• Heroes of Might and Magic V: Hammers of Fate

    Hammer Sache Neue Fraktion, neue Kampagne; das war früher meistens die Definition eines Addons für ein Strategiespiel. Dieser Tradition steht auch Hammers of Fate in keinster Weise nach, weshalb es uns die Zwerge als neue spielbare Partei mit dazugehöriger Storyline präsentiert. Deren Spezialfähigkeit ist die Runenmagie, mittels derer sie im Austausch für Rohstoffe ihren Einheiten im Kampf kleine Buffs spendieren können. Kreativ und fügt sich wunderbar ins Spielgeschehen ein. Gleiches kann man auch über die Musik sagen, die mit in Summe 25 Tracks an die Startlinie tritt. Leider brechen die Komponisten bei den Addons mit der Beschriftungskonvention, weshalb wir nun von Town-Themes sprechen, Battle stattdessen Combat heißt, es scheinbar eine…

  • Prey

    Prey-teritum Irgendwie ist das schon komisch: Da gibt es ein Spiel, das von der Fachpresse gefeiert und mit Wertungen im oberen 80er-Bereich überhäuft wird. Einziger Kritikpunkt sei wohl der Multiplayer, doch da es sich um einen Singleplayer-Shooter mit Story handelt, ist das wohl zu verschmerzen. Trotzdem wurde der offizielle Nachfolger eingestellt und ein Spiel mit dem gleichen Namen veröffentlicht, das nichts mit dem ursprünglichen Spielkonzept zu tun hatte. Die Rede ist natürlich von Prey, das 2006 erschien und die Geschichte des amerikanischen Ureinwohners Tommy erzählt, der von Außerirdischen entführt wird und sich durch deren Raumschiff zurück zur Erde ballern muss. Dabei stehen ihm nicht nur diverse Knarren zur Verfügung, um…

  • Hellblade: Senua’s Sacrifice

    Würdiges Opfer Videospiele sind ein fantastisches, narratives Medium und lassen uns Erzählungen erleben, die immersiver als jeder Film oder sogar Buch sein können. Nun wäre die Frage berechtigt, ob man psychotische Störungen erleben möchte und ob dies überhaupt jenseits der eigenen Gedankenwelt möglich ist. Das Team von Ninja Theory hatte sich dies zur Aufgabe gemacht und präsentiert uns mit den Hellblade-Spielen einen Blick in die tiefsten und verletzlichsten Punkte des menschlichen Geistes. Neben der Wahl der Story war auch die der Protagonistin etwas unkonventionell. Denn Senua, die wir 2017 in Hellblade: Senua’s Sacrifice das erste Mal spielen durften, ist eine fiktive keltische Kriegerin, die Ende des 8. Jahrhunderts mit Halluzinationen…

  • Warhammer 40,000: Space Marine 2

    Stumpfes Hördrauf Enthusiastische Beschreibung oder Kriegsgerät – je nachdem, ob man es deutsch oder englisch ausspricht, bekommt Warhammer ganz unterschiedliche Bedeutungen. Trotz seines Ursprungs als Tabletop-Spiel für Vollblutnerds der grauen Vorzeit, hat sich die Serie mittlerweile in den Mainstream hochgekämpft und beide Ausprägungen, also sowohl das Fantasy-Warhammer als auch die Sci-Fi-Variante 40,000 (bzw. 40k), sind beliebter denn je. Bevor vor Kurzem die große Welle der (sehr guten) Ableger der Reihe über uns hereinbrandete – hier seien nur kurz das Action-Game Warhammer 40,000: Darktide, der Retroshooter Warhammer 40,000: Boltgun und das Rollenspiel Warhammer 40,000: Rogue Trader erwähnt – sah es spieletechnisch eher mau aus. Zuvor dürfte das Franchise wohl am ehesten…

  • Sacred 3

    Letzte Ruhe Wenn man jahrelang zum gleichen Italiener geht und dort gerne die Funghi isst, wird man sicher verwundert sein, wenn es irgendwann heißt: „Sorry, Funghi haben wir nicht mehr. Generell Pizza haben wir nicht mehr, möchte ja keiner mehr essen. Aber wir können dir einen ganz tollen Salat anbieten!“ Und der Salat stellt sich dann auch als eher nicht so toll heraus. So oder so ähnlich dürften sich die Sacred-Fans gefühlt haben, als Sacred 3 2014 erschien. Gemäß der schlechten Metapher war das nämlich nicht mehr das gewohnte Action-RPG, sondern ein arcadiges Hack ‚n‘ Slash im Stil eines (schlechten) Diablos oder Dungeon Siege III. Das ging den Rollenspielliebhabern ordentlich…

  • Age of Wonders 4: Eldritch Realms

    … and on … Ein halbes Jahr nach Empires & Ashes erschien mit Eldritch Realms das zweite Addon bzw. vierte Inhaltserweiterung für Age of Wonders 4: Erneut spendierte Komponist Michiel van den Bos sechs neue Tracks, die sich nahtlos ins Immergleich der AoW 4-DNS einfügen. Ich möchte gar nicht zu kritisch klingen, denn die Musik passt gut zu Spiel und Genre, allerdings spricht sie mich deshalb auch ebenso wenig an. Ich bleibe bei dem, was ich schon zum Album des Hauptspiels gesagt habe: Das Album könnte auch genauso gut als Ambient-Piece bei Overlord laufen – und das ist dann für mich einfach zu wenig.

  • Age of Wonders 4: Empires & Ashes

    It goes on … Empires & Ashes ist zwar nicht die erste Erweiterung zu Age of Wonders 4 – zuvor war im Juni 2023 bereits das Inhaltsupdate Dragon Dawn erschienen – dafür bietet das Addon vom November letzten Jahres neben einer neuen Herrscherform und einer neuen Siegesmechanik auch sechs neue Tracks von Komponist Michiel van den Bos. Die wiederum muten weniger innovativ an, sondern setzen den Trend des Hauptspiels fort. Wie schon das Hauptspiel kommt das Album als eine Mischung aus laid-back Gitarrengeklampfe (The Avian Plight), Streicherentspannung (Gloriosam Occasum, Soar, Thrive) und dezenter Spannung (Empires & Ashes, Trials of Fortitude II – The Retrial (Ambushed)) daher. Das entspricht zwar der…

  • Sid Meier’s Civilization VI: Gathering Storm

    Flut ist gut Im zweiten Addon Gathering Storm geht’s – wie der Name schon andeutet – primär um die Natur, Naturkatastrophen und wie der Mensch damit umgeht … und sie auch verschuldet. Schließlich darf sich am Ende derjenige, der Jahrhunderte lang Kohle in die Atmosphäre ballert, nicht wundern, dass ihm die Küstenstädte absaufen. Das mögen Konservative und Öllobbyisten anders sehen, aber vielleicht ist es denen dann ein kleiner Trost, dass sich auch unsere Kontrahenten mit uns das Boot teilen. Von denen führt die Erweiterung wieder acht neue ein, womit die Auswahl der spielbaren Fraktionen auf mittlerweile 37 Nationen ansteigt! Inhaltlich möchte ich gar nicht tiefer ins Detail gehen, denn es…

  • Sid Meier’s Civilization VI: New Frontier Pass

    Freepass Unter dem Titel New Frontier Pass wurde eine Reihe von DLCs zusammengefasst, die von 2020 bis 2021 erschienen und neben neuen Spielmodi und kleineren Änderungen auch neue Völker parat hielten: die Maya, Großkolumbien, Äthiopien, Byzanz, die Gaga – die Gagaga – die Gallier (kleiner Scherz), Babylon, Vietnam und Portugal. Während bei den meisten Fraktionen wieder auf originale Melodien zurückgegriffen werden konnte, musste bei Babylonien und den Galliern mangels Vorlage etwas getrickst werden. So handelt es sich bei den Gaul-Tracks um eine Eigenkomposition, die mit der belgischen Nationalhymne La Brabançonne ergänzt wurde. Bei Babylon wurde hingegen gänzlich neu komponiert – und das klingt dann so, wie sich Leute von heute…

  • Sid Meier’s Civilization VI: DLC Civilizations

    Nachschub Noch vor den ersten Addons und dem New Frontier Pass veröffentlichte Entwickler Firaxis Games von 2016 bis 2019 sieben einzelne Nationen als DLCs. Die hatten zwar keine größeren spielerischen Änderungen im Gepäck, dafür allerdings die aus dem Hauptspiel gewohnt hochklassige musikalische Begleitung. Meine Favoriten sind hierbei wie gewohnt die Atomic-Versionen, mein Highlight Macedon – Tino Mori / Buvčansko.