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Neverwinter Nights: Die Horden des Unterreichs
Reichhaltig Als hätte Soule meine Kritik am OST des Hauptspiels vernommen, setzt er im zweiten und abschließenden Addon Die Horden des Unterreichs nicht mehr auf eine Mischung aus düsteren Actionpieces und ruhigeren Stücken, die im drögen Einheitsbrei untergehen, sondern dreht das Verhältnis um. Ich möchte an dieser Stelle kurz eine Rezension von der Steam-Produktseite des Soundtracks zitieren: Dies ist mit Sicherheit eine der besten Arbeiten von Jeremy Soule, en par mit den Soundtracks von Oblivion und Skyrim. Der Mann wurde mit der Aufgabe betraut, einen Soundtrack zu einem Fantasy-Spiel zu kreieren, das im Wesentlichen ein Baukasten ist. Er hätte das Ganze auch einfach nur nachplappern können, um den offenen Charakter…
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Neverwinter Nights: Der Schatten von Undernzit
Schattige Schönheit Das Erweiterungspaket fügt eine neue Kampagne und neue Funktionen hinzu, darunter neue Charakterklassen, Kreaturen, Fähigkeiten und Zaubersprüche sowie weitere Feinheiten, wie z. B. die Möglichkeit, auf das Inventar der Gefolgsleute zuzugreifen und es zu verändern. Wikipedia Die Inhaltsangabe zum ersten Neverwinter Nights Addon Der Schatten von Undernzit liest sich so herrlich archaisch, dass ich schon wieder wehmütig an eine Zeit zurückdenke, als Spiele abgeschlossen waren und durch Erweiterungen eben erweitert wurden. Heutzutage bekommt man ja erst durch Season-Pässe und Abomodelle ja erst irgendwann das vollständige Spiel *cries in Millenial*. Nach Weinen ist mir beim fünf Track starken OST zwar nicht zumute, schließlich war der Score zum Hauptspiel schon…
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The Elder Scrolls Online: Gold Road
Road pretty frequently travelled Mit gerade einmal acht Tracks kommt das Album zum neuesten Gold Road-Addon am vermeintlich kürzesten daher. Das wird zwar durch die enorme Länge von bis zu zwölfeinhalb Minuten kompensiert, aber wenn sich dieser Trend fortsetzt, wird in spätestens sieben Addons nur noch das einstündige Main Theme übrigbleiben. Das ist bei The Elder Scrolls Online zum Glück nichts Schlimmes, baut es wie bereits mehrfach erwähnt auf dem großartigen Nerevar Rising aus Morrowind auf. A Legacy of Blood, Glory, and Honor wirkt wie ein Reign of the Septims (Oblivion) auf Koks und spult als Best-of einmal alle Emotionen durch, bevor uns der Score in die West Weald, zu…
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The Elder Scrolls Online: High Isle
Heldenhafte Hochsee Bei dieser Erweiterung geht es wider Erwarten nicht nach Jamaika, sondern auf die High Isle, also Hochinsel. Hierbei handelt es sich um eine neue Region, genauer gesagt um ein Archipel, das im Gegensatz zu den Schauplätzen der vorherigen Addons bisher noch nie Erwähnung in der Elder Scrolls-Reihe fand. Völlig fremd ist die Insel allerdings nicht, befindet sie sich doch etwas oberhalb von Summerset, der Heimat der Hochelfen – da ergibt der Name dann auch Sinn. Entsprechend artverwandt ist dieser Score mit dem des zweiten Addons Summerset, die elf (höhö) Tracks setzen nahtlos dort an, wo 2018 aufgehört wurde: sphärische Klänge durch sanfte Vocals, gefühlvolle Streicher und Bläser sowie…
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The Elder Scrolls Online: Blackwood
Into the Woods I go 2021 war mit Blackwood die Region zwischen Cyrodiil und dem Black Marsh (zu Deutsch Dunkelforst) dran. Die ist nicht nur die Heimat der echsenartigen Argonier, sondern auch Schauplatz der Main Story. In dieser mussten die Spieler*innen schon 800 Jahre vor den Ereignissen von The Elder Scrolls IV: Oblivion gegen die Machenschaften des Daedrafürsten Mehrunes Dagon ankämpfen und eine Verschwörung aufdecken. Musikalisch wird das von zwölf Tracks in mittlerweile gewohnt hoher Qualität begleitet. Brad Derrick läuft zwar nicht zu absoluter Höchstform auf, aber ein Schnarchfest wie Elsweyr ist der Score definitiv nicht. Das Main Menu-Theme Through Gates of Flame verarbeitet Nerevar Rising gewohnt gekonnt, während Moss…
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Tomb Raider
Sprung ins Abenteuer „Revolutionär“, ‚wegweisend“ und „das Actionspiel des Jahres“ – das alles sind Beschreibungen, mit denen die Fachpresse um sich warf, als das allererste Tomb Raider 1996 in die Läden kam. Damals noch für Sega Saturn, MS-DOS und PlayStation entwickelt, war es eines der ersten 3-D-Spiele und sah für damalige Verhältnisse fantastisch aus. Doch nicht nur wegen seiner Grafik, sondern der Kombination aus optimierter Steuerung und dem Mix aus Action und Knobeln gilt Tomb Raider bis heute als eines der besten Spiele aller Zeiten. Dabei wurde das Genre der Action-Adventures nicht nur spieltechnisch für eine erwachsenere Zielgruppe attraktiver gemacht; nein, besonders die männliche Gamerschaft bekam mit Protagonistin Lara Croft…
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The Elder Scrolls Online: Greymoor
Graue Vorzeichen Nachdem uns die vorherigen Erweiterungen zu The Elder Scrolls Online ins aschige Morrowind, das subtropische Elsweyr und die sommerlichen Summerset Inseln verfrachtet haben, landen wir in Greymoor im Westen des nordischen Skyrims. Das kennen wir bereits aus dem namensgleichen letzten Teil der Reihe und auch storytechnisch geht es in eine ähnliche Richtung – zumindest, wenn man den DLC Dawnguard gespielt hat. Dort wie hier bedroht eine blutsaugende Gefahr Tamriel, die von den Zigtausend Spieler*innen des MMOs besiegt werden muss. Anders als die Story wandelt der Soundtrack indes nicht in den Fußstapfen von The Elder Scrolls V: Skyrim. Statt magischem Fantasy-Furor liegt über Brad Derricks Komposition der Moll-Mantel, der…
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The Elder Scrolls Online: Summerset
Weggeblasen Mit Summerset, zu Deutsch Sommersend, geht es in der zweiten Erweiterung in die Heimat der Hochelfen. Die durften wir bisher nur im allersten Ableger der Reihe, Arena, besuchen, lange bevor Jeremy Soule mit seinen bekannten Stücken The Elder Scrolls seinen Stempel aufdrückte. Wenn wir ein neues Kapitel bauen, stecken wir ganz viel Arbeit da rein, dass die Welt richtig dynamisch und lebendig klingt. Und wir geben uns größte Mühe, alles so klingen zu lassen wie man meint, dass es klingen sollte. Komponist Brad Derrick So beschreibt Komponist Brad Derrick im Interview mit elderscrollsonline.com den Prozess, wenn bei The Elder Scrolls Online mit einer Erweiterung ein neuer Teil der Welt…
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Overlord 2
Farbenprächtige Fantasy Ich war ja früher ein großer Fan der Overlord-Serie, die das Fantasy-Genre ein wenig auf den Kopf stellt: Statt des edlen Recken in schimmernder Rüstung spielen wir hier einen Sauron-Verschnitt, der mit seinen Schergen die quietschbunt überzeichneten Lande von Bauern, Feen und Einhörnern tyrannisiert und in eine düstere Ödnis verwandelt. Das klingt zwar recht deprimierend, funktioniert aufgrund des augenzwinkernden Humors aber sehr gut und lässt selbst PETA-Puristen unschuldige Robbenbabys verkloppen. Die Reihe besitzt unbestreitbar ihren Charme, war allerdings nie erfolgreich genug, um sich im Massenmarkt durchzusetzen. Mit mittlerweile 15 Jahren Abstand zu Overlord 2 muss ich mir derweil eingestehen, dass das Gameplay nie so revolutionär war, wie ich…
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SpellForce 2: Shadow Wars
Wenn Elfen weinen Vor 18 Jahren (holy ****) erschien mit SpellForce 2: Shadow Wars eines der besten Rollenspiele aller Zeiten – das behaupte zumindest ich. Mit seiner zeitlosen Grafik, einer tollen Story und dem clever erweiterten Spielprinzip des nicht minder großartigen Vorgängers SpellForce: The Order of Dawn bleibt es bis heute in meiner Hall of Fame der ganz großen Rollenspiele … und Strategiespiele. Denn die SpellForce-Reihe kombinierte seit jeher das klassische Party-Rollenspiel-Konzept à la Dungeons & Dragons mit Echtzeitstrategie. Statt eine Karte zu erkunden und Quest zu erledigen, erkunden wir eine Karte, erledigen Quests und bauen gleichzeitig eine Basis, um unsere Heldentruppe mit einer schlagkräftigen Armee zu unterstützen. Die Story…