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Battlefield 1: In the Name of the Tsar
Mit In the Name of the Tsar betrat im Februar 2017 wenig überraschend die Rote Armee aka Russland die Schlachtfelder von Battlefield 1. Auch hier serviert uns EA erneut den OST der beiden Komponisten Johan Söderqvist und Patrik Andrén, dieses Mal jedoch mit strammen 16 Tracks! Da Masse jedoch nicht zwangsläufig Klasse bedeutet und die Musik erneut nur für den Multiplayer geschrieben wurde, ist natürlich zunächst Skepsis geboten. Die dürfte sich indes schnell in Wohlgefallen auflösen, knüpft die Qualität doch nahtlos an die des Hauptspiels an. Selbstverständlich kommen die beiden Schweden hierbei nicht umhin, gängige Tropen in Verbindung mit dem Zarenreich bzw. Russland im Allgemeinen zu zücken. Wo eine Fan-Mod…
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Battlefield 1: They Shall Not Pass
Der erste der insgesamt vier DLCs für Battlefield 1 hört zwar auf den Namen They Shall Not Pass, hat inhaltlich jedoch nichts mit dem Kampf Istari gegen Balrog zu tun. Stattdessen fügte die Erweiterung 2017 dem Multiplayer die spielbare Fraktion der Franzosen sowie sechs dazu passende Karten wie „Verdun“ oder „Aisne-Marne Offensive“ hinzu. Musikalisch waren erneut Johan Söderqvist und Patrik Andrén am Werk, die sich mangels Kampagne allerdings zu Ladezeitenhype degradiert sahen. Die sieben Tracks des Original Soundtracks bleiben derweil hörenswert, allen voran das trommelzentrierte Facing North, das den Puls ordentlich in die Höhe treibt. Düster und fast schon horrorartig wird es derweil in The Underworld, wohingegen Horror & Darkness…
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Battlefield 1
In seinem Leben hat jeder Mensch diese eine Beziehung, die nie zustande gekommen ist. Die eine Person, mit der man sich eine wunderschöne gemeinsame Zukunft ausgemalt hat und manchmal wehmütig an die verpassten Erfahrungen zurückdenkt. Im Englischen sagt man auch: „The one that got away.“ Dieses existenzielle Prinzip auf das Genre der Videospiele zu übertragen, wirkt vielleicht etwas überzogen, aber wenn ich mir neun Jahre nach dem Release die Loblieder auf Battlefield 1 anhöre und wie viel besser es im Vergleich zum von mir gespielten Nachfolger Battlefield V gewesen sein soll, bin ich schon ein wenig traurig, diesen Teil ausgelassen zu haben. Dabei weiß ich gar nicht mehr genau, warum…
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Battlefield 2: Modern Combat
Wer als Gamer schon um die Jahrtausendwende unterwegs war, kennt sicherlich das Phänomen des Portierungsschmerz. Dieses Leid erfuhren all jene, die sich unvorbereitet und voller Vorfreude ein Spiel anhand der Screenshots auf der Rückseite der Verpackung kauften – nur um dann später festzustellen, dass das eigentliche Game ganz anders aussah. Der Grund: Portierung. Denn das Spiel, das wir uns für PC oder eine der vielen Konsolen gekauft hatten, war nicht überall gleich. Ein Trauma für mich war beispielsweise die furchtbare Version des Spider-Man 2-Videospiels für den PC. Die warb nämlich mit Inhalten aus der PS2-Version und war in allen Belangen einfach schlechter. Bei Metacritic bekommt sie deshalb auch nur 42…
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Battlefield: Bad Company 2
Im Grunde kann ich alles, was ich über das erste Bad Company gesagt habe, wiederholen, denn grundsätzlich ähnelt der Nachfolger seinem Vorgänger doch sehr. Nennenswerte Unterschiede sind der Fokus auf den Multiplayer mit ein paar mehr Biomen und einem verbesserten Zerstörungsfeature, um die weitläufigen Maps noch stärker zu zerlegen. Größte Neuerung und der Grund, weshalb ich für diese Musik-Review einen großen Disclaimer zücken muss, war der Release auch auf dem PC. Endlich konnte ich, vier Jahre nach Battlefield 2142, wieder auf den Schlachtfeldern dieser Welt fließend von spannenden Close-Combat-Szenarien zu Fahrzeugschlachten wechseln und mit/gegen Leute im Internet (!) antreten. Hach, es war eine großartige Zeit. Zudem fiel das Spiel in…
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Battlefield: Bad Company
Jedes größere Franchise braucht seine Truppe aus Volldeppen, die zwar eigentlich top ausgebildet und absolut fähig sind, aber die Sache mit der Ernsthaftigkeit nie so ganz verinnerlicht haben: Marvel hat seine Guardians of the Galaxy, DC wirft die Helden-wider-Willen-Truppe Suicide Squad ins Rennen und Battlefield hat die Bad Company. Übrigens nicht zu verwechseln mit der Bett Company, der meine Freundin angehört. Anders als in allen vorherigen Battlefields bietet Bad Company eine vollständige Singleplayer-Kampagne, die sich um die namensgebende B-Company dreht. Besagte Kompanie besteht aus uns, Private Preston Marlowe, dem Squadleader Samuel ‚Sarge‘ Redford, Terrence ‚Sweets‘ Sweetwater und Comic-Relief-Sprengmeister George Gordon Haggard Jr. Die Story ist hierbei von deutlich mehr Klamauk…
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Titan Quest II
Bevor wir mit dieser Review beginnen, muss ich Befangenheit anmelden! Das hat mehrere Gründe. Zum einen habe ich das erste Titan Quest damals sehr gerne gespielt. Zugegeben, es war die Zeit, in der Games schon sehr viel falsch machen mussten, damit ich keinen Spaß mit ihnen hatte. Aber Titan Quest war einfach ein sehr gutes Action-Rollenspiel/Hack and Slash/Diablo in der Antike, das vor allem im Koop mit Freunden und Angehörigen (aka meinem Bruder) seinen Reiz hatte. Entsprechend nostalgisch blicke ich auf die (Musik der) Reihe zurück und höre bis heute noch gerne den dazugehörigen Soundtrack, dessen Main Theme Titan Quest sich wohlig in meine Hirnrinde eingemeißelt hat. Wie viele Fans…
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Victoria: An Empire Under the Sun
Es ist wieder passiert! Im Mai 2023 habe ich eine Review über ein Spiel einer Reihe geschrieben, ohne beim Alpha, beim Anfangspunkt, einzusteigen. So geschehen bei den Victoria-Spielen, in diesem Fall mit Victoria II aus dem Jahre 2010. Dabei begann die Serie doch sieben Jahre zuvor mit dem Erstling Victoria: An Empire Under the Sun! Gut, ich verzeihe mir, ist der Wunsch, jede Reihe von Anfang an zu beleuchten, ebenso irrwitzig wie hoffnungslos… Eine Sinnkrise später kommen wir zum Spiel. Das wurde 2003 von Paradox Entertainment entwickelt und ist, wie so ziemlich alle Spiele des Studios, irgendeine Art von Excel-Sheet mit Grafik. In diesem Fall geht es um Globalstrategie, angesiedelt…
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Murder by Numbers
Wenn ein britisches Entwicklerstudio eine Visual Novel im Anime-Stil produziert, dann klingt das zunächst etwas unkonventionell. Zieht man dann noch die eigentliche Geschichte um eine amerikanische Schauspielerin hinzu, die nach ihrem Karriereende als TV-Detektivin nun plötzlich als echte Ermittlerin tätig und zusätzlich dazu von einem fliegenden Gute-Laune-Roboter mit Gedächtnisverlust begleitet wird, dann verfestigt sich ein Gedanke: What the fuck? Es hilft auch nicht, wenn der Gameplay-Mix aus dem Absuchen von Standbildern, dem Reden mit Zeugen und Verdächtigen und dem Lösen von Nonogrammen besteht. So geschehen bei Murder by Numbers, dem 2020 für PC, Switch und Stadia erschienenen Spiel von Mediatonic. Die Entwickler hatten scheinbar bei der Produktion ihres 2014 releasten…
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The Sims 2
Neu- statt Umbau Was war 2004? Zum einen war ich 12, zum anderen erschien Die Sims 2. Bestimmt ist noch vieles anderes passiert, aber das war mir maximal egal. Denn ich habe die Lebenssimulation geliebt und war Tage mit ihr in unserem Zockerzimmer im Keller verschwunden. Und das Spiel liebte mich auch, anders kann ich mir nicht erklären, dass die Entwickler mich ohrengezogen auf dem Cover verewigten. Spaß beiseite: Die Sims 2 war großartig und Sinnbild für einen gelungenen Nachfolger in der Videospieldekade, in der immer mehr Games den Sprung in die 3D-Optik wagten. Gut, das erste Sims war mit seiner Isoperspektive und den vier vorgegebenen Blickwinkeln einigermaßen dreidimensional, aber…
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