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Beasts and Bumpkins
Intermezzo Hand aufs Herz: Würde ich diesen Soundtrack hier auflisten, wenn ich das Beasts and Bumpkins damals nicht gespielt hätte? Höchst vermutlich nicht. Schreibe ich jetzt trotzdem eine unnötige Review über den Gamerip dieses Kleinods, für den sich eh niemand interessiert? Absolut! Aber worum geht es überhaupt? Kurz gesagt ist B&B eine Art Göttersimulation, in der wir im Stil von Die Siedler eine kleine Siedlung ausbauen – wobei, weniger wie Die Siedler und mehr wie Banished. Denn auch wenn der Stil putzig aussieht und sich das Spiel nicht allzu ernst nimmt, ist die Simulation teils bockschwer und stellte mich schon in meinen Kindheitstagen vor gravierende Entscheidungen: Soll ich mit meiner…
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Sid Meier’s Civilization VI: Gathering Storm
Flut ist gut Im zweiten Addon Gathering Storm geht’s – wie der Name schon andeutet – primär um die Natur, Naturkatastrophen und wie der Mensch damit umgeht … und sie auch verschuldet. Schließlich darf sich am Ende derjenige, der Jahrhunderte lang Kohle in die Atmosphäre ballert, nicht wundern, dass ihm die Küstenstädte absaufen. Das mögen Konservative und Öllobbyisten anders sehen, aber vielleicht ist es denen dann ein kleiner Trost, dass sich auch unsere Kontrahenten mit uns das Boot teilen. Von denen führt die Erweiterung wieder acht neue ein, womit die Auswahl der spielbaren Fraktionen auf mittlerweile 37 Nationen ansteigt! Inhaltlich möchte ich gar nicht tiefer ins Detail gehen, denn es…
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Sid Meier’s Civilization VI: New Frontier Pass
Freepass Unter dem Titel New Frontier Pass wurde eine Reihe von DLCs zusammengefasst, die von 2020 bis 2021 erschienen und neben neuen Spielmodi und kleineren Änderungen auch neue Völker parat hielten: die Maya, Großkolumbien, Äthiopien, Byzanz, die Gaga – die Gagaga – die Gallier (kleiner Scherz), Babylon, Vietnam und Portugal. Während bei den meisten Fraktionen wieder auf originale Melodien zurückgegriffen werden konnte, musste bei Babylonien und den Galliern mangels Vorlage etwas getrickst werden. So handelt es sich bei den Gaul-Tracks um eine Eigenkomposition, die mit der belgischen Nationalhymne La Brabançonne ergänzt wurde. Bei Babylon wurde hingegen gänzlich neu komponiert – und das klingt dann so, wie sich Leute von heute…
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Sid Meier’s Civilization VI: DLC Civilizations
Nachschub Noch vor den ersten Addons und dem New Frontier Pass veröffentlichte Entwickler Firaxis Games von 2016 bis 2019 sieben einzelne Nationen als DLCs. Die hatten zwar keine größeren spielerischen Änderungen im Gepäck, dafür allerdings die aus dem Hauptspiel gewohnt hochklassige musikalische Begleitung. Meine Favoriten sind hierbei wie gewohnt die Atomic-Versionen, mein Highlight Macedon – Tino Mori / Buvčansko.
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Gangs of Sherwood
Ste Leihe von den Erfolgreichen… Scheinbar ist es gerade in Mode, Literaturfiguren aus ihren gewohnten Geschichtsbüchern zu reißen und in neue Settings zu pressen. So geschehen zuletzt im Soulslike Lies of Pi, in dem es Marionettenjungen und Olaf Scholz Gesichtsdouble Pinocchio aus der gewohnten Kindergeschichte in eine horrorartige Steampunk-Dystopie verschlägt. Ganz so artfremd ist der Auftritt von Unterschichtenheld Robin Hood in Gangs of Sherwood dann wiederum nicht: Auch wenn hier, statt einer mittelalterlichen, ebenfalls eine Steampunk-Version des viktorianischen Englands als Kulisse herhalten muss, handelt es sich um ein Action-Adventure, das mit bis zu vier Spielern im Koop gezockt werden kann. Klingt erst mal ganz geil und sieht Trailern zufolge auch…
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Age of Empires II: The Conquerors
Eroberungsfeldzug Nur ein Jahr später erschien mit The Conquerors das erste Addon zum Hauptspiel The Age of Kings und brachte neben ein paar Quality-of-Live-Verbesserungen vier neuen Kampagnen und Spielmodi auch fünf neue Zivilisationen. Die waren, wie Name und Cover bereits verraten, zum Teil in Mesoamerika verortet (Azteken und Maya) und hatten ihre eigene Kampagne, während die anderen drei (Spanier, Hunnen und Koreaner) aus der anderen Himmelsrichtung kamen … oder der gleichen, je nachdem, wie weit man geht. Mehr vom Alten verspricht indes der Soundtrack – dieses Mal ohne David Rippy – der dort weitermacht, wo das Hauptspiel aufhörte: Nämlich mit dem Main Theme. Bei The Conquerors handelt es sich jedoch…
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Age of Empires II: The Age of Kings
Kultiges Mittelalter Spielerisch war der Nachfolger des 1997er Strategiehits Age of Empires, genannt Age of Empires II: The Age of Kings, eine Verbesserung in so ziemlich allen Belangen. Nicht nur wurde das Setting aus der Antike in das wesentlich spannendere Mittelalter verfrachtet, wodurch zahlreiche Optionen im Bereich Kriegsführung zu Wasser und zu Land hinzugefügt wurden, nein, auch die Fraktionen wiesen nun deutliche Unterschiede zueinander auf und konnten einzigartige Technologien und Einheiten erforschen, respektive ausbilden. So durften beispielsweise die Wikinger mit ihren Drachenbooten und Berserkern Angst und Schrecken verbreiten, während die karthagische Kataphrakt-Kavallerie mit ihrem Trampelschaden umstehende Feinde im Vorbeireiten verletzte. Die Mameluken der Sarazenen warfen ihre Säbel und die Perser…
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Knights and Merchants: The Shattered Kingdom
Schützenzug statt Schießstand Ein Spiel, das ich lange Zeit für einen Fiebertraum hielt und dessen ich mir vor kurzem erst wieder gewahr wurde. Denn meinen Kontakt zu Knights and Merchants hatte ich, einer vorsichtigen Schätzung nach, als mein Alter noch im einstelligen Bereich lag. Dass ich nicht viele Erinnerungen an dieses Kleinod habe, ist drei Faktoren geschuldet: Zum einen hatten wir nur die Demo, die unser netter Cousin Basti meinem Bruder und mir zusteckte. Dass uns nur das erste Level offenstand, war derweil kein Problem, da das Game bockschwer war. Mit seiner Mischung aus Siedlungs- und Wirtschaftskettenbau à la Die Siedler sowie der komplexen Echtzeitstrategie, bei der wir unsere Soldaten…
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The Elder Scrolls II: Daggerfall
The Road Most Untraveled Wie ich in meiner Review zum Vorgänger The Elder Scrolls: Arena bereits deutlich gemacht habe, wurde die Elder-Scrolls-Reihe erst mit dem vierten Teil, Oblivion, für mich ein Thema. Entsprechend wenig kann ich zum Spiel sagen und zitiere deshalb kurz einen Fakt aus dem Elder-Scrolls-Wiki, den ich interessant fand: The Elder Scrolls II: Daggerfall zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es die wohl größte Simulation aller PC-Spiele darstellt. Die riesige Fantasy-Welt, die ohne Pen & Paper-Hintergrund von Bethesda entwickelt wurde, bietet ein Areal, dessen Fläche doppelt so groß wie Großbritannien ist. Sie kann sowohl mit einem Pferd als später auch einem Schiff erkundet werden und in…
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Age of Mythology
Zeitalter der Methodik Hätte ich mir als Kind das Spiel meiner Träume basteln können, wären Götter und Sagen bestimmt ein Teil davon gewesen. Ich liebe einfach das Übernatürliche, das Fantastische. Kombiniert mit Weisheiten und Lehren besitzen diese Geschichten immer eine Facette, die über das rein Unterhaltsame hinausgeht. Umso verwunderlicher, dass ich nie Age of Mythology gespielt habe, welches das Age of Empires-Gameplay ins mythologische Setting verfrachtet und uns Zentauren, Riesen und bekannte Heroen der verschiedenen Kulturen Marke Odysseus ins Feld schicken lässt. Nachholen werde ich es aber nicht mehr, denn aufgrund des Sprungs in 3D ist der Zahn der Zeit wie bei einem Empire Earth oder auch Age of Empires…