• Nobody Wants to Die

    Trenchcoat-Töne Mit Ausnahme ein paar weniger, biologischer Anomalien, möchte wohl wirklich niemand sterben. Dass wir es am Ende wohl alle müssen, ist ein Naturgesetz – zumindest dieser Tage. In der Welt von 2329, die wir in Nobody Wants to Die, dem kürzlich erschienen Erstlingswerk des polnischen Entwicklers Critical Hit Games, erleben, konnte die Menschheit solche Banalitäten wie den Tod dank digitaler Gedächtnisbanken hinter sich lassen. In der interaktiven Story schlüpfen wir in die Rolle von Detektiv James Karra, der sich in bekannter Noir-Manier mit einem Mordfall herumschlagen darf. Neben den zu erwartenden Future-Gadgets ist eines seiner Werkzeuge auch die Zeitmanipulation. Das sollte seine Ermittlungen eigentlich deutlich vereinfachen, ist aber Gameplay-technisch…

  • Super Mario Kart

    Startschuss In dieser Review geht es um Mario Kart. Mehr muss ich eigentlich nicht sagen, oder? Donkey Kong, Prinzessin Peach und der italienische Klempner fahren auf Rundstrecken um die Wette und schießen sich dabei mit Schildkrötenpanzern ab oder werfen Pilze für einen kleinen Geschwindigkeitsboost ein – Super Mario eben. Ihren Anfang fand die Serie im fernen Jahr 1992 auf dem SNES (Super Nintendo Entertainment System) und sollte sich als eine der langlebigsten und partyabendfreundlichsten etablieren. Erst gestern durfte ich mich von meiner Freundin in Mario Kart 8 Deluxe ordentlich abziehen lassen … o tempora, o mores. Mit einem Release vor über 30 Jahren können wir Soundtrackfans natürlich keinen Original Soundtrack…

  • BioShock 2

    Dystopische Dunkelheit im Licht des Flutscheinwerfers Eines der größten Mysterien des 2007 erschienenen BioShock war, neben der Unterwasserstadt Rapture, das ungleiche Duo aus kleinem Mädchen in Haushälterkleidung und hünenhaftem Beschützer im Taucheranzug, genannt Big Daddy und Little Sister. Während Ersterer mit Granatwerfer und Handbohrer ausgestattet unachtsamen Splicern und unserem Alter Ego beim Entleben half, nutze das dämonische Mädchen mit ihren rotglühenden Augen eine überdimensionierte Spitze, um ihren Opfern das wertvolle Adam auszusaugen. Als Spieler war ein Aufeinandertreffen mit den beiden immer ein besonderer Nervenkitzel; dieser Moment, wenn die ersten Erschütterungen und das walartige Stöhnen von seiner Ankunft kündeten und „Mr Bubbles“ gemächlich an uns vorbeischlurfte, waren für mich immer ein…

  • SimCity 3000

    Großstadt-Feeling Obgleich SimCity 3000 das Szenario nicht 1000 Jahre in die Zukunft katapultiert, sieht man ihm doch die sechs Jahre Abstand zum Vorgänger, SimCity 2000, zumindest optisch an: Der pixelige DOS-Charme ist eine hübsche, semi-3-D-Grafik aus der Iso-Sicht gewichen, die bei mir schon wieder Lust aufs fröhliche Städtebauen weckt – wenn auch lieber im Nachfolger SimCity 4. Der dazugehörige Soundtrack hat derweil ebenfalls einen kleinen evolutionären Sprung hinter sich gebracht und klingt wie das akustische Bindeglied zwischen der SimCity– und der Sims-Reihe, die ein Jahr später, also 2000, an den Start gehen sollte. Denn hier wie dort übernimmt Komponist Jerry Martin die kreative Führung, was nicht nur in eingängigeren Melodien,…

  • Cities: Skylines

    Über den Wolken Aufbaustrategiespiele gibt es ja wie Sand am Meer. Reine Aufbauspiele findet man dagegen eher so häufig wie Frauen im Club. Und pure Aufbausimulationen sind dann die Singles unter ihnen. Will sagen: Cities: Skylines bedient ein sehr (Achtung Gag) dünn besiedeltes Genre, in dem es uns einem SimCity gleich keine Vorgaben macht, sondern uns aus dem Nichts eine blühende Stadt hochziehen lässt. Eine Story und Aufgaben findet man hier nicht, unsere Ziele sind unsere Herausforderungen. Und ganz im Sinne des Kapitalismus lauten diese meistens: Wachstum, Wachstum, Wachstum. Dass es nicht so einfach ist, eine funktionierende Stadt mit genug Wasser- und Energieversorgung aus dem Boden zu stampfen, in der…

  • Earth 2140

    Unpassender Genre-Mix Die Earth-Reihe vom polnischen Entwicklerstudio Reality Pump Studios war die europäische Antwort auf den Strategiespielhit Command & Conquer, die 1997, also zwei Jahre nach Tiberian Dawn, für MS-DOS erschien. Die Tatsache, dass heutzutage kaum mehr jemand die Marke kennt und sie vor fast 20 Jahren mit dem dritten Teil, Earth 2160, ihr unrühmliches Ende fand, sollte deutlichmachen, wie schlagfertig diese Antwort war. Ich gebe unumwunden zu, dass ich vermutlich auch nichts von ihr wüsste, wenn der Nachfolger Earth 2150 nicht einer GameStar als Vollversion beigelegen hätte. Während ich sehr viel Spaß mit jenem Game hatte – genug wohlgemerkt, um sogar das verkorste Earth 2160 zu kaufen – kann…

  • The Sims

    Magische Melancholie Über Die Sims, ein Spiel, das zur Jahrtausendwende erschien und ganze Generationen vor die Röhrenbildschirme fesselte, wurde bereits alles gesagt … zumindest inhaltlich. Aber ich bin nicht hier für Inhalt, ich bin hier für Meinung! Und für mich war Die Sims magisch. Nicht nur wegen seines sechsten Addons Hokus Pokus, sondern aufgrund des revolutionären Spielprinzips, das mich das Leben von digitalen Menschen kontrollieren und sie durch alle Höhen und vor allem Tiefen steuern ließ. Wenn man dies wie ich im zarten Alter von acht Jahren tat, bedeutete das für meine Sims meistens eine Existenz vergleichbar mit der eines durchschnittlicher FDP-Wählers, der durch unerlaubte Mittel zu immensem Reichtum gelangt…

  • Die Sims: Hokus Pokus

    Zauberhafter Rummel Der Jahrmarkt ist in der Stadt! Zumindest erhält man diesen Eindruck, wenn man den OST der letzten Erweiterung Hokus Pokus bzw. Makin‘ Magic hört. Scheinbar war der Gedankengang von Jerry Martin: Magie – Kurios – Karneval. Wie eine Ansammlung von Wunderlichem lädt die Musik zu einem imaginären Schlendern ein, vorbei an den Attraktionen, den Schreiern und dem Lachen der Besucher. Dafür greift Martin auf klassische Instrumentalisierung zurück, die von der Ziehharmonika (Medieval Neighborhood) und Oboen (Once a Cemitery, Build 3, Build 4) dominiert wird. Je nach Kombination ergibt sich eine Vielzahl von herrlich unterschiedlichen Atmosphären – eben wie auf einem Jahrmarkt: Ada-Quaint Place (tolles Wortspiel), Euro-hood und Buy…

  • Die Sims: Party ohne Ende

    Shuffle-Mode Zu jeder guten Party gehört natürlich auch gute Musik. Das zweite Addon House Party beschert uns die, überspitzt formuliert, in Form einer Art Spotify-Playlist, in der die Gäste ihre individuellen Wünsche unkuratiert eintragen. Eine Kakophonie aus Techno (Sim House Party, Simtricity, Put It Down, Simtasy, Simtrance), Funk im Bee-Gees-Stil (Shaka Do Thang), Soul (Al Sims), Surfermusik (SIMboys, Jerry Lee Sims) und diversen anderen Kreationen ist das Resultat. Wer sich mit dem simlischen Geschwurbel anfreunden kann, wird von seinem favorisierten Genre sicherlich unterhalten. Und früher als Kind hat mich die Vorstellung, es wird gerade von ‚Sub sub baru‘ gesungen, auch noch amüsiert. Da ich englische Texte mittlerweile größtenteils verstehen kann,…

  • Die Sims: Hot Date

    Smooth Simsing Nach der Party kommt bekanntlich das erste Date. Dachten sich die Entwickler von Maxis vermutlich auch, weshalb uns Hot Date eine ganz neue Nachbarschaft offeriert, um unserem Liebesleben auf die Sprünge zu helfen. Musikalisch wird das klassisch durch eine Mischung aus Jazz und Swing begleitet, ganz so wie man sich Romantik vorstellt: Zwei Paar Augen, die sich über einen im Kerzenschein flackernden Tisch anschmachten, abtasten. Sie beißt sich auf die Lippe, er fährt sich verlegen durchs Haar … und dann ballert ihnen von der Seite das Saxophonsolo den Gehörgang auf Durchzug. Obwohl es nicht meine Lieblingsmusikrichtung ist, finde ich ein paar der Tracks recht catchy. Hier kann jedoch…