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Battlefield 2: Modern Combat
Vorwärts immer Wer als Gamer schon um die Jahrtausendwende unterwegs war, kennt sicherlich das Phänomen des Portierungsschmerz. Dieses Leid erfuhren all jene, die sich unvorbereitet und voller Vorfreude ein Spiel anhand der Screenshots auf der Rückseite der Verpackung kauften – nur um dann später festzustellen, dass das eigentliche Game ganz anders aussah. Der Grund: Portierung. Denn das Spiel, das wir uns für PC oder eine der vielen Konsolen gekauft hatten, war nicht überall gleich. Ein Trauma für mich war beispielsweise die furchtbare Version des Spider-Man 2-Videospiels für den PC. Die warb nämlich mit Inhalten aus der PS2-Version und war in allen Belangen einfach schlechter. Bei Metacritic bekommt sie deshalb auch…
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MindsEye
Eyes Wide Shut „Ein Fest für die Augen, eine stumpfsinnig schlechte Zeit“ (Gamingbolt). „Eine Katastrophe“ (GameStar). „Guter Ansatz, katastrophale Umsetzung“ (Playfront). Über MindsEye, dem Erstlingswerk von Build A Rocket Boy und selbsternanntem GTA-Killer wurde schon alles gesagt – das Meiste davon war Schlechtes. Der Open-World-Shooter sei ein technisches Desaster, so heißt es. Und dass der Studiochef und ehemaliger Rockstar-North-Produzent Leslie Benzies eine riesige Verschwörung und Reviewsabotage gegen sein Spiel wittert, freut zwar die Klatschpresse, weckt jedoch wenig Vertrauen auf Vernunft und Einsicht. Da ich ungern nachtreten möchte, schwenke ich auf mein Steckenpferd um und verliere ein paar Worte zum Soundtrack. Der wird bei schlechten Spielen gerne mal mitverurteilt und kommt…
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Papers, Please
Durchgewunken Ich sitze an meinem Schalter. Es gibt nur mich und das Häuschen, drinnen und draußen. An der Wand hängen ein paar Bilder, Zeitungsschnipsel und Fahndungsbilder. Vor mir liegen zwei Stempel: Approved und Denied. Grün und Rot, Ja und Nein, in jedem Fall Verdammnis. Wie die Regentropfen an der Scheibe scheint die Zeit zu verrinnen. Ist es so dunkel, oder nur alle Farbe aus der Welt verschwunden? Zäh, gemächlich, verächtlich, verdächtig. Das Leben zieht an mir vorbei – nein, die Leben. Eine Reihe Menschen, die auf mich warten. Auf mein Urteil. Auf meine Gnade. So wie ich. Auch über mich wird entschieden. Ein Mann tritt heran: lange, braune Haare, Ziegenbart.…
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Animal Crossing
Aus dem Modem gekommen Wäre diese Review unter dem originalen japanischen Titel Dōbutsu no Mori gelaufen, hätten vermutlich nur die Wenigsten gewusst, worum es geht. Animal Crossing dürfte dagegen den meisten Spieler*innen ein Begriff sein – und sogar jenen, die sich nicht als solche bezeichnen würden. Schließlich hat die Inselsimulation auf den Konsolen das geschafft, was Die Sims auf dem PC vollbrachte: Mainstream-Gaming für Casuals zu werden. Dōbutsu no Mori erschien im April 2001 in Japan für den N64 und wurde im Dezember des gleichen Jahres im Westen unter dem Namen Animal Crossing veröffentlicht. Wörtlich übersetzt bedeutet der japanische Titel ‚Wald der Tiere‘, was das Spiel einerseits sehr gut beschreibt…
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The Sims 2
Neu- statt Umbau Was war 2004? Zum einen war ich 12, zum anderen erschien Die Sims 2. Bestimmt ist noch vieles anderes passiert, aber das war mir maximal egal. Denn ich habe die Lebenssimulation geliebt und war Tage mit ihr in unserem Zockerzimmer im Keller verschwunden. Und das Spiel liebte mich auch, anders kann ich mir nicht erklären, dass die Entwickler mich ohrengezogen auf dem Cover verewigten. Spaß beiseite: Die Sims 2 war großartig und Sinnbild für einen gelungenen Nachfolger in der Videospieldekade, in der immer mehr Games den Sprung in die 3D-Optik wagten. Gut, das erste Sims war mit seiner Isoperspektive und den vier vorgegebenen Blickwinkeln einigermaßen dreidimensional, aber…
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Dorfromantik
Finde deine Mitte Plopp. Klk-klk-klk. Plopp. Plopp. „Mhmmm …“ Klk … „Ah, hier passt das perfekt.“ Plopp. Ungefähr so darf man sich die Soundkulisse bei einer durchschnittlichen Partie Dorfromantik vorstellen. Der Name des Spiels umreißt das Kernkonzept sehr treffend, geht es doch lediglich darum, eine Landschaft zu gestalten. Das geschieht durch Plättchen, von denen wir im Abenteuer-Modus eine begrenzte Zahl haben. Darauf zu sehen sind unterschiedliche Kombinationen aus unter anderem Waldstücken, Weizenfeldern, Wiesen, Flüssen und eben auch Dörfern. Schaffen wir es, diese passend aneinander zu legen, bekommen wir zusätzliche Plättchen. Und dann? Machen wir so lange weiter, bis sie uns ausgehen. Und dann? Können wir eine neue Runde starten oder…
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Sanctum
Scheinheilig Wer wie ich noch nie von dem 2011 erschienenen First-Person-Tower-Defense-Shooter gehört hat, hat Metacritic zufolge kaum etwas verpasst. Ein futuristisches Orcs Must Die! ohne dessen Charme und dafür mit mittelmäßiger Grafik und generischen Gegnern? Well, color me surprised! Die verantwortlichen Coffee Stain Studios sollten in ihrer Geschichte zwar mit beliebten Spielen wie dem Goat Simulator oder Satifactory auf Erfolgskurs geraten, Sanctum blieb der Durchbruch allerdings verwehrt. Kurz in den OST vom Art- und Sound-Director Gustaf Tivander (auch als ‚Gstfs‘ bekannt) geschaut, der auch die Musik für weitere Spiele des Entwicklerstudios schrieb, und festgestellt: Den zwölf Tracks für Sanctum kann man nichts ankreiden. In knapp 50 Minuten exerziert der Schwede das…
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Plants vs. Zombies 2: It’s About Time
Welkerscheinungen Was macht man als Indie-Entwicklungsstudio, wenn man erfolgreich mehrere kleine Perlen in die Welt entlassen hat, die schon fast Kultstatus erreichen und eine treue Fanbase um sich scharen? Richtig, man lässt sich von großen Publishern aufkaufen und produziert Nachfolger wie am Fließband, damit die Gelddruckmaschinerie niemals stillsteht. Dass sich die Spiele und ihre Mechaniken nicht ewig weiterspinnen lassen, ohne redundant zu werden, ist dabei egal. So geschehen mit PopCap Games, die Anfang der 2000er mit Bejeweled den Grundstein für den späteren Erfolg der Candy Crush-Reihe legten. Mit Peggle entstand 2007 eine weitere, kurzweilige Puzzleserie und nicht zuletzt Plants vs. Zombies (2009) wurde zum Massenphänomen. 2011 wurde der Laden dann…
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Gris
Gram der Gris Es ist sicherlich keine steile These, dass Kunst im Allgemeinen eine Frage der Interpretation darstellt. Egal ob avantgardistisches Gemälde, expressive Aufführung, romantisches Sonett oder Musik mit Hausschlappen, irgendein Mensch macht es und irgendein anderer – manchmal auch (nur) derselbe – findet es gut. So weit, so bekannt. Darum ist es kein Wunder, dass es sich bei der Deutungslage von Videospielen ähnlich verhält. Manche sagen, alle Spiele seien Kunst, andere (wenige) dagegen, es sei nur ein Unterhaltungsmedium. Darüber lässt sich vortrefflich streiten, darum soll es hier jedoch nicht gehen, da sich die Diskussion im Falle vom 2018 erschienenen Plattform-Adventure Gris ohnehin erübrigt. Gäbe es eine Checkliste für die…
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Anthem
Trauriger Lobgesang Es gab eine Zeit in der Videospielgeschichte, in der man bedenkenlos Spiele des kanadischen Entwicklerstudios BioWare kaufen konnte. Die Rollenspielveteranen hatten mit Baldur’s Gate, Neverwinter Nights, Star Wars: Knights of the Old Republic, Dragon Age: Origins und nicht zuletzt Mass Effect bis Anfang der 2010er-Jahre bewiesen, dass sie Qualität ablieferten. Doch das makellose Ansehen bekam zusehends Risse: Während gute Games wie Star Wars: The Old Republic und weniger gute Spiele (Mass Effect 3, Dragon Age II) immer noch erfolgreich waren, merkte man spätestens mit Dragon Age: Inquistion und Mass Effect: Andromeda, dass die Spieleschmiede mächtig in die falsche Richtung produzierte. Ob nun bedingt durch Publisher Electronic Arts oder…