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The Settlers IV: The Trojans and the Elixir of Power
Quintessenzielle Glückseeligkeit Kaum ein Titel in der Geschichte der Addon-Titel beschreibt seinen Inhalt so treffend wie Die Trojaner und das Elixier der Macht. Noch expliziter wäre vermutlich nur der Titel „Die Trojaner und das Elixier der Macht, das sie am Ende finden, um den Gegenspieler aus dem Hauptspiel zu besiegen“ gewesen. Und damit ist auch schon inhaltlich alles gesagt, deshalb hier in gebotener Schnelle der Soundtrack-Part. Der Score behandelt die Trojaner standesgemäß wie eine weitere Fraktion aus dem Hauptspiel und spendiert ihnen ebenfalls sechs Tracks, zwei davon zum Thema Kampf, zwei mit See betitelt und übers Siedeln. Im Spiel zeichnet sich die Fraktion durch ihren Erfinderreichtum aus und basiert nur…
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Alien Swarm
Nichts zum Schwärmen Wer noch nie von Alien Swarm gehört hat, dem sei an dieser Stelle versichert, dass er nichts verpasst hat. Der von einem ursprünglichen Modteam für Valve programmierte Shooter aus der Isoperspektive ist nur insofern der Rede wert, als dass er als einer der ersten Freeware-Titel exklusiv auf Valves eigener (und damals noch neumodischer) Verkaufsplattform Steam erschien. Ansonsten braucht man zum Spiel eigentlich nichts weiter zu sagen: nett, kurzweilig, nicht der Rede wert. Das lässt sich zum Glück nicht gänzlich über seinen OST sagen, der von Valve-Komponist Mike Morasky stammt. Es sind gute Ansätze zu hören, die wir bereits aus vorherigen Titeln wie Left for Dead oder Portal…
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Emergency 2: The Ultimate Fight for Life
1-1-Nice Wie ich in meiner Review zum Vorgänger Emergency: Fighters for Life bereits erwähnte, war Emergency 2: The Ultimate Fight for Life mein Einstieg in diese durchwachsene Spielereihe aus deutschen Landen, deren Untertitel auch in den darauffolgenden Teilen mit Global Fighters for Life und The Quest for Peace nicht besser werden sollten. Das war mir natürlich reichlich egal, schließlich ging es doch um digitale Unterhaltung, ums Lebenretten, ums Zocken! 11 Jahre war ich alt, als mein Bruder und ich uns Emergency 2 zulegten. Unsere Entscheidung basierte hierbei zu 5% auf den coolen Bildern auf der Verpackung und zu 95% auf der Tatsache, dass dem Spiel ein Billo-Headset beilag, mittels dessen…
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Castle Crashers
Positiv bekloppt Dieses Spiel ist Wahnsinn. Nicht im Sinne von wahnsinnig gut, sondern wahnsinnig abgefahren. Die Story ist simpel: vier Ritter arbeiten zusammen, um eine Prinzessin zu befreien. Wer aber Geschichten von tapferen Recken und noblen Kämpfen erwartet, wird beim Comic-Feuerwerk Castle Crashers enttäuscht werden. Hier sind Schlägereien mit Riesenkatzen und Rehe mit Durchfall noch das Normalste. Ein unterhaltsamer Prügelspaß, der durch einen noch unterhaltsameren Soundtrack begleitet wird. Der wurde nämlich von der Community der Webseite Newgrounds beigesteuert, die in die Entwicklung des Side-Scroll-Hack-and-Slashs involviert war. Deshalb gibt es auch nicht einen Komponisten, sondern 20 mit unterschiedlichen Styles und Genres. Der Versuch, dieses Konstrukt irgendwie einzuordnen, ist deshalb relativ sinnentleert –…
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IL-2 Sturmovik: Birds of Prey
Mittelmaß von oben IL-2 Sturmovik: Birds of Prey klingt zwar zur Hälfte nach Schlaganfall, ist aber tatsächlich eine langlebige Videospielreihe über die namensgebenden Kampflugzeuge. An dieser Stelle zitiere ich kurz aus meine Lieblingsquelle Wikipedia: Die Iljuschin Il-2 „Schturmowik“ (russisch Ильюшин Ил-2 Штурмовик, Schlachtflugzeug) ist ein ein- oder zweisitziges, einmotoriges, stark gepanzertes Schlachtflugzeug, das im Zweiten Weltkrieg von den sowjetischen Luftstreitkräften (WWS) eingesetzt wurde. Es ist eines der meistgebauten Flugzeuge der Welt. Wikipedia Jetzt weiß jeder, was gemeint ist und kann sich den Inhalt des Spiels ziemlich genau ableiten: es ist eine Luftkampfsimulation. Das muss reichen, schließlich habe ich das Spiel nicht gespielt, sondern nur in den Soundtrack reingehört, da dieser…
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Diablo
Eine teuflische Kombination Wer hier mal wieder eine ausschweifende Review zu diesem Spieleklassiker erwartet, den muss ich im Falle der Diablo-Reihe leider enttäuschen. Denn: Ich habe sie nie gespielt. Also nie richtig. Tatsächlich ist mein einziger Berührungspunkt mit dem Hack-and-Slay-Urgestein der zweite Teil, den ich bei meinem Kumpel Paul im Koop gezockt habe. ‚Gezockt‘ bedeutete in dem Fall, dass der überforderte Mattis hinter einem sich andauernd in einen Bären verwandelnden Druiden herrannte, kein Loot bekam, da er nicht wusste, wie man Gegenstände aufhebt und die ganze Zeit aus dem Stockwerk über ihm angemault wurde, warum er denn so langsam sei. Heutzutage sähe das vermutlich anders aus, aber da ja niemand…
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Diablo: Hellfire
Sparflamme Es sind zwei Tracks, deshalb mache ich es kurz: Lest die Review zum Hauptspiel Diablo, der Soundtrack zum Addon Hellfire unterscheidet sich überraschenderweise (Ironie) nicht davon. The Nest ist ein bisschen langweilig weil zu ruhig, The Crypt ist spannender weil actionreicher. Viel Spaß!
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Call of Duty
Filmisches Kriegsdrama Es gab mal eine Phase, da habe ich die Call of Duty-Reihe wegen seiner Kampagne gespielt. Für Kriegsdramen, die die Irrungen und Wirrungen eines sinnlosen Konflikts auf eine subjektive Ebene runterbrechen und mich teilhaben lassen an etwas viel Größerem. Und weil’s cool in Szene gesetzt war und ein bis dato unbekanntes Maß an gelungener Script-Action bot. Die Erstürmung der Normandie, der kalte Kampf in Stalingrads engen Straßen oder Panzerjagd in Afrika, all das wurde damals stimmungsvoll in Szene gesetzt und mit dem notwendigen Ernst behandelt. Das mag auch heute noch in Teilen zutreffen, trotzdem habe ich seit dem 2008er Call of Duty: World at War keines der Spiele…
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SpellForce: The Order of Dawn
Gelungener Erstversuch Auch wenn es sich bei dem Begriff ‚Spellforce‘ um einen Neologismus handelt, den das deutsche Studio Phenomic Game Development für seine gleichnamige Videospielreihe erschaffen hat, ließe er sich auf zwei Arten übersetzen: Zauberstärke und Buchstabierkraft. Und während die letztere Version eigentlich ein geiler Begriff wäre, um das Können von Teilnehmern eines Rechtschreibwettbewerbs zu beziffern, ging es den Entwicklern wohl vorrangig um die magische Deutung. Denn bei SpellForce geht es in die Welt Eo, die bevölkert wird von dem Fantasy-Einmaleins aus Menschen, Elfen, Orks und Zwergen sowie dem klassischen Konflikt von Gut gegen Böse. Anders als bei meinen anderen Reviews bin ich hier in der komfortablen Situation, dass ich…
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SpellForce: The Breath of Winter
Ein Hauch Perfektion Der Soundtrack von The Breath of Winter setzt nahtlos dort an, wo der vom Hauptspiel endete, was bedeutet: erneut hohe Qualität und hörenswerte Melodien. Da es uns im Spiel in die arktischen Gebiete der Eiselfen verschlägt, liegt der Fokus dieses Mal mehr auf den klirrend kalten Klängen von Glocken- und Windspielen, die sich vermehrt mit sanften Harfen und weiblichen Chorälen kombinieren – Eis plus Elfen halt. Dadurch fehlt es dem Gesamtwerk Instrument-technisch etwas an dem Abwechslungsreichtum von The Order of Dawn, dafür ist das Hauptthema, das durch mehrere Tracks zieht, ein echter Hinhörer. Und die gewohnte Dreifaltigkeit aus packenden Kampftracks (Attack on Fastholme, Aryns Battle), sanften Melodien…
Action
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