Action

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  • SpellForce: The Breath of Winter

    Ein Hauch Perfektion Der Soundtrack von The Breath of Winter setzt nahtlos dort an, wo der vom Hauptspiel endete, was bedeutet: erneut hohe Qualität und hörenswerte Melodien. Da es uns im Spiel in die arktischen Gebiete der Eiselfen verschlägt, liegt der Fokus dieses Mal mehr auf den klirrend kalten Klängen von Glocken- und Windspielen, die sich vermehrt mit sanften Harfen und weiblichen Chorälen kombinieren – Eis plus Elfen halt. Dadurch fehlt es dem Gesamtwerk Instrument-technisch etwas an dem Abwechslungsreichtum von The Order of Dawn, dafür ist das Hauptthema, das durch mehrere Tracks zieht, ein echter Hinhörer. Und die gewohnte Dreifaltigkeit aus packenden Kampftracks (Attack on Fastholme, Aryns Battle), sanften Melodien…

  • Tom Clancy’s Splinter Cell

    Tension Without Relief Heute nehme ich euch mit auf eine Zeitreise. In eine Welt, bevor Angela Merkel Kanzlerin war, in der man sich gerade an diesen ‚Euro‘ gewöhnen musste und Videospiele noch Experimente gewagt haben. Hier mixt ein Game Open-World mit 3D Grafik, dort kommen die ersten guten Filmumsetzungen raus. Und irgendwo daneben entsteht einer der Mitbegründer des Schleich-Genres, genannt Tom Clancy’s Splinter Cell. Klar, es gab schon Vorreiter wie Metal Gear oder die Dark Project-Reihe, besser bekannt als Thief, aber das eine war halt typisch japanisch abgedreht sowie nur auf Konsolen verfügbar und das andere spielte im Steampunk-Mittelalter. Deshalb wirkte der Schritt, 3D-Shooter-Gameplay mit bodenständiger Geheimagentenstory und Schleichaction zu…

  • Battlefield 1942

    Musik aus einer zivilisierteren Zeit Dada dat da dat dat. Bei dieser Lautfolge könnte man zuerst denken, es handle sich um einen kommunikationsunwilligen Rheinländer im Supermarkt, der versucht, dem Fleischfachverkäufer verstehen zu geben, welche Wurst er sich heute Abend in die Genussluke schaufeln will. Man könnte auch meinen, es handle sich um das blecherne Theme aus Terminator und ein Österreicher in Lederklamotten komme jede Sekunde in den Raum gestiefelt. Beides falsch. Tatsächlich handelt es sich unverkennbar um das beliebte Theme der Battlefield-Serie, das seinen Einstand im ersten Ableger Battlefield 1942 feierte. Nun war ich 2002 gerade 10 Jahre alt und die Vorstellung, im lokalen Netzwerk geschweige denn Internet auf andere…

  • Battlefield 2042

    Ein Schlachtrest Was habe ich mich gefreut, als die ersten Trailer zu Battlefield 2042 rauskamen: große Schlachten in der nahen Zukunft, Waffenmodifikationen, Topgrafik und ein Modus, der mich die alten Games in neuem Glanz spielen lässt. Wider besseren Wissens war ich hyped. Das hielt zum Glück nur bis zur Open Beta, in der den Spielern ein unfertiges Spielspaßgrab präsentiert wurde, dem ein zusätzliches Jahr Entwicklung nicht geschadet hätte. Aber nein, es ist EA, es ist Weihnachtszeit, also raus damit und später fixen. Zum Glück hatte ich mich nicht zu einer Vorbestellung hinreißen lassen und darf nun mit väterlicher „Ich hab’s dir doch gesagt, mein Junge“-Attitüde meinem Kumpel Marvin den Fehlkauf…

  • Overlord

    Nur eine kleine Schreckenstat Vor circa acht Jahren, als ich gerade anfing, meine Meinung ungefragt zu artikulieren, war eine meiner ersten Game-Reviews die zum Spiel Overlord. Was war ich stolz auf diesen Text, diese ausdrucksstarke Meinung, ja dieses Manifest! Vermutlich ist die Rezension von U20-Mattis ebenso gut gereift wie mein Haupthaar. Wer sich ein Bild davon machen möchte, kann ja gerne die Game-Review lesen. Darum soll es hier aber nicht gehen, nur so viel: Ich habe das Spiel damals sehr gerne gezockt und entsprechend gefärbt war auch meine Bewertung. Und auch heute noch würde ich gerne ein Remake oder gar einen Nachfolger spielen, doch die Chancen darauf sehen ähnlich gut…

  • Overlord: Raising Hell

    Lauwarm Raising Hell ist diese Art von Erweiterung, bei der man selbst mit Internetrecherche nicht wirklich erfährt, um was es sich genau handelt. Ist es ein Addon? Ist es ein DLC? Ist es das Originalspiel, das für eine andere Plattform aufpoliert wurde? Keine Ahnung! Ich schätze, es handelt sich um eine minimale Erweiterung Marke Fable: The Lost Chapters, aber nagelt mich nicht darauf fest oder fragt mich, ob es was taugt. Beim Soundtrack traue ich mir dagegen schon eher eine Bewertung zu, denn der ist eher mittelmäßig. Fünf Tracks, die nichts außer eine E-Gitarre dazumischen und meine Vermutung unterstreicht, dass wohl nur eine Karte durch Raising Hell hinzugefügt wurde. Nicht…

  • Need for Speed: Porsche Unleashed

    Für den nächsten (Road-)Trip Ich habe heute mal wieder den Zufallsgenerator angeschmissen und das Review-Rad blieb bei Need for Speed: Porsche Unleashed stehen. Nun gibt es für mich zwei Arten von Rennspielen: Solche, die ich gespielt habe und die mich deshalb auch retrospektiv begeistern, und jene, die ich nie angefasst habe und mich deshalb ungefähr so sehr interessieren wie der Telegram-Kanal vom Wendler. Porsche Unleashed (schon ein geiler Name, oder?) fällt in die letzte Kategorie und obwohl es damals bestimmt ein gutes Spiel war, hält sich meine Begeisterung dafür in Grenzen. Im Kreis fahren macht halt am meisten Spaß, wenn man es wirklich macht. Insofern kann ich mich nur bedingt…

  • Assassin’s Creed

    Kommt ein Assassine aus einer Bar… Heute möchte ich mit euch über Assassin’s Creed-Reihe reden. Nachdem ich vor Kurzem den neusten Ableger Valhalla durchgespielt habe, musste ich an die alten Teile zurückdenken. An das großartige Piratenabenteuer Black Flag. An die weniger guten Ableger Syndicate und Odyssee. Und natürlich auch an den wohl besten Teil der Serie, Assassin’s Creed II. Ubisofts Meuchlerserie ist mittlerweile wohl das Action-Adventure-Franchise, in das ich am meisten Lebenszeit gebuttert habe. Mit 12 Haupteilen, diversen Addons und zahllosen DLCs mag das wohl kaum verwundern. Jedoch mit Blick zurück auf meine Wertungen der einzelnen Teile schleicht sich bei mir die Vermutung ein, dass die anfänglichen Teile mehr Spaß…

  • Harry Potter and the Philosopher's Stone

    „Love, Harry“ Heute nehme ich euch mit in eine Zeit, in der man noch unbedarft Spieleumsetzungen zu seinen Lieblingsfranchises gekauft hat. Als man ein Spiel mehrfach durchspielte, nicht für irgendwelche Achievements, Lootboxen oder Highscores, sondern weil man schlicht nichts anderes hatte. In denen Bugs und Gamebreaker noch als Teil der Erfahrung akzeptiert wurden, weil man einfach nicht wusste, dass da jemand am anderen Ende im Code geschlampt hatte. Und in eine Zeit, in der Games nicht eins zu eins von einem System aufs andere portiert wurden, weshalb die Verpackung Spielszenen zeigte, die so gar nicht in dem Spiel vorkamen. Ja, Hagrid, der du dich in der PC-Version nie wie im…

  • Celeste: Farewell

    Madeline, Athen, auf Wiederseh’n Ich fasse mich an dieser Stelle kurz: Während der DLC Farewell durch den deutlich angezogenen Schwierigkeitsgrad eine, je nach Frustresistenz und Skilllevel, individuelle Spielzeitstreckung bereithält, fällt der OST mit 13 Tracks, von denen drei nicht mal die Eine-Minute-Marke knacken, deutlich knapper aus. More of the same könnte man sagen, aber dafür flacht die Musik, trotz Streicher-Zuwachs, im Vergleich zum Hauptspiel auch irgendwie zu sehr ab; ist weniger catchy oder spannend. Also wirklich nur etwas für Fans. Und wer sich immer schon eine Fahrstuhlversion des Main Themes gewünscht hat, wird mit wavedash.ppt endlich seines absurden Fetisches bedient.