Fantasy

    117 Einträge

  • Hollow Knight

    Wallah die Holzfee Für kaum ein Genre wie für Indie-Spiele ist es so schwer, erfolgreich zu sein. Während große Marken mit dickem Budget die Fallhöhe eines Fehlschlags im Normalfall durch Marketing und ihre Stammklientel reduzieren können, fangen viele kleine Entwicklerstudios für gewöhnlich bei null an – so auch Team Cherry, die Entwickler vom 2017er Metroidvania Hollow Knight. Denn die haben genau ein Game auf ihre Releaseliste und nur den Nachfolger, Hollow Knight: Silksong, in der Pipeline. Trotzdem gilt das Sequel dank seiner fanatischen Fanbase als eines der meisterwartesten, wurde das Hauptspiel doch für zahlreiche Awards nominiert, darunter dem prestigeträchtigen Game Award als bestes Debüt Indie-Spiel. Ich selbst habe mich später…

  • Majesty: The Fantasy Kingdom Sim

    Nicht sonderlich Fantasy-Reich Heute gibt es wieder eine kurze Review. Das liegt zum einen daran, dass ich Majesty: The Fantasy Kingdom Sim nie gespielt habe und nur den Nachfolger von 2009 ‚plötzlich auf der Festplatte‘ hatte. „Wie der war?“, fragt ihr mich? Lustig, glaube ich. Keine Ahnung! Ist viel zu lange her. Das Spielkonzept der Reihe weicht tatsächlich angenehm vom gewohnten Fantasy-Allerlei ab und lässt uns, anders als es der Name vermuten lässt, das Königreich Ardania managen … nur eben nicht direkt. Ähnlich wie bei Dungeon Keeper geben wir nur die Rahmenbedingungen vor, was unsere Untertanen machen, bleibt ihnen überlassen. Wir können lediglich Gebäude errichten und Belohnungen für das Entdecken…

  • Wolfenstein 3D

    Stein des Anstoßes Anfang der 80er wurde noch auf sie geschossen, heute werden sie von 20% der Wähler*innen in den Bundestag befördert: Nazis. Wie kaum eine andere Serie steht die Wolfenstein-Reihe unter dem schlanken wie eingängigen Antifa-Motto „Nazis töten“. Das begann 1981 in dem optisch schlecht gealterten Castle Wolfenstein von Muse Software für den Apple II und endete zuletzt im semi-guten Wolfenstein: Youngblood von MachineGames aus dem Jahre 2019. Die Story ist folglich schnell abgehandelt, ist schließlich ein Shooter: Wir spielen die Ein-Mann-Armee William „B.J.“ Blazkowicz, der die Weltherrschaft der notorischen Nationalisten verhindern muss. Ende. Wer trotzdem etwas tiefer reinschauen möchte, kann sich gerne meine Meinung zum Reboot-Auftakt, Wolfenstein: The…

  • Wolfenstein 3D: Spear of Destiny

    Bespeeren zwecklos Spear of Destiny klingt vom Namen ein wenig nach Indiana Jones, musikalisch geht Komponist Robert Prince indes in die Fantasy-Richtung – zumindest zu Beginn. The Tower oder Wondering About My Loved Ones (das wir bereits aus dem Hauptspiel kennen) versprüht dezente Might & Magic-Vibes, wohingegen Puttin‘ It to the Enemy für mich nach Sci-Fi klingt. Abseits dessen bietet der Gamerip des Addons sehr viel vom Bekannten, denn 14 der insgesamt 24 Stücke stammen vom Hauptspiel. Wirklich gut finde ich hier nur The SS Gonna Get You, dessen simples Auf und Ab in der Melodie, gepaart mit den ‚schnellen‘ Beats, etwas aus dem gemächlichen Gedudel heraussticht. Es gilt wie…

  • Chrono Trigger

    Muss man mögen Sagen wir, wie’s ist: Ich habe keine Ahnung von JRPGs (Japanese Role-Playing Games), besonders nicht jenen der alten Schule. Das liegt zum Großteil daran, dass ich nie eine Konsole hatte und die ganzen Final Fantasys, Dragon Quests, Xenoblades und Secret of Manas auf Plattformen wie dem (S)NES oder Megadrive ihren Ursprung fanden. Am nächsten bin ich dem Genre wohl mit dem Gameboy Color gekommen, auf dem dann Pokémon Rot, Blau und Gelb sowie Harry Potter und der Stein der Weisen liefen. Diese Bildungslücke werde ich in diesem Leben wohl auch nicht mehr schließen können, doch zumindest musikalisch kann ich diese fundamentale Säule der Videospielgeschichte nacherleben. Den Anfang…

  • Pillars of Eternity: The White March

    Strammer Marsch Im August 2015, also noch im gleichen Jahr wie das Hauptspiel, erschien mit The White March Part I der erste Teil der Erweiterung, fünf Monate später folgte Part II. Der dazugehörige Soundtrack, den ich aus der Deluxe Edition des Hauptspiels entnommen habe, weist die gleiche Struktur auf, weshalb die Tracks 1-10 zum ersten und 11-19 zur zweiten Erweiterung gehören. Ich verzichte trotzdem an dieser Stelle auf eine entsprechende Aufteilung der Alben, denn es stellt sich die Frage: Cui bono? Profiteure an der Musikfront dürften derweil alle jene sein, die mehr vom Hauptspiel wollten. Wie zuvor bereits erwähnt, sind die Tracks eigentlich Teil der Deluxe Edition und folglich ebenfalls…

  • Pillars of Eternity

    Klasse Klassik „Pillars of Eternity“ ließe sich am ehesten mit „Säulen der Ewigkeit“ ins Deutsche übertragen. Das wäre vermutlich die präferierte Option der Entwickler*innen von Obsidian Entertainment (Star Wars: Knights of the Old Republic II: The Sith Lords, Neverwinter Nights 2, The Outer Worlds). Man kann es allerdings auch mit der Option „Pfosten der Unendlichkeit“ gehen, die ich persönlich sehr viel lustiger finde. Worüber sich mit Blick auf die Übersetzung wenig gestritten werden dürfte, ist die Einteilung des Spiels von 2015 in das Genre des CRPG, also Computer Role Playing Game. Denn Pillars of Eternity (oder PoE) steht ganz im Zeichen von Rollenspiel-Urgesteinen wie den Baldur’s Gates und Fallouts der…

  • Dungeon Siege

    Unterirdisch gelagert Ich wünschte, ich könnte an dieser Stelle von Dungeon Siege, dem Erstlingswerk von Chris Taylors Studio Gas Powered Games (später Wargaming Seattle) schwärmen, der mein Leben später mit dem ersten Supreme Commander so versüßt hatte. Was würde ich gerne behaupten, dass ich unzählige Stunden Spaß mit dem Action RPG hatte, damals im fernen Jahr 2002 – aber hatte ich nun mal nicht. Zumindest nicht wirklich. Denn auch wenn ich behaupten würde, Dungeon Siege gespielt zu haben, könnte ich nicht so weit gehen zu sagen, dass ich es ‚gespielt‘ gespielt habe. Tatsächlich habe ich das Ding nur zwei bis drei Stunden ausgehalten, bevor es mir zu blöd war. Allerdings…

  • Dungeon Siege: Legends of Aranna

    Ruhmlose Legenden Kurz gesagt: ja. Auch Legends of Aranna, die Standalone-Erweiterung, die Ende 2003, also anderthalb Jahre nach Dungeon Siege erschien, ist keiner von Soules großen Würfen und bleibt somit ebenfalls hinter meinen Erwartungen. Wie schon das Hauptspiel gibt es auf für den Score von Aranna nur einen Eintrag im Fan-Wiki, weshalb ich zwar die Formulierung OST (also Original Soundtrack) verwende, es sich allerdings nicht um einen offiziell veröffentlichten Soundtrack handelt. Klingt verwirrend? Gut! Denn zusätzlich dazu, dass sich die Tracks wieder aus unterschiedlichen Fragmenten zusammensetzen, fehlt in dem Wiki-Album der Track The Dead. Den gibt’s dafür in diesem YouTube-Video zu hören und, ausgehend von der Länge der Stücke, ist…

  • Kena: Bridge of Spirits

    Sinnliche Symbiose Sucht man im Internet nach dem Wort „knuffig“, bekommt man ein paar Definitionen vor den Latz geknallt: „Niedlich, putzig, liebenswert“, sagt der Duden, die Seite dwds ergänzt, „durch äußerliche Merkmale oder sein Verhalten Sympathie, den Wunsch nach liebevoller Zuwendung auslösend“. Und selbst gutefrage – immer ein Garant für gute Fragen und nicht minder gute Antworten – hat einen eigenen Thread. Dort schreibt Danielconnor Folgendes: „Was bedeutet „knuffig“? Wurde schon öfters von mädels [sic] so tituliert.“ Darauf antwortet emily2001 berechtigt genervt: „seufz! Die Bedeutung kann man sich ergoogeln…. Also: knuffig bedeutet: niedlich, putzig, goldig, herzallerliebst, süß, knuddelig“. Und firstanswer wirft noch hinterher: „als Junge nicht gerade das Kompliment, dass…