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Borderlands
Ernste Anfänge Als ich vor gut viereinhalb Jahren die Review zu Borderlands 2 schrieb, da tat ich dies zum einen, weil der Soundtrack stellenweise ganz gut gefetzt hat und ich euch etwas bieten wollte (das tue ich heute übrigens immer noch, nur anders). Hauptsächlich war meine Motivation jedoch, dass ich ein Spiel benötigte, dass mit dem Buchstaben B beginnt. Eine b-scheuerte Entscheidung, die sich bei Spielen wie Neverwinter Nights 2 und The Walking Dead: Season 3 – A New Frontier wiederholen sollte. Seit damals bin ich gedanklich zum Glück etwas gereift und mir ist klar geworden, dass es sinnvoll ist, bei einer Reihe auch am Anfang zu starten – Reboots…
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Borderlands: Mad Moxxi’s Underdome Riot
Verrückt normal Machen wir’s kurz: Die drei Tracks Welcome to the Arena Suckers, Moxxi Wants Your Blood und Bring Out the Badasses sind mit ihren Technobeats im Grunde das, was wir später bei Borderlands 2 und Borderlands 3 vorrangig hören werden. Passend zum Arenagekloppe des DLCs präsentiert uns Raison Varner hier ein paar dubsteppige Actiontracks, die mit ihrem repetitiven Charakter und einem minimalen Retrotouch an Spiele wie River City Girls erinnern. Kann man mögen, hier ist es mir etwas zu belanglos.
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Overwatch 2
Alte Stärken, neue Schwächen Fast ein Jahr ist es her, dass Blizzard mit Overwatch 2 die Evolution des fantastischen Heroeshooters von 2016 veröffentlicht hat. Evolution, weil’s im Grunde Overwatch mit ein paar spieltechnischen Anpassungen wie der Reduktion auf 5vs5–Matches oder überarbeitete Heldendesigns war. Was ich in meiner dazugehörigen Review als passionierter Fan damals noch euphorisch als vielversprechendes Fundament bezeichnete, ist mittlerweile zu einem porösen Mauerwerk degeneriert, dem die Spielerschaft unterm Arsch wegbricht – mich eingeschlossen. Ich möchte hier gar nicht ins Detail gehen und meinem Unmut Luft machen, deshalb sei nur gesagt, dass meine Wertung vom 3. Dezember 2022 heute etwas anders aussehen würde. Stattdessen will ich abklopfen, ob zumindest…
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Shadow Warrior 3
Schaukelstuhl statt Moshpit Obwohl mir Shadow Warrior 3 auf dem Papier ganz gut gefallen könnte, habe ich mich bisher noch nicht überwunden, dem Ganzen mal eine Chance zu geben – den durchwachsenen Kritiken und dem altersbedingt stetig sinkenden Freizeitkontingent meinerseits sei Dank. Wer mit dem Titel gar nichts anfangen kann, hier kurz eine Einordnung: Shadow Warrior war früher ein Duke Nukem-Abklatsch und wurde, der DOOM-Reihe nicht unähnlich, 2013 frisch neuaufgelegt. Es erwarten uns also zahlreiche Wummen, eine große Anzahl an Feinden, denen man faustgerecht die Löffelnahrung näherbringt und natürlich literweise roter Lebenssaft. Klingt unterhaltsam und könnte mit dem passenden Audiospektakel bestimmt richtig Spaß machen. Zumindest in dem Department muss man…
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Cities: Skylines
Über den Wolken Aufbaustrategiespiele gibt es ja wie Sand am Meer. Reine Aufbauspiele findet man dagegen eher so häufig wie Frauen im Club. Und pure Aufbausimulationen sind dann die Singles unter ihnen. Will sagen: Cities: Skylines bedient ein sehr (Achtung Gag) dünn besiedeltes Genre, in dem es uns einem SimCity gleich keine Vorgaben macht, sondern uns aus dem Nichts eine blühende Stadt hochziehen lässt. Eine Story und Aufgaben findet man hier nicht, unsere Ziele sind unsere Herausforderungen. Und ganz im Sinne des Kapitalismus lauten diese meistens: Wachstum, Wachstum, Wachstum. Dass es nicht so einfach ist, eine funktionierende Stadt mit genug Wasser- und Energieversorgung aus dem Boden zu stampfen, in der…
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Cult of the Lamb
Cult of the Lobby Ein Schaf müsste man sein: Den ganzen Tag auf der Weide stehen und grasen, um den Friseurbesuch muss man sich nicht kümmern und schnell erschafft man sich einen heidnischen Kult, an dessen Spitze man selbst steht. Oder so ähnlich. Ich habe von Landwirtschaft ungefähr so viel Ahnung wie Spitzenpolitiker vom korrekten Zitieren in einer Dissertation. Aber das ist meines Wissens nach der grobe storytechnische Überbau von Cult of the Lamb, einem Indie-Spiel, das dieses Jahr rauskam und viel Lob kassiert hat – unter anderem eine Nominierung als ‚Best Independent Game‘ bei den diesjährigen Game Awards. Sieht also alles in allem nett aus, hat eine interessante Prämisse…
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Command & Conquer: Tiberian Dawn
Techno-Dämmerung Als jemand, der zum Release von Tiberian Dawn (zu deutsch Der Tiberiumkonflikt) zarte drei Lebensjahre bemaß und folglich noch nicht einmal wusste, wie man einen Computer anschaltet, fand ich meinen Einstand in die Command & Conquer-Reihe erst Jahre später mit Command & Conquer 2: Tiberian Sun – gut, dafür war ich zwar immer noch viel zu jung, aber die Faszination Echtzeitstrategie ließ mich schon damals nicht los. So gut wie jedem Zocker sollte C&C etwas sagen. Selbst wenn man es nie selbst besessen hat, irgendeine Berührung mit der Marke hatte so gut wie jeder. Sei es der Kampf zwischen GDI und Nod mit Glatzen-Per Kane, oder die alternative Zeitlinie…
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Command & Conquer: The Covert Operations
Meh(r vom Alten) Wie Google und der Name des Spiels mir verraten haben, handelt es sich bei Command & Conquer: The Covert Operations (im Deutschen übrigens umgetauft in Command & Conquer: Mission CD – Der Ausnahmezustand) um ein Addon für Tiberian Dawn, das 15 neue Einzelspielermissionen, Multiplayermaps und – für mich besonders relevant – ein paar neue Musiktracks umfasst. Wie kaum anders zu erwarten war, bleibt Komponist Frank Klepacki dem Misch aus Sci-Fi-Synthie-Gewaber im Stile der 90er und entspannten Technobeats treu (Drill, Depth Charge). Drone setzt zunächst auf entspannende 80s Synths, wohingegen Creeping Upon wie der harte Bruder von Age of Empires und Fallout klingt. Iron Fist setzt dagegen auf…
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Die Sims: Megastar
Die 90er sind back! Der nächste Eintrag der Reihe und Titelverteidiger in der Kategorie der unnötigsten Titelübersetzungen ist The Sims: Superstar. Sofern man der englischen Sprache mächtig ist, kann man sich vermutlich vorstellen, worum es in der Erweiterung geht. Für den deutschen Kunden wurde der Name des Spiels dankenswerterweise in Die Sims: Megastar übersetzt, sodass nun auch wir verstehen, dass es um Stars, Sternchen und den Ruhm in Hollywood geht. Unsere Sims können sich als Schauspieler, Sänger und Models versuchen, stilecht begleitet vom musikalischen Party-Pomp der 2000er. Ich weiß nicht, was es über meine Person aussagt, dass ich ausgerechnet in diesem musikgewordenen GNTM-Catwalkverschnitt die beste OST-Auskoppelung sehe. Aber als jemand,…
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Need for Speed: Porsche Unleashed
Für den nächsten (Road-)Trip Ich habe heute mal wieder den Zufallsgenerator angeschmissen und das Review-Rad blieb bei Need for Speed: Porsche Unleashed stehen. Nun gibt es für mich zwei Arten von Rennspielen: Solche, die ich gespielt habe und die mich deshalb auch retrospektiv begeistern, und jene, die ich nie angefasst habe und mich deshalb ungefähr so sehr interessieren wie der Telegram-Kanal vom Wendler. Porsche Unleashed (schon ein geiler Name, oder?) fällt in die letzte Kategorie und obwohl es damals bestimmt ein gutes Spiel war, hält sich meine Begeisterung dafür in Grenzen. Im Kreis fahren macht halt am meisten Spaß, wenn man es wirklich macht. Insofern kann ich mich nur bedingt…