• The Elder Scrolls V: Skyrim

    Mag isch Schon mal kleine Warnung vorweg: Das hier wird eine längere Kiste. Nicht nur, weil Skyrim als fünfter und aktuell letzter Teil der Elder Scrolls-Hauptreihe wohl das bekannteste Rollenspiel der jüngeren Vergangenheit darstellt. Erfolge wie das fantastische The Witcher 3 oder das nicht minder großartige Baldur’s Gate 3 verdrängen zwar langsam das mittlerweile 13 Jahre alte Spiel von seinem Chefsessel, aber mit seinen ständigen Re-Releases sorgt Publisher Bethesda dafür, dass der Ausflug nach Himmelsrand nicht ganz so schnell in Vergessenheit gerät. Nein, auch der Soundtrack von Jeremy Soule sollte sich, wie für die Serie üblich, in das kollektive Gedächtnis der Gaming-Community einbrennen – und das letzte große Werk des…

  • The Elder Scrolls V: Dragonborn

    Back to the Roots Deutlich umfangreicher scheint da der Score zu Dragonborn. Dieser DLC verschifft uns nämlich in eine komplett neue Region … beziehungsweise eine altbekannte: Denn als Schauplatz des Geschehens dient die Insel Solstheim, die ein wenig an das von den Dunkelelfen bewohnte Morrowind erinnert. Das wird nicht nur in der Optik deutlich, sondern auch bei der Musik: 7 der 14 Tracks sind direkt aus dem OST zu The Elder Scrolls III: Morrowind entliehen, weshalb uns hier Klassiker wie The Road Most Travelled, Blessing of Vivec und Silt Sunrise begrüßen. Aber es gibt auch Neues und das ist glücklicherweise deutlich spannender als noch bei Dawnguard. Weil es sich bei…

  • Star Trek: Legacy

    Ein schweres Erbe Ein Spiel, von dem ich so enttäuscht war wie von Legacy, ist schwer zu finden. Hatte ich doch in Bridge Commander die Dogfights im Weltall schon fast in Perfektion erleben können und in Starfleet Command ganze Flotten kommandiert dürfen, versprach ich mir von Legacy eine Mischung aus beidem in zeitgemäßer Grafik – zumindest in meinem Kopf. Ob dies auch die offizielle Zielsetzung der Entwickler von Mad Doc Software war, weiß ich nicht mehr. Die hatten zwar das sehr gute Star Trek Armada II) hervorgebracht, zeichneten sich aber später eher durch Addon-Schusterei (Empire Earth: The Art of Conquest) und Unterstützungsarbeit bei Gamegurken (Dungeon Siege: Legends of Aranna, Turok)…

  • Kingdoms of Amalur: Reckoning – The Legend of Dead Kel

    Urteilsänderung Mit vier Jahren Verspätung ziehe ich der Vollständigkeit halber noch mit dem Addon The Legend of Dead Kel nach, das sich mit Blick aufs Cover wohl um einen Geisterpiraten zu drehen scheint. Der Titel legt nahe, dass es sich bei dem Toten um Dead Kel handelt, weshalb ich an dieser Stelle meine journalistische Recherche einstelle und mich ganz auf die Musik konzentriere! Wie schon beim Hauptspiel zeichnet Grant Kirkhope für die neun Tracks verantwortlich und bleibt dem Konzept von Kingdoms of Amalur treu. Die Stücke sind von durchwachsener Länge und mal in wenigen Sekunden abgehandelt, andere gehen dagegen fast sechs Minuten und variieren zwischen ruhig und bedächtig (Teeth of…

  • Crysis 2

    Blockbuster Der Soundtrack zu Crysis 2 ist der Oberhammer! Und ja, diese Review beginne ich untypischerweise direkt mit diesem Fazit, einfach weil das Spiel im Vergleich deutlich weniger spannend ist – zumindest heutzutage. In einer Zeit um die 2010er war das Gameplay von Cryteks Sci-Fi-Shooter sowohl im Single-, wie auch Multiplayer wegweisend und ist bestimmt auch heute noch eine Empfehlung. Allerdings wurde dieses, zu jener Zeit noch neue, Feld mittlerweile längst von Games wie Titanfall, Wolfenstein und nicht zuletzt der Call of Duty-Reihe dermaßen ausdefiniert, dass USPs wie der Nanosuit einfach nicht mehr so ins Gewicht fallen. Deshalb doch lieber direkt zu etwas, das wirklich herausragend war: die Musik. Damit…

  • Gangs of Sherwood

    Ste Leihe von den Erfolgreichen… Scheinbar ist es gerade in Mode, Literaturfiguren aus ihren gewohnten Geschichtsbüchern zu reißen und in neue Settings zu pressen. So geschehen zuletzt im Soulslike Lies of Pi, in dem es Marionettenjungen und Olaf Scholz Gesichtsdouble Pinocchio aus der gewohnten Kindergeschichte in eine horrorartige Steampunk-Dystopie verschlägt. Ganz so artfremd ist der Auftritt von Unterschichtenheld Robin Hood in Gangs of Sherwood dann wiederum nicht: Auch wenn hier, statt einer mittelalterlichen, ebenfalls eine Steampunk-Version des viktorianischen Englands als Kulisse herhalten muss, handelt es sich um ein Action-Adventure, das mit bis zu vier Spielern im Koop gezockt werden kann. Klingt erst mal ganz geil und sieht Trailern zufolge auch…

  • Battlefield 2

    Battlefeeld Heute möchte ich euch mit auf eine Reise nehmen. Nicht nur in das ferne Jahr 2005, in dem das Wiederaufflammen des Kalten Krieges und ein globales Wettrüsten noch als fiktive Szenario für Videospiele reserviert war, sondern (wie so häufig) auch in meine Jugend. 17 Jahre ist das her, dass ich noch zarte 13 war, und damit läppische drei Jahre zu jung um legal Battlefield 2 zu zocken – aber ich wollte. Umso mehr, nachdem ich ein paar Jahre später (LAN-Partys sei Dank) digitales Blut geleckt hatte. Und dann, als ich auf vollkommen legale Weise an eine Sicherungskopie der CD kam, dieser Schmerz, als ich feststellen musste, dass der Taktikshooter…

  • Battlefield 2: Special Forces

    Kurzeinsatz Wer im Internet nach dem Soundtrack von Battlefield 2 sucht, wird festgestellt haben, dass er dort mit 18 Tracks ausgewiesen wird. Was ist da los? Unterschlägt Mattis hier etwas ‚ohralen‘ Genuss? Niemals! Stattdessen wurde er wieder Opfer seiner Pedanterie und musste die restliche acht Tracks auf die dazugehörigen Erweiterungen aufteilen. Den Anfang macht Special Forces, das neben Nachtkarten die beiden Sondereinheitsfraktionen des Special Air Service (SAS) der britischen Armee sowie das russische Pendant der Spetsnaz einführt. Die haben beide jeweils einen Track für Sieg und Niederlage erhalten, die in Summe auf eine Gesamtdauer von knapp über eine Minute kommen. Damit ist der Beschreibungstext zwar schon länger als das Durchhören…

  • Battlefield 2: Euro Force

    10 Cent Truppe In der zweiten Erweiterung durften dann die fiktive Europäische Armee ran, die sich gegen die nicht minder erdachte Fraktion der Rebellen stellen musste. Mit knapp unter einer Minute fällt der Gamerip für Euro Force sogar noch kürzer aus, hat dafür aber zumindest ein bemerkbares Detail: die Rebellen-Tracks. Die werden vom Chor dominiert, wodurch Rebel Victory ein wenig nach Battlefield-Theme im Ronja Räubertochter-Style klingt … manchmal frage ich mich, wie mein Hirn funktioniert.

  • Rise and Fall: Civilizations at War

    Ein Fall für Spezialisten Mir war Rise & Fall: Civilizations at War kein Begriff. Stellt sich raus, musste es auch gar nicht sein. Mit einer durchschnittlichen Wertung im gehobenen Mittelfeld, war es trotz seines innovativen Konzepts aus Echtzeitstrategie meets Third-Person-Shooter kein Genrerevoluzzer. Wo ein SpellForce mit seinem Rollenspielfundament funktionierte, war Rise & Fall wohl weder genug Fisch noch Fleisch. Schade eigentlich … vielleicht möchte man 17 Jahre später ja mal einen neuen Versuch wagen? Beim Soundtrack konnte derweil mit Komponist Jason Graves jemand engagiert werden, der quasi prädestiniert für dieses Projekt war. Denn wo wir ihn später eher im Umfeld diversen Actionallerleis – unter anderem Third Person – verorten würden,…