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The Surge
Arm dran statt Arm ab Auch wenn mich meine Mutter häufig so genannt hat, bin mit The Surge ausnahmsweise mal nicht ich gemeint. Tatsächlich handelt es sich um ein Sci-Fi-Soulslike des deutschen Entwicklerstudios Deck 13, das 2017 rauskam. Gespielt habe ich es nicht (auch wenn ich jemanden kenne, der es getan hat und vielleicht über einen Gastbeitrag nachdenken könnte …), die Idee, Gegner durch den chirurgischen Einsatz von Hack- und Sägeutensilien gewaltvoll um ihre Gliedmaßen zu bringen und sich selbst damit auszurüsten, klang aber eigentlich ganz cool. Der Soundtrack zum Spiel stammt von Markus Schmidt, der sich mit seiner Arbeit an Spielen wie dem neusten Ableger der Anno– und Die…
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Unreal Championship 2: The Liandri Conflict
Technocalities Ich möchte ehrlich sein: Ich bin kein Fan von Trends. Wenn beispielsweise in der Modewelt bestimmt wird, dass Kleidungsstile innerhalb weniger Monate komplett obsolet werden, nur um dann später wieder als der neue, heiße Scheiß aufzuerstehen, bin ich geistig abgehängt worden. Aktuell ist es ja scheinbar fesch, Oversize zu tragen – etwas, dem ich schon in der Schulzeit den Weg bereitet habe, weil man nun mal als Jüngster kleidungstechnisch von den Wachstumsschüben des älteren Bruders abhängig ist. Ebenso verhält es auf dem Gamesmarkt, wo in einem Jahr plötzlich jeder Hauptheld mit Pfeil und Bogen um sich ballern muss oder ein Battleroyal-Spielmodus auf jedes noch so unpassende Spiel gepflanzt wird.…
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Aquanox 2: Revelation
Trommeln aus der Tiefsee Aquanox 2: Revelation (oder wie man es mit Blick auf die letzte Klimakonferenz auch nennen könnte: die Zukunft), ist die Fortsetzung der Schleichfahrt-Serie des deutschen Entwicklerstudios Massive Development und spielt – Lateiner haben es bereits vermutet – in der düsteren Tiefsee. Denn die Menschheit hats verkackt, die Erde ist wortwörtlich untergegangen und alles Land von den Wassermassen bedeckt. Die Überlebenden haben sich aber angepasst, es sich Unterwasser bestmöglich gemütlich gemacht und hausen fortan in Uboot-Enklaven auf dem Meeresgrund. Da das Ganze im 27. Jahrhundert spielt und Mensch nun mal Mensch bleibt, tun sie dies natürlich nicht in friedlicher Koexistenz sondern auch dort mit ordentlich Konfliktpotential. Dementsprechend…
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Chaser
Entspannte Jagd Chaser war ein Spiel. Punkt. Mehr kann ich dazu wirklich nicht mehr sagen. Screenshots zufolge ein Egoshooter vom slowakischen Studio Cauldron aus dem Jahr 2003, den ich tatsächlich nur deswegen gespielt habe, weil er einer GameStar-Ausgabe als Vollversion beilag. War es ein gutes Spiel? Was war die Story? Keine Ahnung. Kann uns aber für unsere Zwecke auch egal sein, schließlich muss ein Game ja nicht gut sein, um uns mit einem tollen Soundtrack zu verwöhnen. Juraj Karkuš und Ľubomír Ruttkay sind die Komponisten des Scores und Grund, mir vor Augen zu führen, warum ich froh sein kann, meinen Content rein schriftlich anzubieten (da ich ihre Namen aller Voraussicht…
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Command & Conquer: Tiberian Dawn
Techno-Dämmerung Als jemand, der zum Release von Tiberian Dawn (zu deutsch Der Tiberiumkonflikt) zarte drei Lebensjahre bemaß und folglich noch nicht einmal wusste, wie man einen Computer anschaltet, fand ich meinen Einstand in die Command & Conquer-Reihe erst Jahre später mit Command & Conquer 2: Tiberian Sun – gut, dafür war ich zwar immer noch viel zu jung, aber die Faszination Echtzeitstrategie ließ mich schon damals nicht los. So gut wie jedem Zocker sollte C&C etwas sagen. Selbst wenn man es nie selbst besessen hat, irgendeine Berührung mit der Marke hatte so gut wie jeder. Sei es der Kampf zwischen GDI und Nod mit Glatzen-Per Kane, oder die alternative Zeitlinie…
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Command & Conquer: The Covert Operations
Meh(r vom Alten) Wie Google und der Name des Spiels mir verraten haben, handelt es sich bei Command & Conquer: The Covert Operations (im Deutschen übrigens umgetauft in Command & Conquer: Mission CD – Der Ausnahmezustand) um ein Addon für Tiberian Dawn, das 15 neue Einzelspielermissionen, Multiplayermaps und – für mich besonders relevant – ein paar neue Musiktracks umfasst. Wie kaum anders zu erwarten war, bleibt Komponist Frank Klepacki dem Misch aus Sci-Fi-Synthie-Gewaber im Stile der 90er und entspannten Technobeats treu (Drill, Depth Charge). Drone setzt zunächst auf entspannende 80s Synths, wohingegen Creeping Upon wie der harte Bruder von Age of Empires und Fallout klingt. Iron Fist setzt dagegen auf…
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Death Stranding
Still-Strand Für manche stellt es einen Geniestreich dar, der mit Spielekonventionen bricht; eine Reduktion auf die Profanität, in der die Welt im Fokus steht und wie ihn nur Gottdesigner Kojima erdenken könnte. Für die anderen ist es ein Postboten-Simulator, in dem Pakete in einer verlassenen Einöde von A nach B transportiert werden müssen. So zumindest würde ich die allgemeine Debatte über Death Stranding als Außenstehender zusammenfassen, der sich mangels Einsicht weder auf die eine, noch die andere Seite schlagen möchte. Spiel also nicht gespielt, kommen wir zum Soundtrack. Wie sich das für ein Artsy-Fartsy-Intellektuellenspiel gehört, gibt es den direkt in verschiedenen Versionen, von denen ich hier zwei vorstellen möchte: Da…
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TimeSplitters
Netter Zeitvertreib Die Zeitreise als Plotdevice ist mittlerweile ausgelutschter als ein Wassereis zur Fußball-WM und wurde schon in diversen Games umgesetzt. Die Idee ist sogar so oll, dass sie der Kernaspekt des Playmobil-Lizenzspiels Hype: The Time Quest war. TimeSplitters rettet insofern nur die Tatsache, dass es bereits im Jahr 2000 erschien und somit die Gnade der frühen Programmierung erfährt. Das konsolenexklusive Game soll den Metakritiken zufolge die Zeitsprung-Thematik spannend und unterhaltsam umgesetzt haben – ‚soll‘ weil Konsole, ich nix gespielt … ihr kennt die Nummer. Zwar halte ich immer noch an der Devise fest, dass ein gutes Spiel nicht gleichzusetzen ist mit einem guten Soundtack oder umgekehrt, aber die Wahrscheinlichkeit,…
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Star Trek: New Worlds
Schöne, neue Welten Lange hat es gedauert, hier ist sie. Die erste Musik-Review zu einem Spiel der Marke Star Trek. Und während noch nicht einmal die meisten Trekkies New Worlds kennen werden, hat es für mich einen der besten Scores des Videospiel-Franchises. Hier mag gleichsam einiges an Sympathie meinerseits mitschwingen, da ich dieses Drecksspiel damals wirklich gerne gezockt habe. Denn es war ein Drecksspiel, quasi ein Soulslike bevor es Soulslikes gab – und das als Echtzeitstrategie-Game. Grund dafür war die einfache Tatsache, dass das Spiel nur den Fortschritt in der Kampagne gespeichert hat, man innerhalb der einzelnen Missionen aber nicht speichern konnte. Eine schlechte Kombination für einen jungen Gamingzögling ohne…
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Alien Swarm
Nichts zum Schwärmen Wer noch nie von Alien Swarm gehört hat, dem sei an dieser Stelle versichert, dass er nichts verpasst hat. Der von einem ursprünglichen Modteam für Valve programmierte Shooter aus der Isoperspektive ist nur insofern der Rede wert, als dass er als einer der ersten Freeware-Titel exklusiv auf Valves eigener (und damals noch neumodischer) Verkaufsplattform Steam erschien. Ansonsten braucht man zum Spiel eigentlich nichts weiter zu sagen: nett, kurzweilig, nicht der Rede wert. Das lässt sich zum Glück nicht gänzlich über seinen OST sagen, der von Valve-Komponist Mike Morasky stammt. Es sind gute Ansätze zu hören, die wir bereits aus vorherigen Titeln wie Left for Dead oder Portal…