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Command & Conquer: Red Alert – Retaliation
Command and Console Zwei Jahre nach dem Release für MS-DOS und Windows erschien Alarmstufe Rot auch für die PlayStation. Ein Strategiespiel auf einer Konsole der 90er? Klingt nach ähnlich viel Spaß wie der Versuch, Joghurt durch einen Papierstrohhalm zu trinken. Musikalisch wandert die Portierung auf den Spuren der Resteverwertung und featured in ihrem OST nur vier neue Tracks – allesamt Remixe. Da ich schon kein Riesenfan des Ausgangsmaterials bin, kann ich den Neuinterpretationen recht wenig abgewinnen.
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Command & Conquer: Red Alert – The Aftermatch
Nachschlag The Aftermath, oder zu Deutsch die Nachmathe, war dann das zweite Addon. Auch hier begrüßen uns wieder acht Tracks und setzen die bekannte Formel fort. Highlights? Fehlanzeige.
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Command & Conquer: Red Alert – Counterstrike
Angriff der 80er Das erste Addon liefert neben ein paar Kampagnen-Missionen natürlich auch etwas Soundtrack-Nachschub. Der kommt in Form von acht Stücken daher, die nach gewohntem Schema und auf die Gefahr hin, wie aus einem 80er-Jahre-Actionfilm Marke Beverly Hills Cop entliehen zu wirken, Technovibes mit Rock-Romantik vermauscheln. Nichts Bahnbrechendes, nichts Unerträgliches.
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Borderlands
Ernste Anfänge Als ich vor gut viereinhalb Jahren die Review zu Borderlands 2 schrieb, da tat ich dies zum einen, weil der Soundtrack stellenweise ganz gut gefetzt hat und ich euch etwas bieten wollte (das tue ich heute übrigens immer noch, nur anders). Hauptsächlich war meine Motivation jedoch, dass ich ein Spiel benötigte, dass mit dem Buchstaben B beginnt. Eine b-scheuerte Entscheidung, die sich bei Spielen wie Neverwinter Nights 2 und The Walking Dead: Season 3 – A New Frontier wiederholen sollte. Seit damals bin ich gedanklich zum Glück etwas gereift und mir ist klar geworden, dass es sinnvoll ist, bei einer Reihe auch am Anfang zu starten – Reboots…
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Borderlands: Mad Moxxi’s Underdome Riot
Verrückt normal Machen wir’s kurz: Die drei Tracks Welcome to the Arena Suckers, Moxxi Wants Your Blood und Bring Out the Badasses sind mit ihren Technobeats im Grunde das, was wir später bei Borderlands 2 und Borderlands 3 vorrangig hören werden. Passend zum Arenagekloppe des DLCs präsentiert uns Raison Varner hier ein paar dubsteppige Actiontracks, die mit ihrem repetitiven Charakter und einem minimalen Retrotouch an Spiele wie River City Girls erinnern. Kann man mögen, hier ist es mir etwas zu belanglos.
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Crysis 2
Blockbuster Der Soundtrack zu Crysis 2 ist der Oberhammer! Und ja, diese Review beginne ich untypischerweise direkt mit diesem Fazit, einfach weil das Spiel im Vergleich deutlich weniger spannend ist – zumindest heutzutage. In einer Zeit um die 2010er war das Gameplay von Cryteks Sci-Fi-Shooter sowohl im Single-, wie auch Multiplayer wegweisend und ist bestimmt auch heute noch eine Empfehlung. Allerdings wurde dieses, zu jener Zeit noch neue, Feld mittlerweile längst von Games wie Titanfall, Wolfenstein und nicht zuletzt der Call of Duty-Reihe dermaßen ausdefiniert, dass USPs wie der Nanosuit einfach nicht mehr so ins Gewicht fallen. Deshalb doch lieber direkt zu etwas, das wirklich herausragend war: die Musik. Damit…
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The Invincible
Vincible Als The Invincible wird nicht nur der Autor dieses Artikels bei 1vs2 Spielen in Age of Empires IV bezeichnet, sondern auch die kürzlich erschienene Videospieladaption des gleichnamigen Sci-Fi-Romans von Stanisław Lem. Im sogenannten Atompunk-Setting, im Grunde eine retro-futuristische Darstellung der Raumfahrt, erkunden wir als Astrobiologin Yasna den Planeten Regis III und stolpern über allerlei philosophische Themen – so das Versprechen von Buch und Spiel. Begleitet wird diese Expedition von einem 13 Tracks langen Score, für den der bisher weniger bekannte Brunon Lubas verantwortlich zeichnet. Der Sprung aus der Versenkung wird ihm mit diesem Album kaum gelingen, handelt es sich doch größtenteils um Sci-Fi-typischen Ambientsound. Soll heißen: Lang nachhallende Klänge…
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Jusant
Emotionale Kletterpartie Dass die Entwickler von Don’t Nod ein Händchen für die andere Art von Spielen haben, bewiesen sie mir nicht zuletzt mit dem großartigen Life Is Strange. Auch andere Titel wie das zuvor erschienenen Remember Me sollen wohl ganz gut gewesen sein. Der Lack bröselte dann jedoch mit den weiteren Erzeugnissen der Spieleschmiede, beginnend mit dem meiner Meinung nach mittelmäßigen Vamypr, über die von den Kritikern abgestrafte Fortsetzungen Life Is Strange 2 und das Copy-Paste Coming-of-Age-Drama Tell Me Why. Nun versuchen sie dieser Erfolgsflaute mit Jusant wortwörtlich entgegenzuwirken. Anders als der Titel vermuten lässt (‚Jusant‘ = franz. für ‚Ebbe‘), dreht sich der Puzzle-Plattformer um die Erklimmung eines Bergs –…
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Star Trek: Armada II
Gänsehaut im Weltraum „Zeigen Sie mir die Sternenkartografie.“ „Gre’thor wird mit ihrer Asche bedeckt werden.“ „Setzt neuen Kurs.“ „Wir entwickeln uns.“ – All das sind Einheitensprüche aus Star Trek: Armada II, die mir bis heute im Kopf herumschwirren. Zu behaupten, dass ich dieses Game geliebt habe, wäre also eine zutreffende Einschätzung. Ich meine, ein Strategiespiel im Star Trek-Kosmos, in dem ich auf Seiten von Föderation, Klingonen, Romulanern, Cardassianern, Borg und Spezies 8472 Flotten kommandieren kann – was will man mehr? Ich zumindest nichts, außer vielleicht einen Nachfolger bzw. eine Wiederbelebung des Konzepts. Denn das ist so naheliegend und mit den heutigen technischen Mitteln auch gut realisierbar … aber dafür ist…
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Star Trek: Armada
Planloser Stapellauf 2000 war ein schönes Jahr. Nicht nur, weil es die Altersrechnung unfassbar vereinfacht (ich war 8), sondern damals auch viele tolle Spiele erschienen – nachzulesen in meiner Top-10-Liste. Dazu zählen unter anderem diverse Games des Star Trek-Franchise, wie nicht zuletzt Star Trek: Armada. Ein Strategiespiel, in dem wir auf Seiten der Föderation, Klingonen, Romulaner oder Borg Raumbasen und Flotten bauen und befehligen können – für mich als Trekkie natürlich absoluter Fanservice. Blöd nur, dass ich den ersten Teil nie gespielt habe. Wie bei Schlacht um Mittelerde bin ich direkt beim Nachfolger eingestiegen. Das hat mich nie wirklich gestört, auch wenn mir jetzt natürlich der persönliche Bezug fehlt und…