• Rematch

    Rückspiel ohne Rückspiegel Manche Ideen funktionieren, weil sie simpel sind. Nicht umsonst lassen sich die erfolgreichsten Business-Cases (ui, fancy Wörter) auf einen Bierdeckel packen oder während einer Aufzugfahrt, dem sogenannten Elevator-Pitch, erklären. Sachen im Internet suchen: Google. Eine Online-Spieledatenbank mit regelmäßigen Rabattaktionen: Steam. So links sein, dass man rechts wieder herauskommt: Sahra Wagenknecht. Ebenso möglich ist es, sich bereits existierende Ideen zu schnappen und zu erweitern. Im Falle von Rocket League war damals der einfache wie geniale Gedanke: Fußball mit Autos. Was bei TV Total funktionierte, klappte auch am PC hervorragend, sodass sich das Spiel bis heute großer Beliebtheit erfreut. Und dann kann man natürlich auch Konzepte wieder reduzieren. So…

  • Murder by Numbers

    Mörderisch mathematisch Wenn ein britisches Entwicklerstudio eine Visual Novel im Anime-Stil produziert, dann klingt das zunächst etwas unkonventionell. Zieht man dann noch die eigentliche Geschichte um eine amerikanische Schauspielerin hinzu, die nach ihrem Karriereende als TV-Detektivin nun plötzlich als echte Ermittlerin tätig und zusätzlich dazu von einem fliegenden Gute-Laune-Roboter mit Gedächtnisverlust begleitet wird, dann verfestigt sich ein Gedanke: What the fuck? Es hilft auch nicht, wenn der Gameplay-Mix aus dem Absuchen von Standbildern, dem Reden mit Zeugen und Verdächtigen und dem Lösen von Nonogrammen besteht. So geschehen bei Murder by Numbers, dem 2020 für PC, Switch und Stadia erschienenen Spiel von Mediatonic. Die Entwickler hatten scheinbar bei der Produktion ihres…

  • Turning Point: Fall of Liberty

    Ein Fall für sich Lasst die Aufzeichnung zeigen, dass dies die erste Review seit fast zwei Monaten ist! Am 11. April schrieb ich meine letzte Rezension zum Age of Wonders 4-Addon Giant Kings, was damit vermutlich wohl die längste Zeit ohne etwas Neues auf dieser Seite seit deren Entstehung 2019 darstellt. Wobei, es hat sich ja schon ein wenig was verändert. Denn MaybeMattis sieht jetzt etwas anders aus. Seit April habe ich (zusammen mit ChatGPT) unermüdlich an der Seite geschraubt und ihr einen neuen Anstrich verpasst. Was hat das mit dieser Review zu tun? Natürlich nichts. Deshalb kommen wir jetzt zum eigentlichen Dreh- und Angelpunkt dieses Beitrags: Turning Point: Fall…

  • SpellForce 3: Fallen God

    Trollt sich Beim 2020 Fallen God weiß ich zumindest, dass ich es nicht gespielt habe. Die Story der zweiten Erweiterung dreht sich dieses Mal um einen Stamm vertriebener Trolle, 50 Jahre nach den Geschehnissen aus SpellForce 3 und folglich auch Soul Harvest. Mehr muss man nicht wissen, um zu erahnen, in welche Richtung Komponist Bastian Kieslinger den Score dieses Mal treibt. Waren es bei Soul Harvest noch die bedächtigen Töne für die spitzohrigen Dunkelelfen und von überschaubarem Wachstum gesegneten Zwergen, scheint bei Fallen God an allen Stellen die Reduktion aufs Brachiale durch. Erneut beginnt der zwölf Tracks lange Score mit einer Variation des Main Themes: Force ist zwar ebenfalls wuchtig…

  • SpellForce 3: Soul Harvest

    Erntedank 2019 erschien mit Soul Harvest die erste Standalone-Erweiterung für das Fantasy-Rollenspiel der Grimlore Games. Die wurde von Fans und Fachpresse sehr wohlwollend aufgenommen und liefert neben einer neuen Kampagne auch zwei neue Fraktionen: die Zwerge und die Dunkelelfen. Trotz Screenshots und Videos bin ich mir nicht sicher, ob ich die Expansion gespielt habe, meine allwissende Inventar-Liste behauptet dies aber. Gut, dass Alzheimer nicht erblich ist… Dass das Spiel zum Vergessen war, möchte ich trotzdem nicht behaupten, und der OST ist es nur bedingt. Die insgesamt 17 Tracks von Bastian Kieslinger fokussieren sich dieses Mal stärker auf die schwermütigen und melancholischen Töne. Insgesamt ist vieles von dem, was ich bei…

  • SpellForce 3

    Würdige Fortsetzung Als SpellForce 3 2017 erschien, wusste ich nicht, was ich davon halten sollte. Zuerst war die Vorfreude groß, weil SpellForce. Elf Jahre nach dem Vorgänger (die Addons mal ausgelassen) ging es endlich weiter! Dann kam die Sorge, dass es nicht so gut wie der großartige zweite oder auch der sehr gute erste Teil werden würde. Andererseits konnte es nur besser als die desaströsen Cashgrab-Erweiterungen Faith in Destiny und Demons of the Past sein. Nach den ersten Tests wurde schnell klar: SpellForce 3 war kein Spitzenspiel. Dafür gab es einfach zu viele Bugs. Doch nach einigen Patches pendelte sich das Meinungsbarometer im oberen Drittel der Skala ein und ich…

  • Absolver

    Weder Fisch noch Fleisch Fünf Jahre bevor das Entwicklerstudio Sloclap mit Sifu durchdachtes Storyprügeln salonfähig machte, tauchten sie schon mit Absolver den Martial-Arts-Zeh in den Teich des Dark Souls-artigen Gameplays. Doch wie es meistens bei Erstlinkswerken ist, war dem Spiel nur ein Wertungsspiegel knapp oberhalb des Durchschnitts vergönnt. Ein Schicksal, das schon der Nutzer HarperNguyen im YouTube-Video zu den verschiedenen Kampftechniken treffend mit den Worten „Dieses Spiel wird schmerzlich unterschätzt werden“, prophezeite. Auch an mir ist der duellfokussierte Prügler vorbeigegangen, in dem wir im Kampf gegen unsere Widersacher primär auf unsere Ausdaueranzeige und die genaue Platzierung unserer Schläge achten. Die Story dürfte hierbei der unspannendste Teil gewesen sein, geht es…

  • Hollow Knight: Gods & Nightmares

    Von wegen hohl! Vielleicht waren es auch die vier kostenlosen Erweiterungen, mittels derer sich die Entwickler die Gunst der Spielenden sichern konnten? Wer weiß, wer weiß. Gespielt habe ich die meines Wissens nicht, nach dem Durchhören des OSTs habe ich jedoch etwas Lust bekommen, das Spiel nochmal anzufassen. Die Musik der Erweiterungen gab es derweil auch, allerdings als Bezahlalbum mit dem Titel Gods & Nightmares. Albtraumhaft ist an den 15 Stücken aber nichts, im Gegenteil. Larkin setzt den Erfolgskurs des Scores des Hauptspiels fort, segelt dieses Mal jedoch etwas näher am Konventionswind der Moderne. Dadurch werden The Grimm Troupe und Nightmare King zum Aufeinandertreffen von Metal und Dracula, während Pale…

  • Hollow Knight

    Wallah die Holzfee Für kaum ein Genre wie für Indie-Spiele ist es so schwer, erfolgreich zu sein. Während große Marken mit dickem Budget die Fallhöhe eines Fehlschlags im Normalfall durch Marketing und ihre Stammklientel reduzieren können, fangen viele kleine Entwicklerstudios für gewöhnlich bei null an – so auch Team Cherry, die Entwickler vom 2017er Metroidvania Hollow Knight. Denn die haben genau ein Game auf ihre Releaseliste und nur den Nachfolger, Hollow Knight: Silksong, in der Pipeline. Trotzdem gilt das Sequel dank seiner fanatischen Fanbase als eines der meisterwartesten, wurde das Hauptspiel doch für zahlreiche Awards nominiert, darunter dem prestigeträchtigen Game Award als bestes Debüt Indie-Spiel. Ich selbst habe mich später…

  • Gris

    Gram der Gris Es ist sicherlich keine steile These, dass Kunst im Allgemeinen eine Frage der Interpretation darstellt. Egal ob avantgardistisches Gemälde, expressive Aufführung, romantisches Sonett oder Musik mit Hausschlappen, irgendein Mensch macht es und irgendein anderer – manchmal auch (nur) derselbe – findet es gut. So weit, so bekannt. Darum ist es kein Wunder, dass es sich bei der Deutungslage von Videospielen ähnlich verhält. Manche sagen, alle Spiele seien Kunst, andere (wenige) dagegen, es sei nur ein Unterhaltungsmedium. Darüber lässt sich vortrefflich streiten, darum soll es hier jedoch nicht gehen, da sich die Diskussion im Falle vom 2018 erschienenen Plattform-Adventure Gris ohnehin erübrigt. Gäbe es eine Checkliste für die…