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Star Wars: Hunters
Jäger der verlorenen Klasse Nachdem der Free-to-Play-Arenashooter Star Wars: Hunters bereits 2021 in Indien, den Philippinen, Malaysia, Taiwan, Neuseeland, Australien und Indonesien auf Android seinen Softlaunch hinter sich gebracht hatte, dauerte es nochmal drei Jahre und diverse Verschiebungen, bis das Spiel diesen Juni auch für Switch und iOS erschien. Die bisherigen Kritiken fallen derweil relativ durchwachsen aus, die zusätzliche Zeit scheint dem mobilen Overwatch-Imitat also nicht zwangsläufig geholfen zu haben. Schade eigentlich, denn sowohl Gameplay als auch Inhalte sehen recht spaßig aus. Es ist zwar ersichtlich, dass sich Hunters primär an die jüngere Zielgruppe richtet, allerdings gibt es ja auch genug ‚ältere‘ Gamer, die ihren Spaß mit dem Comiclook von…
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Command & Conquer: Tiberian Sun – Firestorm
Falsch abgebogen Als es an der Zeit war, die Musik für die Feuersturm-Erweiterung zu komponieren, beschlossen Klepacki und der Produzent, dass die Musik peppiger sein und zum ursprünglichen Stil der Musik von Command & Conquer zurückkehren sollte. So sagt es der dazugehörige Eintrag im CnC-Wiki. Wer sich daraus eine vollkommene Abkehr von dem im Hauptspiel Gehörten verspricht, wird jedoch kaum zufriedengestellt. Tatsächlich mangelt es den meisten der elf Tracks des Addons nicht an düsteren Tönen – trotz des Fehlens von Jarrid Mendelson. Rain in the Night 2, Infiltration, Hacker oder Elusive setzen die Tradition des Hauptspiels fort und präsentieren eine Mischung aus Beklemmung und Begeisterung. Anomalien bilden hingegen Stücke wie…
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The Elder Scrolls Online: Gold Road
Road pretty frequently travelled Mit gerade einmal acht Tracks kommt das Album zum neuesten Gold Road-Addon am vermeintlich kürzesten daher. Das wird zwar durch die enorme Länge von bis zu zwölfeinhalb Minuten kompensiert, aber wenn sich dieser Trend fortsetzt, wird in spätestens sieben Addons nur noch das einstündige Main Theme übrigbleiben. Das ist bei The Elder Scrolls Online zum Glück nichts Schlimmes, baut es wie bereits mehrfach erwähnt auf dem großartigen Nerevar Rising aus Morrowind auf. A Legacy of Blood, Glory, and Honor wirkt wie ein Reign of the Septims (Oblivion) auf Koks und spult als Best-of einmal alle Emotionen durch, bevor uns der Score in die West Weald, zu…
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The Elder Scrolls Online: High Isle
Heldenhafte Hochsee Bei dieser Erweiterung geht es wider Erwarten nicht nach Jamaika, sondern auf die High Isle, also Hochinsel. Hierbei handelt es sich um eine neue Region, genauer gesagt um ein Archipel, das im Gegensatz zu den Schauplätzen der vorherigen Addons bisher noch nie Erwähnung in der Elder Scrolls-Reihe fand. Völlig fremd ist die Insel allerdings nicht, befindet sie sich doch etwas oberhalb von Summerset, der Heimat der Hochelfen – da ergibt der Name dann auch Sinn. Entsprechend artverwandt ist dieser Score mit dem des zweiten Addons Summerset, die elf (höhö) Tracks setzen nahtlos dort an, wo 2018 aufgehört wurde: sphärische Klänge durch sanfte Vocals, gefühlvolle Streicher und Bläser sowie…
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The Elder Scrolls Online: Necrom
Ske-let it be Seit dem 2019 erschienenen Addon Elsweyr hatte es keine neue spielbare Klasse in The Elder Scrolls Online gegeben. Dies sollte sich mit der 2024er-Erweiterung Necrom ändern. Doch Name und Cover können für Verwirrung sorgen, denn auch wenn alles auf einen Auftritt der Knochenbeschwörer hindeutet, wurde der Nekromant bereits im oben benannten Khajiit-Kapitel eingeführt. Stattdessen gibt es mit dem Arkanisten eine weitere Magierklasse, die fröhlich Folianten verliest und mit reichlich Runen rasiert. Wo bei der Charakterklassenzahl aufgestockt wurde, reduziert sich beim Score die Menge an Tracks auf nunmehr neun. Gleichzeitig steigt die Gesamtdauer des Albums im Vergleich zu den vorherigen Addons auf annähernd 1,5 Stunden. Das Resultat sind…
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The Elder Scrolls Online: Blackwood
Into the Woods I go 2021 war mit Blackwood die Region zwischen Cyrodiil und dem Black Marsh (zu Deutsch Dunkelforst) dran. Die ist nicht nur die Heimat der echsenartigen Argonier, sondern auch Schauplatz der Main Story. In dieser mussten die Spieler*innen schon 800 Jahre vor den Ereignissen von The Elder Scrolls IV: Oblivion gegen die Machenschaften des Daedrafürsten Mehrunes Dagon ankämpfen und eine Verschwörung aufdecken. Musikalisch wird das von zwölf Tracks in mittlerweile gewohnt hoher Qualität begleitet. Brad Derrick läuft zwar nicht zu absoluter Höchstform auf, aber ein Schnarchfest wie Elsweyr ist der Score definitiv nicht. Das Main Menu-Theme Through Gates of Flame verarbeitet Nerevar Rising gewohnt gekonnt, während Moss…
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The Rogue Prince of Persia
Prince of Per-Sia Ich sag es direkt vorweg: Ich bin kein Fan vom (Artstyle des) neuen Prince of Persia. Der Back-to-the-roots-Ansatz mag seinen Charme besitzen, auf mich wirkt das Spiel jedoch eher wie ein Mobile-Ableger, der es irgendwie auf PC und Konsole geschafft hat. Mich begeistert weder das Gameplay, noch der Look. Vielleicht werde ich es mir irgendwann im Sale holen und feststellen, wie toll das Abenteuer vom violetten Prinzen ist – who knows? Aber nicht nur grafisch läuft das Spiel mit seinem minimalistischen Comicstil über unerforschte Häuserwände (sofern wir das fantastische Prince of Persia von 2008 und dessen Cel-Shading-Look außenvorlassen). Nein, auch akustisch bekommen wir etwas ganz anderes vorgesetzt,…
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Tomb Raider
Sprung ins Abenteuer „Revolutionär“, ‚wegweisend“ und „das Actionspiel des Jahres“ – das alles sind Beschreibungen, mit denen die Fachpresse um sich warf, als das allererste Tomb Raider 1996 in die Läden kam. Damals noch für Sega Saturn, MS-DOS und PlayStation entwickelt, war es eines der ersten 3-D-Spiele und sah für damalige Verhältnisse fantastisch aus. Doch nicht nur wegen seiner Grafik, sondern der Kombination aus optimierter Steuerung und dem Mix aus Action und Knobeln gilt Tomb Raider bis heute als eines der besten Spiele aller Zeiten. Dabei wurde das Genre der Action-Adventures nicht nur spieltechnisch für eine erwachsenere Zielgruppe attraktiver gemacht; nein, besonders die männliche Gamerschaft bekam mit Protagonistin Lara Croft…
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The Elder Scrolls Online: Greymoor
Graue Vorzeichen Nachdem uns die vorherigen Erweiterungen zu The Elder Scrolls Online ins aschige Morrowind, das subtropische Elsweyr und die sommerlichen Summerset Inseln verfrachtet haben, landen wir in Greymoor im Westen des nordischen Skyrims. Das kennen wir bereits aus dem namensgleichen letzten Teil der Reihe und auch storytechnisch geht es in eine ähnliche Richtung – zumindest, wenn man den DLC Dawnguard gespielt hat. Dort wie hier bedroht eine blutsaugende Gefahr Tamriel, die von den Zigtausend Spieler*innen des MMOs besiegt werden muss. Anders als die Story wandelt der Soundtrack indes nicht in den Fußstapfen von The Elder Scrolls V: Skyrim. Statt magischem Fantasy-Furor liegt über Brad Derricks Komposition der Moll-Mantel, der…
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The Elder Scrolls Online: Summerset
Weggeblasen Mit Summerset, zu Deutsch Sommersend, geht es in der zweiten Erweiterung in die Heimat der Hochelfen. Die durften wir bisher nur im allersten Ableger der Reihe, Arena, besuchen, lange bevor Jeremy Soule mit seinen bekannten Stücken The Elder Scrolls seinen Stempel aufdrückte. Wenn wir ein neues Kapitel bauen, stecken wir ganz viel Arbeit da rein, dass die Welt richtig dynamisch und lebendig klingt. Und wir geben uns größte Mühe, alles so klingen zu lassen wie man meint, dass es klingen sollte. Komponist Brad Derrick So beschreibt Komponist Brad Derrick im Interview mit elderscrollsonline.com den Prozess, wenn bei The Elder Scrolls Online mit einer Erweiterung ein neuer Teil der Welt…
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