• Balatro

    Kartendeck und Chillout-Swag Wenn ein Spiel bei den Game Awards mit den Kategorien bestes Indie-Spiel, bestes Debüt-Indie-Spiel und bestes Mobile-Spiel gleich dreifach abräumt, dann geschieht das selten grundlos. Weil ich gerade kein Spiel fürs Handy hatte und der 2024 erschienene Steam-Hit im vergangenen September auch für unterwegs veröffentlicht wurde, wollte ich mir anschauen, ob etwas an den Lobliedern dran war. Was soll ich sagen? Es stimmt. Balatro kommt recht unscheinbar daher und wirkt auf den ersten Blick wie ein simples Pokerspiel: Wir verwenden ein Deck aus 52 Karten (2 bis Ass in den vier Farben) und müssen versuchen, möglichst viele Punkte zu machen. Wie gewohnt gibt es dafür unterschiedliche Blätter,…

  • Far: Lone Sails

    Beschwingte Einsamkeit Auch wenn ich dazu keine Bestätigung finden konnte, gehe ich davon aus, dass der Titel Far: Lone Sails ein cleveres Wortspiel mit dem englischen Ausdruck ‚forlorn‘ darstellen soll, der so viel bedeutet wie ‚verlassen‘, ‚aussichtslos‘ oder ‚verzweifelt‘. Denn das ist der Spirit, der uns aus den Trailern zu diesem Sidescroll-Exploration-Adventure entgegenspringt. Das Spielprinzip wirkt hierbei recht simpel: Wir bewegen uns von links nach rechts – so weit, so Mario. Hierbei steuern wir eine kleine Person an Bord eines futuristischen Fahrzeugs, das mit Segeln und Motor ausgestattet durch die Postapokalypse juckelt. Unsere Aufgabe ist es, allerlei Puzzle und Probleme zu lösen, die der Betrieb der Maschine so mit sich…

  • Nobody Wants to Die

    Trenchcoat-Töne Mit Ausnahme ein paar weniger, biologischer Anomalien, möchte wohl wirklich niemand sterben. Dass wir es am Ende wohl alle müssen, ist ein Naturgesetz – zumindest dieser Tage. In der Welt von 2329, die wir in Nobody Wants to Die, dem kürzlich erschienen Erstlingswerk des polnischen Entwicklers Critical Hit Games, erleben, konnte die Menschheit solche Banalitäten wie den Tod dank digitaler Gedächtnisbanken hinter sich lassen. In der interaktiven Story schlüpfen wir in die Rolle von Detektiv James Karra, der sich in bekannter Noir-Manier mit einem Mordfall herumschlagen darf. Neben den zu erwartenden Future-Gadgets ist eines seiner Werkzeuge auch die Zeitmanipulation. Das sollte seine Ermittlungen eigentlich deutlich vereinfachen, ist aber Gameplay-technisch…

  • The Elder Scrolls Online: Gold Road

    Road pretty frequently travelled Mit gerade einmal acht Tracks kommt das Album zum neuesten Gold Road-Addon am vermeintlich kürzesten daher. Das wird zwar durch die enorme Länge von bis zu zwölfeinhalb Minuten kompensiert, aber wenn sich dieser Trend fortsetzt, wird in spätestens sieben Addons nur noch das einstündige Main Theme übrigbleiben. Das ist bei The Elder Scrolls Online zum Glück nichts Schlimmes, baut es wie bereits mehrfach erwähnt auf dem großartigen Nerevar Rising aus Morrowind auf. A Legacy of Blood, Glory, and Honor wirkt wie ein Reign of the Septims (Oblivion) auf Koks und spult als Best-of einmal alle Emotionen durch, bevor uns der Score in die West Weald, zu…

  • The Elder Scrolls Online: High Isle

    Heldenhafte Hochsee Bei dieser Erweiterung geht es wider Erwarten nicht nach Jamaika, sondern auf die High Isle, also Hochinsel. Hierbei handelt es sich um eine neue Region, genauer gesagt um ein Archipel, das im Gegensatz zu den Schauplätzen der vorherigen Addons bisher noch nie Erwähnung in der Elder Scrolls-Reihe fand. Völlig fremd ist die Insel allerdings nicht, befindet sie sich doch etwas oberhalb von Summerset, der Heimat der Hochelfen – da ergibt der Name dann auch Sinn. Entsprechend artverwandt ist dieser Score mit dem des zweiten Addons Summerset, die elf (höhö) Tracks setzen nahtlos dort an, wo 2018 aufgehört wurde: sphärische Klänge durch sanfte Vocals, gefühlvolle Streicher und Bläser sowie…

  • The Elder Scrolls Online: Blackwood

    Into the Woods I go 2021 war mit Blackwood die Region zwischen Cyrodiil und dem Black Marsh (zu Deutsch Dunkelforst) dran. Die ist nicht nur die Heimat der echsenartigen Argonier, sondern auch Schauplatz der Main Story. In dieser mussten die Spieler*innen schon 800 Jahre vor den Ereignissen von The Elder Scrolls IV: Oblivion gegen die Machenschaften des Daedrafürsten Mehrunes Dagon ankämpfen und eine Verschwörung aufdecken. Musikalisch wird das von zwölf Tracks in mittlerweile gewohnt hoher Qualität begleitet. Brad Derrick läuft zwar nicht zu absoluter Höchstform auf, aber ein Schnarchfest wie Elsweyr ist der Score definitiv nicht. Das Main Menu-Theme Through Gates of Flame verarbeitet Nerevar Rising gewohnt gekonnt, während Moss…

  • Tomb Raider

    Sprung ins Abenteuer „Revolutionär“, ‚wegweisend“ und „das Actionspiel des Jahres“ – das alles sind Beschreibungen, mit denen die Fachpresse um sich warf, als das allererste Tomb Raider 1996 in die Läden kam. Damals noch für Sega Saturn, MS-DOS und PlayStation entwickelt, war es eines der ersten 3-D-Spiele und sah für damalige Verhältnisse fantastisch aus. Doch nicht nur wegen seiner Grafik, sondern der Kombination aus optimierter Steuerung und dem Mix aus Action und Knobeln gilt Tomb Raider bis heute als eines der besten Spiele aller Zeiten. Dabei wurde das Genre der Action-Adventures nicht nur spieltechnisch für eine erwachsenere Zielgruppe attraktiver gemacht; nein, besonders die männliche Gamerschaft bekam mit Protagonistin Lara Croft…

  • The Elder Scrolls Online: Greymoor

    Graue Vorzeichen Nachdem uns die vorherigen Erweiterungen zu The Elder Scrolls Online ins aschige Morrowind, das subtropische Elsweyr und die sommerlichen Summerset Inseln verfrachtet haben, landen wir in Greymoor im Westen des nordischen Skyrims. Das kennen wir bereits aus dem namensgleichen letzten Teil der Reihe und auch storytechnisch geht es in eine ähnliche Richtung – zumindest, wenn man den DLC Dawnguard gespielt hat. Dort wie hier bedroht eine blutsaugende Gefahr Tamriel, die von den Zigtausend Spieler*innen des MMOs besiegt werden muss. Anders als die Story wandelt der Soundtrack indes nicht in den Fußstapfen von The Elder Scrolls V: Skyrim. Statt magischem Fantasy-Furor liegt über Brad Derricks Komposition der Moll-Mantel, der…

  • The Elder Scrolls Online: Summerset

    Weggeblasen Mit Summerset, zu Deutsch Sommersend, geht es in der zweiten Erweiterung in die Heimat der Hochelfen. Die durften wir bisher nur im allersten Ableger der Reihe, Arena, besuchen, lange bevor Jeremy Soule mit seinen bekannten Stücken The Elder Scrolls seinen Stempel aufdrückte. Wenn wir ein neues Kapitel bauen, stecken wir ganz viel Arbeit da rein, dass die Welt richtig dynamisch und lebendig klingt. Und wir geben uns größte Mühe, alles so klingen zu lassen wie man meint, dass es klingen sollte. Komponist Brad Derrick So beschreibt Komponist Brad Derrick im Interview mit elderscrollsonline.com den Prozess, wenn bei The Elder Scrolls Online mit einer Erweiterung ein neuer Teil der Welt…

  • SpellForce 2: Shadow Wars

    Wenn Elfen weinen Vor 18 Jahren (holy ****) erschien mit SpellForce 2: Shadow Wars eines der besten Rollenspiele aller Zeiten – das behaupte zumindest ich. Mit seiner zeitlosen Grafik, einer tollen Story und dem clever erweiterten Spielprinzip des nicht minder großartigen Vorgängers SpellForce: The Order of Dawn bleibt es bis heute in meiner Hall of Fame der ganz großen Rollenspiele … und Strategiespiele. Denn die SpellForce-Reihe kombinierte seit jeher das klassische Party-Rollenspiel-Konzept à la Dungeons & Dragons mit Echtzeitstrategie. Statt eine Karte zu erkunden und Quest zu erledigen, erkunden wir eine Karte, erledigen Quests und bauen gleichzeitig eine Basis, um unsere Heldentruppe mit einer schlagkräftigen Armee zu unterstützen. Die Story…