denn den dritten DLC Elsweyr. Dem Cover und Namen nach zu schließen geht es nach Elsweyr, dem Kontinenten Tamriels, auf dem die katzenhaften Khajit heimisch sind. Und scheinbar ist es dort ziemlich orientalisch, mystisch und sehr esoterisch. Das sind zumindest meine Eindrücke, die mir der neun Lieder langen Soundtrack vermittelt. Für den zeichnet Brad Derrick verantwortlich – ein mir unbekannter Komponist, der es mit dieser Komposition für mich nicht schaffen wird, aus der Bedeutungslosigkeit hervorzutreten. Zur Musik: Die Themen sind extremst langgezogen, sehr getragen, und bestehen fast ausschließlich aus Sängerinnen, die von Streichern begleitet werden. Klar, ein kraftvolles Cello…
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Borderlands 2: Headhunter Pack – Digistruct Peak Challenge
DLC 01/11 Jetzt beginnt eine lange Reihe von Inhaltspaketen, genannt Headhunter Pack, an die ich mich nicht mehr richtig erinnern und zu denen ich deshalb inhaltlich nichts beitragen kann. Raid on Digistruct Peak klingt nach der Instrumental-Version eines Popsongs, was mit den üblichen Problemen der Instrumental-Versions eines Popsongs einhergeht. Entweder man findet das eigentliche Lied so geil, dass man es in jeder Variation hören will, oder der Song macht auch ohne Lyrics genug Spaß. Das dürfte hier Geschmackssache sein. Mir gefällts, wenn auch nicht auf einem 5-Sterne-Level. Trotzdem nicht verkehrt, mal reinzuhören.