• The Witcher 2: Assassins of Kings

    Die Vorhut Irgendwie ist es seltsam, dass ich das erste The Witcher gut fand und The Witcher 3 in meiner persönlichen Hall of Fame als eines der besten Spiele aller Zeiten einsortiere, aber nie wirklich mit The Witcher 2 warm wurde. Vermutlich war es das Timing, hatte ich das Spiel doch übersprungen und erst später nachgeholt – allein, um die ganzen Anspielungen aus Teil 3 zu verstehen. Trotzdem habe ich es nicht bis übers Ende des ersten Kapitels geschafft. Zu meiner Verteidigung: Entweder ist mein Spielstand kaputtgegangen oder es gab ein anderes technisches Problem, ich weiß es nicht mehr. Auf jeden Fall war ich in irgendeinem Hügelgrab (im Spiel) und…

  • Battlefield V: War in the Pacific

    Pacific Trim Da uns DICE mit Battlefield V im Grunde ein Battlefield 1 im 2. Weltkrieg präsentierte, sollten erneut Inhaltsupdates in Form von DLCs das Schlachtengetümmel erweitern. Allerdings erfüllte das Spiel nicht die Erwartungen von Publisher EA, weshalb bereits nach einem kostenlosen Update Schluss war. Das hört auf den Namen War in the Pacific und verfrachtet das Szenario in den namensgebenden Pazifik. Zusätzlich wurde auch der dazugehörige Soundtrack als EP und OST veröffentlicht – immerhin. Nachdem mir die Kurzalben für das Hauptspiel gar nicht gefallen hatten, war meine Hoffnung für die Erweiterung überschaubar. Tatsächlich gibt es allerdings keinen befürchteten Qualitätsunterschied zwischen OST und dem Zusatzalbum, beide bewegen sich auf mittlerem…

  • Battlefield V

    Glanz und Gloria Nachdem sich die Battlefield-Reihe in ihrer Historie durch alle größeren Konflikte der Neuzeit und potenziellen Zukunft gekämpft hatte, wurde zuletzt das Kriegsgeschehen mit Battlefield 1 in den 1. Weltkrieg verlagert. Das dazugehörige Spielgerüst war solide: Es sah gut aus, der Sound war phänomenal und die Immersion fantastisch. Statt nun aber erneut in die Irren und Wirren des Großen Krieges zurückzukehren, folgte Battlefield V seinen Wurzeln zurück in den 2. Weltkrieg. Statt klobiger Landungsschiffe, Doppeldecker-Flugzeuge und Kavallerieanstürme gab es also wieder die gewohnte Packung aus Nazis gegen Alliierte. Einen Innovationspreis durfte das Entwicklerstudio DICE also nicht erwarten. Trotzdem erwies sich das Spiel für mich als sehr unterhaltsames Produkt,…

  • Battlefield 1: Apocalypse

    Abenteuerlicher Abschied „Was hielten die Leute wohl vom Einen Reiter Und den Drei Fußgängern der Apokalypse?“ Terry Pratchett, Der Zauberhut Der Welteruntergang, die Zeitenwende oder auch das Ende der Geschichte – die Apokalypse hat viele Namen und noch mehr Deuter. Doch wer in den Schützengräben des 1. Weltkriegs jeden Tag den Tod erblickte, durfte wohl keinen Zweifel haben, dass er dieser Realität so nah war wie kaum jemand anderes. Passend also, dass das letzte Kapitel von Battlefield 1 den Namen Apocalypse trägt und die berühmten Schlachten um Caporetto, Somme und Passchendaele ins Spiel einfügte. Auf die Gefahr hin, mich inhaltlich zu wiederholen, kann ich beim Soundtrack nicht wirklich in die…

  • Battlefield 1: Turning Tides

    Beitritt zur Wellengang Der Zweite Weltkrieg war (meines Wissens) der erste Krieg, der zu Lande, zu Wasser und eben auch in der Luft ausgefochten wurde. Da die Mapauswahl des Hauptspiels und der vorherigen beiden DLCs aber wohl primär Land und Luft abgedeckt hatten, ging es bei Turning Tides mit dem Mittelmeer und der Nordsee / dem Atlantik ins erfrischend kühle bis sehr kühle Nass. Da Krieg schauplatzunabhängig aber immer scheiße ist, bleibt die Musik der Erweiterung ganz im Stil des Spiels. Somit rangieren die zwölf Tracks dieses Scores wieder zwischen Actionkino und Fatalismus, auch wenn sich in Cape Helles und The Shores of Gallipoli mediterrane Klänge eingeschlichen haben. Düstere Stücke…

  • Battlefield 1: In the Name of the Tsar

    Er kam, er Zar, er siegte Mit In the Name of the Tsar betrat im Februar 2017 wenig überraschend die Rote Armee aka Russland die Schlachtfelder von Battlefield 1. Auch hier serviert uns EA erneut den OST der beiden Komponisten Johan Söderqvist und Patrik Andrén, dieses Mal jedoch mit strammen 16 Tracks! Da Masse jedoch nicht zwangsläufig Klasse bedeutet und die Musik erneut nur für den Multiplayer geschrieben wurde, ist natürlich zunächst Skepsis geboten. Die dürfte sich indes schnell in Wohlgefallen auflösen, knüpft die Qualität doch nahtlos an die des Hauptspiels an. Selbstverständlich kommen die beiden Schweden hierbei nicht umhin, gängige Tropen in Verbindung mit dem Zarenreich bzw. Russland im…

  • Battlefield 1: They Shall Not Pass

    Schwellungssieg Der erste der insgesamt vier DLCs für Battlefield 1 hört zwar auf den Namen They Shall Not Pass, hat inhaltlich jedoch nichts mit dem Kampf Istari gegen Balrog zu tun. Stattdessen fügte die Erweiterung 2017 dem Multiplayer die spielbare Fraktion der Franzosen sowie sechs dazu passende Karten wie „Verdun“ oder „Aisne-Marne Offensive“ hinzu. Musikalisch waren erneut Johan Söderqvist und Patrik Andrén am Werk, die sich mangels Kampagne allerdings zu Ladezeitenhype degradiert sahen. Die sieben Tracks des Original Soundtracks bleiben derweil hörenswert, allen voran das trommelzentrierte Facing North, das den Puls ordentlich in die Höhe treibt. Düster und fast schon horrorartig wird es derweil in The Underworld, wohingegen Horror &…

  • Battlefield 1

    Kinoreif In seinem Leben hat jeder Mensch diese eine Beziehung, die nie zustande gekommen ist. Die eine Person, mit der man sich eine wunderschöne gemeinsame Zukunft ausgemalt hat und manchmal wehmütig an die verpassten Erfahrungen zurückdenkt. Im Englischen sagt man auch: „The one that got away.“ Dieses existenzielle Prinzip auf das Genre der Videospiele zu übertragen, wirkt vielleicht etwas überzogen, aber wenn ich mir neun Jahre nach dem Release die Loblieder auf Battlefield 1 anhöre und wie viel besser es im Vergleich zum von mir gespielten Nachfolger Battlefield V gewesen sein soll, bin ich schon ein wenig traurig, diesen Teil ausgelassen zu haben. Dabei weiß ich gar nicht mehr genau,…

  • Battlefield 1943

    Quick fix Hier kommt hoffentlich der letzte Einschub meines Battlefield-Review-Marathons: Battlefield 1943. DICEs ebenfalls konsolenexklusiver Teamshooter erschien 2009 zwischen Bad Company und Bad Company 2, hatte allerdings keine eigene Kampagne im Gepäck. Stattdessen durften sich die Spieler*innen auf drei Maps im 2. Weltkriegssetting Blei um die Ohren jagen. Battlefield 1943 war deshalb im Grunde eine modernisierte Version vom ursprünglichen Battlefield 1942. Viel Altbekanntes also. Auch musikalisch bekamen die Konsolennachzügler wenig Innovation geboten. Ian Livingstone liefert in den zehn Tracks des OSTs das absolute Minimum. Seine Werke umfassen das Theme Battlefield 1943, ein Menu Theme, ein Thema pro Fraktion (American und Japanese) und die beiden kurzen Stücke Battlefield 1943 US Win…

  • Battlefield 2: Modern Combat

    Vorwärts immer Wer als Gamer schon um die Jahrtausendwende unterwegs war, kennt sicherlich das Phänomen des Portierungsschmerz. Dieses Leid erfuhren all jene, die sich unvorbereitet und voller Vorfreude ein Spiel anhand der Screenshots auf der Rückseite der Verpackung kauften – nur um dann später festzustellen, dass das eigentliche Game ganz anders aussah. Der Grund: Portierung. Denn das Spiel, das wir uns für PC oder eine der vielen Konsolen gekauft hatten, war nicht überall gleich. Ein Trauma für mich war beispielsweise die furchtbare Version des Spider-Man 2-Videospiels für den PC. Die warb nämlich mit Inhalten aus der PS2-Version und war in allen Belangen einfach schlechter. Bei Metacritic bekommt sie deshalb auch…