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Battlefield 1942
Musik aus einer zivilisierteren Zeit Dada dat da dat dat. Bei dieser Lautfolge könnte man zuerst denken, es handle sich um einen kommunikationsunwilligen Rheinländer im Supermarkt, der versucht, dem Fleischfachverkäufer verstehen zu geben, welche Wurst er sich heute Abend in die Genussluke schaufeln will. Man könnte auch meinen, es handle sich um das blecherne Theme aus Terminator und ein Österreicher in Lederklamotten komme jede Sekunde in den Raum gestiefelt. Beides falsch. Tatsächlich handelt es sich unverkennbar um das beliebte Theme der Battlefield-Serie, das seinen Einstand im ersten Ableger Battlefield 1942 feierte. Nun war ich 2002 gerade 10 Jahre alt und die Vorstellung, im lokalen Netzwerk geschweige denn Internet auf andere…
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Age of Empires
Verklärte Vergangenheit Diese Review schiebe ich nun ein paar Wochen vor mir her. Ich weiß nicht warum, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ich eine informative oder angemessene Rezension hätte schreiben können. Wer ein paar meiner Texte gelesen hat, wird erkannt haben, dass sie im Aufbau einem gewissen Muster folgen: Das Spiel, der Soundtrack, Fazit. In einer meiner ersten Reviews, der zu Anno 1602, konnte ich diesem Schema F nicht folgen, da einfach alles für mich so eng miteinander verzahnt ist. Das Spiel ist der Soundtrack, der Soundtrack ist das Spiel und die Nostalgie hält alles zusammen. Anno 1602 war eines der ersten Spiele, die ich überhaupt gespielt habe…
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Age of Empires: The Rise of Rome
Junge Römer The Rise of Rome ist ein Addon zu Age of Empires und ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob ich es je gespielt habe. Aber da in diesem Gamerip viele mir bekannte Songs auftauchen, die beim Hauptspiel gefehlt haben, müsste ich das eigentlich. Auch hier gilt: Im Grunde kann ich euch nichts sagen, was euch nachempfinden lässt, was diese Tracks bei mir auslösen. Und während im Gamerip des Hauptspiels sehr viele ‚langweilige‘ Ambient-Songs stecken, hat The Rise of Rome die ganzen geilen Klassiker drin: Sick Sate Rittim mit seinen Rasseln und den rhythmischen Wummern der Trommel klingt herrlich archaisch, Fretless Salsa mit den Organs nach Party. String Attack!…
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Medieval: Total War
Eher so mittel, Alter Hach, Medieval. Was bist du nicht für ein perfekte Spiel? Deine wunderschöne Grafik, dein atmosphärischer Soundtrack, de- Moment, das ist ja gar nicht Medieval II: Total War, sondern Medieval: Total War aus dem Jahr 2002, der Vorgänger von Rome und Nachfolger des ersten Total War-Ablegers Shogun: Total War. Da ich erst mit besagtem Ableger in der Antike eingestiegen bin, kann ich eigentlich keine Insights zum Spiel beitragen. Aber wo ich schon hier bin, sollte ich vielleicht etwas zum Soundtrack sagen. Der stammte ebenfalls von Jeff van Dyck, ist gar nicht mal so schlecht und lässt an vielen Stellen Motive und Ansätze erkennen, die sich in den…
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Overlord
Nur eine kleine Schreckenstat Vor circa acht Jahren, als ich gerade anfing, meine Meinung ungefragt zu artikulieren, war eine meiner ersten Game-Reviews die zum Spiel Overlord. Was war ich stolz auf diesen Text, diese ausdrucksstarke Meinung, ja dieses Manifest! Vermutlich ist die Rezension von U20-Mattis ebenso gut gereift wie mein Haupthaar. Wer sich ein Bild davon machen möchte, kann ja gerne die Game-Review lesen. Darum soll es hier aber nicht gehen, nur so viel: Ich habe das Spiel damals sehr gerne gezockt und entsprechend gefärbt war auch meine Bewertung. Und auch heute noch würde ich gerne ein Remake oder gar einen Nachfolger spielen, doch die Chancen darauf sehen ähnlich gut…
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Overlord: Raising Hell
Lauwarm Raising Hell ist diese Art von Erweiterung, bei der man selbst mit Internetrecherche nicht wirklich erfährt, um was es sich genau handelt. Ist es ein Addon? Ist es ein DLC? Ist es das Originalspiel, das für eine andere Plattform aufpoliert wurde? Keine Ahnung! Ich schätze, es handelt sich um eine minimale Erweiterung Marke Fable: The Lost Chapters, aber nagelt mich nicht darauf fest oder fragt mich, ob es was taugt. Beim Soundtrack traue ich mir dagegen schon eher eine Bewertung zu, denn der ist eher mittelmäßig. Fünf Tracks, die nichts außer eine E-Gitarre dazumischen und meine Vermutung unterstreicht, dass wohl nur eine Karte durch Raising Hell hinzugefügt wurde. Nicht…
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Heroes of Might and Magic II: The Succession Wars
Das opernhafte Phantom Ach Leute, was soll ich euch sagen? Viertel nach 2 an einem Freitagabend. Es ist Alkohol geflossen und damit sind meine geistigen Kapazitäten ungefähr auf dem Level, das ich hatte, als ich zum ersten Mal Heroes of Might and Magic II gespielt habe. Die Begeisterung für das Einlegen der CD-Rom, die Faszination beim Starten des Spiels und die Euphorie für all die vielen bunten Farben und Fantasy-Szenarien – Klein-Mattis war happy, auch wenn er nicht zur Gänze durch alle Finessen dieses Rundenstrategie-Urgesteins durchstieg. Irgendwie mochte er alle Völker bis auf die Barbaren, und Schadenszauber waren immer besser als Debuffs, weil die haben ja die Anzahl der Gegner…
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Heroes of Might and Magic II: The Price of Loyalty
Vorstadt Bei The Price of Loyalty handelt es sich um ein Erweiterungspack, das das Hauptspiel Heroes of Might and Magic II: The Succession Wars wohl um ein paar neue Kampagnen und Maps erweitert. Gespielt, geschweige denn besessen habe ich das Addon nicht und kann deshalb auch nichts Inhaltliches beitragen. Ähnlich geht es mir folgerichtig auch beim Gamerip, der im Grunde die gleichen Tracks beinhaltet wie das Hauptspiel. Tatsächlich weichen nur sechs Songs von der Tracklist ab, aber dafür die entscheidenden: die City-Tracks. City of the Sorceress, City of the Warlock, City of the Necromancer, City of the Knight, City of the Barbarian und City of the Wizard. Auch hier hören…
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The Settlers III
Pfiffig – Liebenswürdig – Nicht perfekt Heutzutage ist es ja nichts Ungewöhnliches mehr, dass sich eine Spielereihe neu erfindet. Ein Schlauch-Adventure wird zum Open-World-Epos, eine Shooterreihe zum Strategietitel. Für mich war der Sprung von Die Siedler II zu Die Siedler III aber das erste Mal, dass ein Nachfolger nicht exakt dem Vorgänger nachempfunden wurde. Statt Häuser mit Fahnen und Wegen zu verbinden, konnte ich plötzlich meine Gebäude frei positionieren und Soldaten über die Karte kommandieren. Auch wenn der Kern der Die Siedler-Reihe weiterhin der Aufbau eines funktionierenden Wirtschaftskreislaufes war, fühlte es sich an wie ein ganz neues Spiel. Hinzukam neben der damals grandiosen Grafik noch eine Kampagne um drei unterschiedliche…
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The Settlers III: Quest of the Amazons
Feinfühlige Frauen-Flöten Hach, was waren Spiele doch früher toll. Da kam ein Game auf den Markt, fertig. Keine Mikrotransaktionen, keinen täglichen Patches, kein Always On. Man lernte, mit den Fehlern zu leben, zockte es bis zum Umfallen und freute sich über jeden bisschen neuen Content – damals noch in Form von Addons. So zumindest meine romantisierte Vorstellung von früher, an eine Zeit vor Gothic III, das man erst mit genügend Patches überhaupt genießen konnte. Heutzutage wäre die Erweiterung Das Geheimnis der Amazonen wohl ein DLC, dabei bringt es eine ganze neue spielbare Fraktion in Form der kriegerischen Amazonen sowie eine eigene Kampagne mit sich. Gespielt habe ich es meiner Erinnerung…