Action

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  • Thymesia

    Bloodborne 2 Gerade erst erschienen findet sich der Score des Bloodborne-Klons Thymesia auch schon in meiner Reviewsektion wieder. Das Spiel, das nicht nur vom Gameplay und Setting an den Souls-Ableger von From Software erinnert, wird von einem Soundtrack begleitet, der ebenso gut aus der Dark Souls-Reihe stammen könnte. Komponist Ben Ridge baut in 15 Tracks eine angenehm düster melancholische sowie actionreiche Musikerfahrung auf, die vielen AAA-Produktionen in nichts nachsteht. Einerseits, indem er sich thematisch am großen Vorbild orientiert und auf eine orchestrale Kombination von Streichern, Piano und Percussions zurückgreift, die dem Ganzen die notwendige Gravitas verleiht. Es entsteht wirklich das Gefühl, man wohne einer epischen Konfrontation bei. Andererseits scheint sich…

  • Street Fighter II

    Guile Musik 1992 war ein gutes Jahr für Fans von Arcade-Prügelspielen und Webseiten über Videospielsoundtracks – immerhin erblickte damals nicht nur Street Fighter II das Licht der Welt sondern auch ich. Toll, oder? Folglich kann ich bescheiden viel über das Spiel sagen, will meinen: gar nichts. Nie gespielt, nicht mal auf einer Retrokonsole oder ähnliches und folglich nie die Faszination geschweige denn Hype der Street Fighter-Reihe miterlebt. Nun muss man kein Fan oder Kenner sein, um die Qualität eines Soundtracks bewerten zu können. Das ist das Kredo, unter dem diese Seite läuft und ohne das ich mein seitenweises Gelaber direkt lassen könnte. Das Problem, gerade bei alten Scores, ist viel…

  • Crysis: Warhead

    Kriegste die Krise Ein Jahr nachdem Crysis die Platinen zum Glühen gebracht hatte, erschien 2008 mit Warhead das einzige Addon der Reihe. Das erzählt die Geschichte rund um die Alieninvasion des ersten Teils aus der Sicht von Michael Sykes alias ‚Psycho‘ weiter, hat aber vom Gameplay weniger mit dem Original zu tun, als man zunächst vermuten würde. Denn passend zum mentalen Gesundheitszustand des Protagonisten setzt der bevorzugt auf konventionelles Backenfutter statt Tarnmodus. Klingt also wie eine Abkehr der Tugenden des Hauptspiels und entwertete das Game für mich dermaßen, dass ich noch nicht einmal mehr weiß, ob ich es überhaupt gespielt habe. Dass das Spiel statt vom ursprünglichen Entwickler Crytek von…

  • Crysis

    Welcome to the jungle Wem es im Jahr 2007 beschieden war, Crysis spielen zu können, kam nicht nur in den Genuss eines sehr coolen Sci-Fi-Ego-Shooters im Dschungelszenario, sondern konnte sich hardwaretechnisch auch zu den oberen Zehntausend zählen. Weil das Spiel des deutschen Entwicklerstudios Crytek auf höchsten Einstellungen sogar damalige High-End-Rechner in die Knie zwang, musste ich es zum Release auf niedrigen bis mittleren Einstellungen spielen. Schön in diesem Zusammenhang übrigens, dass das kürzlich erschienene Remaster aller drei Crysis-Teile diese Tradition 15 Jahre später wohl erneut fortführt, weshalb ich mich direkt davon ferngehalten habe. Bleiben mir also die wohligen Erinnerungen an lauschige Strandgänge im Tarnmodus des Nanosuits, durch den ich mich…

  • Dead Island

    Tote Inseln bocken nicht Dead Island erschien 2011 … nicht in Deutschland. Denn aufgrund des hohen Gewaltgrades gegen digitale Untote wurde das Spiel indiziert und durfte somit nicht verkauft werden. Das mag der Hauptgrund sein, weshalb ich damit keine Berührungspunkte hatte. Mittlerweile wurde es meines Wissens nach wieder vom Index genommen, aber hat man hier groß etwas verpasst? Fans und Kritiker werden sich vermutlich darüber streiten. Ich habe keine Ahnung. Beim Soundtrack wiederum kann ich verkünden: nicht wirklich. Paweł Błaszczak liefert hier leider nur Durchschnittskost ohne nennenswerte Akzente ab. Denn der Score tritt in die alte Musik-ohne-Identität-Falle, der schon so viele Gewaltorgien zum Opfer gefallen sind. Dabei ist eigentlich alles…

  • Hard West 2

    Im Western nichts Neues Selten hat ein Spieletitel die musikalische Grundrichtung eines Soundtracks treffender vorhergesagt als Hard West 2. Oder richtet sich die Musik etwa nach dem Spiel? Keine Ahnung, ist auch egal. Der Score zum kürzlich erschienenen Wilder-Westen-Rundenstrategiespiel erfüllt genau das, was er verspricht. Gitarren-Riffs Marke Spaghetti-Western klingen standesgemäß badass, generell werden Fans alter Clint-Eastwood-Filme, der Borderlands-Reihe oder von Bastion musikalisch auf ihre Kosten kommen. Da es in Hard West 2 aber ebenfalls ins Übernatürlich geht, führt Jason Graves zudem Genre-untypische Instrumente wie Streicher (Not a Generic Gunfight) zwecks Dramatik ein, baut in Oregon Chills mit windartigem Pfeifen Gruselatmosphäre auf und gleitet mit dem Tribal-artigen Shadow Dance in primitive…

  • Dark Messiah of Might and Magic

    Gewaltig gut Wir schreiben das Jahr 2006. Es ist ein gutes Jahr für die Gaming-Community: Der neueste The Legend of Zelda-Ableger Twilight Princess erscheint für die Wii, das erste Gears of War kommt für die Xbox 360 auf den Markt und am PC lässt The Elder Scrolls IV: Oblivion Rollerherzen höherschlagen. Aber nicht nur Massenmarkt-Kassenschlager prägen das Bild, sondern auch weniger große Titel wie Gothic 3, Heroes of Might and Magic V, SpellForce 2 sowie Dark Messiah of Might and Magic – oder zumindest meine persönliche Wahrnehmung. Nicht nur waren diese Spiele absolute Zeitfresser, die mir die limitierten Zockperioden versüßt haben; nein, sie haben (zumindest was das Genre Soundtracks angeht)…

  • XIII

    Thirteen Reasons Why Not Bei dem Wort XIII geht es nicht um den Ausruf eines jeden parteitreuen Bewohners Chinas bei der Befriedigung des oder der Partnerin, die nur mit mit einem dazugehörigen Salut als formvollendet gilt. Nein, vielmehr handelt es sich um die römischen Numeralen X für 10 und III für 3, zusammen genommen also 13 bzw. ‚Thirteen‘. Hinter dieser Zahl verbirgt sich ein Shooter aus dem Jahr 2003, der durch seinen damals noch einzigartigen Comicstil nebst einer Erzählweise mit Panels à la Max Payne aus der breiten Masse hervorstach und bis heute als Kultklassiker gilt. 2003 hatte ich indes den Spieletitel noch nicht einmal in Lebensjahren erreicht, weshalb mir…

  • TimeSplitters

    Netter Zeitvertreib Die Zeitreise als Plotdevice ist mittlerweile ausgelutschter als ein Wassereis zur Fußball-WM und wurde schon in diversen Games umgesetzt. Die Idee ist sogar so oll, dass sie der Kernaspekt des Playmobil-Lizenzspiels Hype: The Time Quest war. TimeSplitters rettet insofern nur die Tatsache, dass es bereits im Jahr 2000 erschien und somit die Gnade der frühen Programmierung erfährt. Das konsolenexklusive Game soll den Metakritiken zufolge die Zeitsprung-Thematik spannend und unterhaltsam umgesetzt haben – ‚soll‘ weil Konsole, ich nix gespielt … ihr kennt die Nummer. Zwar halte ich immer noch an der Devise fest, dass ein gutes Spiel nicht gleichzusetzen ist mit einem guten Soundtack oder umgekehrt, aber die Wahrscheinlichkeit,…

  • The Settlers IV

    Wohlfühlmusik Alright, here we go. Eine Review, auf die ich mich schon sehr lange gefreut habe. Eine Review zu einem Spiel, das ich in Relationen zu anderen Games vermutlich gar nicht mal so viel gespielt habe, dessen Musik mir aber auf ewig im Gedächtnis bleiben wird und meine Stimmung unter Garantie aufhellt: Die Siedler IV. In der Siedler-Community gibt es, meines Wissens nach, zwei Lager mit der Frage, welches das beste Siedler-Spiel ist. Entweder Die Siedler II, weil es das Spielprinzip vom Urvater mit dem Flaggensetzen zum Häuserbauen erfolgreich erweitert hat. Oder Die Siedler III / IV, die einen anderen Weg gingen und den Wuselfaktor erfolgreich in ein neues und…