Action

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  • Battlefield 1: Turning Tides

    Der Zweite Weltkrieg war (meines Wissens) der erste Krieg, der zu Lande, zu Wasser und eben auch in der Luft ausgefochten wurde. Da die Mapauswahl des Hauptspiels und der vorherigen beiden DLCs aber wohl primär Land und Luft abgedeckt hatten, ging es bei Turning Tides mit dem Mittelmeer und der Nordsee / dem Atlantik ins erfrischend kühle bis sehr kühle Nass. Da Krieg schauplatzunabhängig aber immer scheiße ist, bleibt die Musik der Erweiterung ganz im Stil des Spiels. Somit rangieren die zwölf Tracks dieses Scores wieder zwischen Actionkino und Fatalismus, auch wenn sich in Cape Helles und The Shores of Gallipoli mediterrane Klänge eingeschlichen haben. Düstere Stücke wie The Battleships…

  • Battlefield 1: In the Name of the Tsar

    Mit In the Name of the Tsar betrat im Februar 2017 wenig überraschend die Rote Armee aka Russland die Schlachtfelder von Battlefield 1. Auch hier serviert uns EA erneut den OST der beiden Komponisten Johan Söderqvist und Patrik Andrén, dieses Mal jedoch mit strammen 16 Tracks! Da Masse jedoch nicht zwangsläufig Klasse bedeutet und die Musik erneut nur für den Multiplayer geschrieben wurde, ist natürlich zunächst Skepsis geboten. Die dürfte sich indes schnell in Wohlgefallen auflösen, knüpft die Qualität doch nahtlos an die des Hauptspiels an. Selbstverständlich kommen die beiden Schweden hierbei nicht umhin, gängige Tropen in Verbindung mit dem Zarenreich bzw. Russland im Allgemeinen zu zücken. Wo eine Fan-Mod…

  • Battlefield 1: They Shall Not Pass

    Der erste der insgesamt vier DLCs für Battlefield 1 hört zwar auf den Namen They Shall Not Pass, hat inhaltlich jedoch nichts mit dem Kampf Istari gegen Balrog zu tun. Stattdessen fügte die Erweiterung 2017 dem Multiplayer die spielbare Fraktion der Franzosen sowie sechs dazu passende Karten wie „Verdun“ oder „Aisne-Marne Offensive“ hinzu. Musikalisch waren erneut Johan Söderqvist und Patrik Andrén am Werk, die sich mangels Kampagne allerdings zu Ladezeitenhype degradiert sahen. Die sieben Tracks des Original Soundtracks bleiben derweil hörenswert, allen voran das trommelzentrierte Facing North, das den Puls ordentlich in die Höhe treibt. Düster und fast schon horrorartig wird es derweil in The Underworld, wohingegen Horror & Darkness…

  • Battlefield 1

    In seinem Leben hat jeder Mensch diese eine Beziehung, die nie zustande gekommen ist. Die eine Person, mit der man sich eine wunderschöne gemeinsame Zukunft ausgemalt hat und manchmal wehmütig an die verpassten Erfahrungen zurückdenkt. Im Englischen sagt man auch: „The one that got away.“ Dieses existenzielle Prinzip auf das Genre der Videospiele zu übertragen, wirkt vielleicht etwas überzogen, aber wenn ich mir neun Jahre nach dem Release die Loblieder auf Battlefield 1 anhöre und wie viel besser es im Vergleich zum von mir gespielten Nachfolger Battlefield V gewesen sein soll, bin ich schon ein wenig traurig, diesen Teil ausgelassen zu haben. Dabei weiß ich gar nicht mehr genau, warum…

  • Battlefield Hardline

    Schon Counter-Strike zeigte Anfang des Jahrtausends, dass der Kampf Gut gegen Böse, Polizei gegen Terrorismus, zu vielen unterhaltsamen Stunden in der digitalen Welt führen kann. Doch was hat diesem altgedienten und zeitlosen Spielkonzept bisher gefehlt? Na klar, Fahrzeuge! Wer hat nicht schon auf Dust II gestanden und gedacht: „Jetzt ’n Panzer?“ So scheinbar die Entwickler*innen bei DICE, als sie sich 2013 ein Konzept fürs nächste Battlefield ausdenken mussten. Ein Nachfolger im Stil von BF4 wäre wohl der falsche Schritt gewesen, war das Spiel doch seinem eigenen Vorgänger bereits zu ähnlich. Deshalb entschied man (beziehungsweise Visceral Games) sich dafür, den militärischen Konflikt von Staaten und Bündnissen zu verkleinern und ins kriminelle…

  • Battlefield 4 DLCs

    Wie in der Review zum Hauptspiel bereits erwähnt, gab es für Battlefield 4 diverse thematische DLCs, die neben neuen Maps, Waffen und Fahrzeugen auch neue Spielmodi hinzufügten. Gespielt habe ich davon keinen, deshalb hört mein Google-Wissen an dieser Stelle auch auf. Viel wichtiger ist, dass die Erweiterungen auch ein bisschen Musik im Gepäck hatten. Im Falle der ersten beiden DLCs, China Rising und Second Assault, war die nur als Gamerip mit jeweils einem Track für mich auffindbar. Dem Fan-Wiki zufolge wurde die Musik der späteren Erweiterungen Naval Strike, Dragon’s Teeth und Final Stand zwar auf dem offiziellen Battlefield-Soundcloud-Kanal hochgeladen, mittlerweile aber scheinbar wieder entfernt – schade! Zum Glück vergisst das…

  • Battlefield 4

    Zwei Jahre nach dem grandiosen Battlefield 3 erschien mit dem vierten Battlefield die nahtlose Fortsetzung, die viel versprach, und gerade zu Beginn wenig davon hielt. Der Launch war ein Desaster, der Netzcode für den Allerwertesten, und in vielen Belangen fühlte sich das Spiel nicht so gut an wie der Vorgänger. Doch diverse Patches und DLCs verhalfen dem Nachfolger dazu, eine Fangemeinschaft hinter sich zu versammeln, weshalb die Frage, ob BF3 oder BF4 besser war, bis heute unterschiedliche Antworten hervorbringt. Als jemand, für den der erneute ‚Grind‘ nach Bad Company 2 und die dafür investierte Zeit in den dritten Teil schon eine leichte Überwindung darstellten, hatte ich keine Lust, das Gleiche…

  • Battlefield 1943

    Hier kommt hoffentlich der letzte Einschub meines Battlefield-Review-Marathons: Battlefield 1943. DICEs ebenfalls konsolenexklusiver Teamshooter erschien 2009 zwischen Bad Company und Bad Company 2, hatte allerdings keine eigene Kampagne im Gepäck. Stattdessen durften sich die Spieler*innen auf drei Maps im 2. Weltkriegssetting Blei um die Ohren jagen. Battlefield 1943 war deshalb im Grunde eine modernisierte Version vom ursprünglichen Battlefield 1942. Viel Altbekanntes also. Auch musikalisch bekamen die Konsolennachzügler wenig Innovation geboten. Ian Livingstone liefert in den zehn Tracks des OSTs das absolute Minimum. Seine Werke umfassen das Theme Battlefield 1943, ein Menu Theme, ein Thema pro Fraktion (American und Japanese) und die beiden kurzen Stücke Battlefield 1943 US Win und Battlefield…

  • Battlefield 2142

    1942, 2, 2142, 1943, 3, 4, 1, 5, 6; wer so zählt, zählt Battlefield. Seit 23 Jahren begeistert und frustriert EAs Shooter-Marke gleichermaßen und ist mit ihren mittlerweile über 15 Spielen eine langgediente wie ehemals erfolgreiche Serie. So umfangreich ist das Massenschlacht-Mammut, dass es schon seine ganz eigene Top-10-Battlefield-Scores von mir spendiert bekommen hat. Ob Battlefield 6 an die Triumphe vergangener Titel anschließen kann, werden wir erst im Oktober erfahren, aber die 2 Beta-Wochenenden, bei denen ich mich schon selbst in die Schlacht stürzen konnte, waren durchaus solide. Bei der ganzen Hoffnung auf einstige Größe, wollte ich mir die Musik zu einem weniger bekannten Ableger anschauen: Battlefield 2142, DICEs einziger…

  • Date Everything!

    Date Everything! war nicht nur der zum Scheitern verdammte Ansatz meiner Studentenzeit, sondern ist auch der spielgewordene Traum aller Dating-Sim-Fans. Viele glaubten, das Genre sei bereits durchgespielt, gibt es doch mit Games wie Hatoful Boyfriend, in denen wir Highschool-Tauben zum Turteln bringen, bis hin zu I Love You, Colonel Sanders!, das uns mit dem weißhaarigen KFC-Maskottchen anbandeln lässt, so ziemlich alles, was die liebesbeschwingte Kreativität hergibt. Doch weit gefehlt! Für ihr Debütspiel beantworteten die Entwickler*innen von Sassy Chap Games nämlich die Frage, was man denn potenziell noch daten könne, mit „Alles“. Das erklärt den Namen und das Konzept von Date Everything!, das vor gut zwei Monaten erschien und uns eben…