• Pictionary

    8-Bit, 6 Tracks Digitale Brettspiele sind eine Sache für sich. Einerseits sehr praktisch, da nervige Dinge wie das lästige Auf- und Abbauen und Regelnachschlagen wegfallen. Umgekehrt ist es für viele Brettspieler*innen genau dieser haptische Aspekt, der den Spaß ausmacht. Und die Gefahr, dass einer der emotional weniger gefestigten Mitspielenden die Runde durch ruckartige Umstellung der zugrunde liegenden Möbelkonstruktion frühzeitig beendet, ist beim digitalen Spiel durch die Betätigung des Aus-Knopfes ebenso gegeben. Mit anderen Worten: Man hasst sie, oder man liebt sie. Oder man findet sie so mittelmäßig. Ich persönlich hatte mit dem Genre relativ wenig Kontakt. Ausnahmen bilden die digitale Version von Die Siedler von Catan und dem rein virtuellen…

  • The Witcher 2: Assassins of Kings

    Die Vorhut Irgendwie ist es seltsam, dass ich das erste The Witcher gut fand und The Witcher 3 in meiner persönlichen Hall of Fame als eines der besten Spiele aller Zeiten einsortiere, aber nie wirklich mit The Witcher 2 warm wurde. Vermutlich war es das Timing, hatte ich das Spiel doch übersprungen und erst später nachgeholt – allein, um die ganzen Anspielungen aus Teil 3 zu verstehen. Trotzdem habe ich es nicht bis übers Ende des ersten Kapitels geschafft. Zu meiner Verteidigung: Entweder ist mein Spielstand kaputtgegangen oder es gab ein anderes technisches Problem, ich weiß es nicht mehr. Auf jeden Fall war ich in irgendeinem Hügelgrab (im Spiel) und…

  • Battlefield 6

    Weniger ist manchmal mehr Es kommt auf dieser Seite selten vor, aber mit dieser Review bin ich endlich mal wieder voll am Zahn der Zeit. Schließlich ist das vor zwei Wochen erschienene Battlefield 6 gerade in aller Gamer Munde und erfreut sich großer Beliebtheit! Umso schöner, dass ich meinen kleinen Marathon zur Battlefield-Historie (fast) pünktlich abschließen konnte, um nun über den neusten Teil der Reihe zu sprechen. Zum Spiel selbst kann ich aktuell nichts sagen, was nicht bereits in diversen Testartikeln und Videoessays vertieft worden ist: Battlefield 6 sieht gut aus, scheint auf die Stärken der Vorgänger zu setzen und mit Blick auf meine Erfahrungen aus der Open Beta gelingt…

  • Absolver

    Weder Fisch noch Fleisch Fünf Jahre bevor das Entwicklerstudio Sloclap mit Sifu durchdachtes Storyprügeln salonfähig machte, tauchten sie schon mit Absolver den Martial-Arts-Zeh in den Teich des Dark Souls-artigen Gameplays. Doch wie es meistens bei Erstlinkswerken ist, war dem Spiel nur ein Wertungsspiegel knapp oberhalb des Durchschnitts vergönnt. Ein Schicksal, das schon der Nutzer HarperNguyen im YouTube-Video zu den verschiedenen Kampftechniken treffend mit den Worten „Dieses Spiel wird schmerzlich unterschätzt werden“, prophezeite. Auch an mir ist der duellfokussierte Prügler vorbeigegangen, in dem wir im Kampf gegen unsere Widersacher primär auf unsere Ausdaueranzeige und die genaue Platzierung unserer Schläge achten. Die Story dürfte hierbei der unspannendste Teil gewesen sein, geht es…

  • Virtua Tennis 2

    Ich glaub‘, ich spin Obwohl ich es nicht gespielt habe, hat mich Virtua Tennis 2 enttäuscht. Denn der Nachfolger vom 1999 erschienenen Virtua Tennis (bzw. Power Smash in Japan und Tennis 2K2 in Nordamerika) bietet zwar neben der Slice-Ability – also einem Schlag mit Rückwärtsdrall – und nun auch Sportlerinnen keinen Modus mit zwei Bällen! Dabei verspricht die Zwei im Titel doch genau das, oder bin nur ich das? Spaß beiseite, die Tennis-Simulation von 2001 ist wohl im besten Sinne eine Fortsetzung alter Tugenden, was sich leider nicht auf den Soundtrack übertragen lässt. Dieser ist nur als Gamerip der Dreamcast-Version auffindbar und stammt erneut von der Japanerin Chiho Kobayashi. Doch…

  • Red Faction

    RAF – Rockige Action-Frequenz Mit Red Faction kommt wieder mal ein kompromissloser Shooter der 2000er Jahre auf meinen Seziertisch. Der stammt von Volition, den späteren Saints Row-Machern und scheint mit einem Metascore von 88 und einer 7.8 beim User Score durchaus vorzeigbar für die PS2-Ära gewesen zu sein. Ich als Nichtkenner sehe natürlich nur eine generische Sci-Fi-Ballerbude auf dem Mars, die in allen Nuancen der Farbe Braun erstrahlt und mich, von einer mittelmäßigen bis schlechten Synchro garniert, an Chaser von 2003 erinnert – das hat übrigens sogar nur 66 Punkte bei Metacritic. Spiel kann uns also egal sein, kommen wir zum Soundtrack. Untypisch für diese Zeit existiert tatsächlich ein OST,…

  • Super Mario Kart

    Startschuss In dieser Review geht es um Mario Kart. Mehr muss ich eigentlich nicht sagen, oder? Donkey Kong, Prinzessin Peach und der italienische Klempner fahren auf Rundstrecken um die Wette und schießen sich dabei mit Schildkrötenpanzern ab oder werfen Pilze für einen kleinen Geschwindigkeitsboost ein – Super Mario eben. Ihren Anfang fand die Serie im fernen Jahr 1992 auf dem SNES (Super Nintendo Entertainment System) und sollte sich als eine der langlebigsten und partyabendfreundlichsten etablieren. Erst gestern durfte ich mich von meiner Freundin in Mario Kart 8 Deluxe ordentlich abziehen lassen … o tempora, o mores. Mit einem Release vor über 30 Jahren können wir Soundtrackfans natürlich keinen Original Soundtrack…

  • Chaos Legion

    Hardrock aus Japan Mit Chaos Legion findet wieder ein Spiel der Kategorie Special Interest ihren Weg auf diese Webseite. Ich gestehe, dass ich so gut wie nichts mehr über die Story weiß. Irgendwas mit Göttern, Dämonen und sonstigen Unheiligkeiten, die allesamt im Japano-Over-the-Top-Stil Opfer unseres überdimensionalen Schwertes werden. Wir spielen dabei den Charakter Sieg Wahrheit (kein Scheiß), komplett mit roter Fönfrisur und Pelzkragenmantel. Dabei stehen uns die namensgebenden Legionen bei, die man wie bei einem Pikmin oder Overlord der jeweiligen Situation entsprechend beschwört. Oder so. Wer es genauer wissen will, soll meinen Bruder fragen, der das Game aus unerfindlichen Gründen richtig geil fand und sogar die letzte, legendäre Legion freigeschaltet…

  • Castle Crashers

    Positiv bekloppt Dieses Spiel ist Wahnsinn. Nicht im Sinne von wahnsinnig gut, sondern wahnsinnig abgefahren. Die Story ist simpel: vier Ritter arbeiten zusammen, um eine Prinzessin zu befreien. Wer aber Geschichten von tapferen Recken und noblen Kämpfen erwartet, wird beim Comic-Feuerwerk Castle Crashers enttäuscht werden. Hier sind Schlägereien mit Riesenkatzen und Rehe mit Durchfall noch das Normalste. Ein unterhaltsamer Prügelspaß, der durch einen noch unterhaltsameren Soundtrack begleitet wird. Der wurde nämlich von der Community der Webseite Newgrounds beigesteuert, die in die Entwicklung des Side-Scroll-Hack-and-Slashs involviert war. Deshalb gibt es auch nicht einen Komponisten, sondern 20 mit unterschiedlichen Styles und Genres. Der Versuch, dieses Konstrukt irgendwie einzuordnen, ist deshalb relativ sinnentleert –…

  • James Bond 007: Nightfire

    (Musikalisches) Kino-Feeling für Agentenfans Was wünschte ich mir manchmal die naive kindliche Freude zurück, die so ziemlich jedes Game erzeugen konnte, einfach weil’s ein neues Spiel war. Dazu gesellt sich noch der Thrill des Verbotenen, wenn auf der Verpackung das „ab 16 Jahren freigegeben“ oder gar das 18-er Logo prangte. Beide Faktoren halfen mir dabei, den Verrat zu verkraften, den 007: Nightfire an meiner jugendlichen Leichtgläubigkeit begangen hatte. Denn das Spiel um den damaligen Bond Pierce Brosnan war eine Lizenzverwurstung, die sich dankenswerter Weise nicht an der Story einer der Filme orientierte – gerade deshalb war sie aber auch besonders leicht zu vergessen. Erschwerend kommt hinzu, dass die PC-Version eine…