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Air Combat
Aircade-Feeling Wenn der Titel schon den genauen Inhalt des Spiels wiedergibt, macht es wenig Sinn, um den heißen Brei zu reden: In Air Combat geht‘s um den Luftkampf an Bord eines Kampfets. Da das Spiel 1995 für die PlayStation erschien, habe ich natürlich keinerlei Berührungspunkte mit der Simulation aus dem Hause Namco, die auch den Startpunkt der Ace Combat-Reihe darstellt – die ich ebenfalls nie gespielt habe. Viele Fragezeichen meinerseits also, aus denen ich auch beim Kern dieser Review, dem Soundtrack, leider kaum andere Satzzeichen schmieden kann. Was haben wir? Insgesamt 19 Tracks liegen als Gamerip in vor. Als Komponistenduo werden Nobuhide Isayama und Masako Ogami genannt. Außerdem werden in…
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Pictionary
8-Bit, 6 Tracks Digitale Brettspiele sind eine Sache für sich. Einerseits sehr praktisch, da nervige Dinge wie das lästige Auf- und Abbauen und Regelnachschlagen wegfallen. Umgekehrt ist es für viele Brettspieler*innen genau dieser haptische Aspekt, der den Spaß ausmacht. Und die Gefahr, dass einer der emotional weniger gefestigten Mitspielenden die Runde durch ruckartige Umstellung der zugrunde liegenden Möbelkonstruktion frühzeitig beendet, ist beim digitalen Spiel durch die Betätigung des Aus-Knopfes ebenso gegeben. Mit anderen Worten: Man hasst sie, oder man liebt sie. Oder man findet sie so mittelmäßig. Ich persönlich hatte mit dem Genre relativ wenig Kontakt. Ausnahmen bilden die digitale Version von Die Siedler von Catan und dem rein virtuellen…
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The Witcher 2: Assassins of Kings
Die Vorhut Irgendwie ist es seltsam, dass ich das erste The Witcher gut fand und The Witcher 3 in meiner persönlichen Hall of Fame als eines der besten Spiele aller Zeiten einsortiere, aber nie wirklich mit The Witcher 2 warm wurde. Vermutlich war es das Timing, hatte ich das Spiel doch übersprungen und erst später nachgeholt – allein, um die ganzen Anspielungen aus Teil 3 zu verstehen. Trotzdem habe ich es nicht bis übers Ende des ersten Kapitels geschafft. Zu meiner Verteidigung: Entweder ist mein Spielstand kaputtgegangen oder es gab ein anderes technisches Problem, ich weiß es nicht mehr. Auf jeden Fall war ich in irgendeinem Hügelgrab (im Spiel) und…
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Battlefield 6
Weniger ist manchmal mehr Es kommt auf dieser Seite selten vor, aber mit dieser Review bin ich endlich mal wieder voll am Zahn der Zeit. Schließlich ist das vor zwei Wochen erschienene Battlefield 6 gerade in aller Gamer Munde und erfreut sich großer Beliebtheit! Umso schöner, dass ich meinen kleinen Marathon zur Battlefield-Historie (fast) pünktlich abschließen konnte, um nun über den neusten Teil der Reihe zu sprechen. Zum Spiel selbst kann ich aktuell nichts sagen, was nicht bereits in diversen Testartikeln und Videoessays vertieft worden ist: Battlefield 6 sieht gut aus, scheint auf die Stärken der Vorgänger zu setzen und mit Blick auf meine Erfahrungen aus der Open Beta gelingt…
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Battlefield V: War in the Pacific
Pacific Trim Da uns DICE mit Battlefield V im Grunde ein Battlefield 1 im 2. Weltkrieg präsentierte, sollten erneut Inhaltsupdates in Form von DLCs das Schlachtengetümmel erweitern. Allerdings erfüllte das Spiel nicht die Erwartungen von Publisher EA, weshalb bereits nach einem kostenlosen Update Schluss war. Das hört auf den Namen War in the Pacific und verfrachtet das Szenario in den namensgebenden Pazifik. Zusätzlich wurde auch der dazugehörige Soundtrack als EP und OST veröffentlicht – immerhin. Nachdem mir die Kurzalben für das Hauptspiel gar nicht gefallen hatten, war meine Hoffnung für die Erweiterung überschaubar. Tatsächlich gibt es allerdings keinen befürchteten Qualitätsunterschied zwischen OST und dem Zusatzalbum, beide bewegen sich auf mittlerem…
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Battlefield V
Glanz und Gloria Nachdem sich die Battlefield-Reihe in ihrer Historie durch alle größeren Konflikte der Neuzeit und potenziellen Zukunft gekämpft hatte, wurde zuletzt das Kriegsgeschehen mit Battlefield 1 in den 1. Weltkrieg verlagert. Das dazugehörige Spielgerüst war solide: Es sah gut aus, der Sound war phänomenal und die Immersion fantastisch. Statt nun aber erneut in die Irren und Wirren des Großen Krieges zurückzukehren, folgte Battlefield V seinen Wurzeln zurück in den 2. Weltkrieg. Statt klobiger Landungsschiffe, Doppeldecker-Flugzeuge und Kavallerieanstürme gab es also wieder die gewohnte Packung aus Nazis gegen Alliierte. Einen Innovationspreis durfte das Entwicklerstudio DICE also nicht erwarten. Trotzdem erwies sich das Spiel für mich als sehr unterhaltsames Produkt,…
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Battlefield 1: Apocalypse
Abenteuerlicher Abschied „Was hielten die Leute wohl vom Einen Reiter Und den Drei Fußgängern der Apokalypse?“ Terry Pratchett, Der Zauberhut Der Welteruntergang, die Zeitenwende oder auch das Ende der Geschichte – die Apokalypse hat viele Namen und noch mehr Deuter. Doch wer in den Schützengräben des 1. Weltkriegs jeden Tag den Tod erblickte, durfte wohl keinen Zweifel haben, dass er dieser Realität so nah war wie kaum jemand anderes. Passend also, dass das letzte Kapitel von Battlefield 1 den Namen Apocalypse trägt und die berühmten Schlachten um Caporetto, Somme und Passchendaele ins Spiel einfügte. Auf die Gefahr hin, mich inhaltlich zu wiederholen, kann ich beim Soundtrack nicht wirklich in die…
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Battlefield 1: Turning Tides
Beitritt zur Wellengang Der Zweite Weltkrieg war (meines Wissens) der erste Krieg, der zu Lande, zu Wasser und eben auch in der Luft ausgefochten wurde. Da die Mapauswahl des Hauptspiels und der vorherigen beiden DLCs aber wohl primär Land und Luft abgedeckt hatten, ging es bei Turning Tides mit dem Mittelmeer und der Nordsee / dem Atlantik ins erfrischend kühle bis sehr kühle Nass. Da Krieg schauplatzunabhängig aber immer scheiße ist, bleibt die Musik der Erweiterung ganz im Stil des Spiels. Somit rangieren die zwölf Tracks dieses Scores wieder zwischen Actionkino und Fatalismus, auch wenn sich in Cape Helles und The Shores of Gallipoli mediterrane Klänge eingeschlichen haben. Düstere Stücke…
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Battlefield 1: In the Name of the Tsar
Er kam, er Zar, er siegte Mit In the Name of the Tsar betrat im Februar 2017 wenig überraschend die Rote Armee aka Russland die Schlachtfelder von Battlefield 1. Auch hier serviert uns EA erneut den OST der beiden Komponisten Johan Söderqvist und Patrik Andrén, dieses Mal jedoch mit strammen 16 Tracks! Da Masse jedoch nicht zwangsläufig Klasse bedeutet und die Musik erneut nur für den Multiplayer geschrieben wurde, ist natürlich zunächst Skepsis geboten. Die dürfte sich indes schnell in Wohlgefallen auflösen, knüpft die Qualität doch nahtlos an die des Hauptspiels an. Selbstverständlich kommen die beiden Schweden hierbei nicht umhin, gängige Tropen in Verbindung mit dem Zarenreich bzw. Russland im…
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Battlefield 1: They Shall Not Pass
Schwellungssieg Der erste der insgesamt vier DLCs für Battlefield 1 hört zwar auf den Namen They Shall Not Pass, hat inhaltlich jedoch nichts mit dem Kampf Istari gegen Balrog zu tun. Stattdessen fügte die Erweiterung 2017 dem Multiplayer die spielbare Fraktion der Franzosen sowie sechs dazu passende Karten wie „Verdun“ oder „Aisne-Marne Offensive“ hinzu. Musikalisch waren erneut Johan Söderqvist und Patrik Andrén am Werk, die sich mangels Kampagne allerdings zu Ladezeitenhype degradiert sahen. Die sieben Tracks des Original Soundtracks bleiben derweil hörenswert, allen voran das trommelzentrierte Facing North, das den Puls ordentlich in die Höhe treibt. Düster und fast schon horrorartig wird es derweil in The Underworld, wohingegen Horror &…