• Die Sims: Party ohne Ende

    Shuffle-Mode Zu jeder guten Party gehört natürlich auch gute Musik. Das zweite Addon House Party beschert uns die, überspitzt formuliert, in Form einer Art Spotify-Playlist, in der die Gäste ihre individuellen Wünsche unkuratiert eintragen. Eine Kakophonie aus Techno (Sim House Party, Simtricity, Put It Down, Simtasy, Simtrance), Funk im Bee-Gees-Stil (Shaka Do Thang), Soul (Al Sims), Surfermusik (SIMboys, Jerry Lee Sims) und diversen anderen Kreationen ist das Resultat. Wer sich mit dem simlischen Geschwurbel anfreunden kann, wird von seinem favorisierten Genre sicherlich unterhalten. Und früher als Kind hat mich die Vorstellung, es wird gerade von ‚Sub sub baru‘ gesungen, auch noch amüsiert. Da ich englische Texte mittlerweile größtenteils verstehen kann,…

  • Die Sims: Das volle Leben

    Voll blöd Das erste Addon der Sims-Geschichte mag im Vergleich zu den darauffolgenden Paketen inhaltlich nicht ganz so ausgefallen sein, bringt aber viele ikonische Charaktere ins Spiel wie den Putzroboter oder den Dschinni. Musikalisch führt Das volle Leben (zu Englisch Livin‘ Large) dagegen nur einen sehr vergessbaren Lade-Track ins Feld, der zwischen quirky und nervig rangiert. Wer auf Tribal-Beats aus dem Hinterhof steht, wird seine Freude haben.

  • Castle Crashers

    Positiv bekloppt Dieses Spiel ist Wahnsinn. Nicht im Sinne von wahnsinnig gut, sondern wahnsinnig abgefahren. Die Story ist simpel: vier Ritter arbeiten zusammen, um eine Prinzessin zu befreien. Wer aber Geschichten von tapferen Recken und noblen Kämpfen erwartet, wird beim Comic-Feuerwerk Castle Crashers enttäuscht werden. Hier sind Schlägereien mit Riesenkatzen und Rehe mit Durchfall noch das Normalste. Ein unterhaltsamer Prügelspaß, der durch einen noch unterhaltsameren Soundtrack begleitet wird. Der wurde nämlich von der Community der Webseite Newgrounds beigesteuert, die in die Entwicklung des Side-Scroll-Hack-and-Slashs involviert war. Deshalb gibt es auch nicht einen Komponisten, sondern 20 mit unterschiedlichen Styles und Genres. Der Versuch, dieses Konstrukt irgendwie einzuordnen, ist deshalb relativ sinnentleert –…

  • Plants vs. Zombies

    Kleine Pflanze, große Wirkung Plants vs. Zombies war eine dieser kleinen Perlen, die aus dem Nichts kamen und durch ihr simples Konzept bestachen. Dabei hätte dieser Towerdefense-Klassiker wohl wie viele seiner Artgenossen leicht in Vergessenheit geraten können. Besonders anspruchsvoll war das Spiel nie und mit manchen Strategien ließ sich so ziemlich jede Welle an Zombies abwehren. Nein, der Grund, warum wir heute noch den immerwährenden Kampf zwischen Untoten und den fotosynthetischen Rasenverteidigern auf so gut wie allen Endgeräten erleben dürfen, lässt sich auf eine Eigenschaft runterbrechen: Humor. Das Spiel nimmt sich selbst nicht besonders ernst. Zugegeben, das sollte niemanden überraschen, der die Prämisse, dass Gartenpflanzen gegen Zombies zum Rasenschach antreten,…

  • World of Goo

    Ein Soundtrack wie ein Freizeitpark World of Goo is eines dieser seltenen Spiele, deren Konzept so simpel wie genial ist. Es gilt, einen Haufen Schleimbälle, die namensgebenden Goo Balls, mittels Brücken und Querstreben von Röhre A zu Röhre B zu befördern. Der Clou: Die kleinen Goos sind gleichzeitig auch unser Baumaterial. Benutzen wir zu viele, um das stetig wackelnde Schwabbelkonstrukt zu stabilisieren, fehlen sie uns am Ende für das Beenden des Levels. Sind wir dagegen zu sparsam, bricht unser Machwerk bei zu hoher Belastung zusammen. Es gilt also clever und vorausschauend zu bauen, damit die niedlich quietschenden, glubschbeaugten Kugeln nicht in die zahllosen Abgründe stürzen. Später kommen noch weitere Arten…

  • Don’t Starve: Reign of Giants

    Nachschlag Da die Musik zu Reign of Giants nahtlos dort ansetzt, wo sie beim Hauptspiel aufgehört hat, tue ich das Gleiche mit dieser Review. Noch immer habe mit diesem Game nichts zu tun und kann zum Soundtrack des DLCs im Grunde nur das Gleiche sagen, was schon nach der Review zu Don’t Starve feststand: ist okay, aber nicht so meins. Das liegt auch daran, weil bei dieser Komposition auf das Thema Diversität verzichtet wurde und uns nur knallig, quirlige Feel-Good-Karnevalsmusik entgegen posaunt wird. Die erinnert etwas an den Score zu Psychonauts und lässt Fans von Don’t Starve oder des Jazz- / Swing-Genres voll auf ihre Kosten kommen, alle anderen werden…