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Dr. Drago's Madcap Chase
Europatour ohne Frischzellenkur Videospiele aus deutschen Landen sind ja an sich schon mal selten. Gute Spiele aus Deutschland wiederum noch ein Tick schwieriger zu finden. Die total verrückte Rallye, oder auch DTVR abgekürzt, ist zumindest eines der beiden – nämlich deutsch. 1995 von Blue Byte produziert, hat dieses Kleinod meinem Bruder und mir viele spaßige Stunden bereitet und Zitate beschert, die wir bis heute nutzen („So, dann woll’n wa ma schauen…!“). Der digitale Zeitvertreib hätte für mich sogar lehrreich sein können, wenn ich nicht zu jung gewesen wäre. Bis heute ein wirklich cooles Konzept, das besonders von seiner Präsentation lebt. Dazu zählen nicht nur die netten Animationen der Spielfiguren oder…
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The Settlers IV
Wohlfühlmusik Alright, here we go. Eine Review, auf die ich mich schon sehr lange gefreut habe. Eine Review zu einem Spiel, das ich in Relationen zu anderen Games vermutlich gar nicht mal so viel gespielt habe, dessen Musik mir aber auf ewig im Gedächtnis bleiben wird und meine Stimmung unter Garantie aufhellt: Die Siedler IV. In der Siedler-Community gibt es, meines Wissens nach, zwei Lager mit der Frage, welches das beste Siedler-Spiel ist. Entweder Die Siedler II, weil es das Spielprinzip vom Urvater mit dem Flaggensetzen zum Häuserbauen erfolgreich erweitert hat. Oder Die Siedler III / IV, die einen anderen Weg gingen und den Wuselfaktor erfolgreich in ein neues und…
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The Settlers IV: The Trojans and the Elixir of Power
Quintessenzielle Glückseeligkeit Kaum ein Titel in der Geschichte der Addon-Titel beschreibt seinen Inhalt so treffend wie Die Trojaner und das Elixier der Macht. Noch expliziter wäre vermutlich nur der Titel „Die Trojaner und das Elixier der Macht, das sie am Ende finden, um den Gegenspieler aus dem Hauptspiel zu besiegen“ gewesen. Und damit ist auch schon inhaltlich alles gesagt, deshalb hier in gebotener Schnelle der Soundtrack-Part. Der Score behandelt die Trojaner standesgemäß wie eine weitere Fraktion aus dem Hauptspiel und spendiert ihnen ebenfalls sechs Tracks, zwei davon zum Thema Kampf, zwei mit See betitelt und übers Siedeln. Im Spiel zeichnet sich die Fraktion durch ihren Erfinderreichtum aus und basiert nur…
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The Settlers III
Pfiffig – Liebenswürdig – Nicht perfekt Heutzutage ist es ja nichts Ungewöhnliches mehr, dass sich eine Spielereihe neu erfindet. Ein Schlauch-Adventure wird zum Open-World-Epos, eine Shooterreihe zum Strategietitel. Für mich war der Sprung von Die Siedler II zu Die Siedler III aber das erste Mal, dass ein Nachfolger nicht exakt dem Vorgänger nachempfunden wurde. Statt Häuser mit Fahnen und Wegen zu verbinden, konnte ich plötzlich meine Gebäude frei positionieren und Soldaten über die Karte kommandieren. Auch wenn der Kern der Die Siedler-Reihe weiterhin der Aufbau eines funktionierenden Wirtschaftskreislaufes war, fühlte es sich an wie ein ganz neues Spiel. Hinzukam neben der damals grandiosen Grafik noch eine Kampagne um drei unterschiedliche…
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The Settlers III: Quest of the Amazons
Feinfühlige Frauen-Flöten Hach, was waren Spiele doch früher toll. Da kam ein Game auf den Markt, fertig. Keine Mikrotransaktionen, keinen täglichen Patches, kein Always On. Man lernte, mit den Fehlern zu leben, zockte es bis zum Umfallen und freute sich über jeden bisschen neuen Content – damals noch in Form von Addons. So zumindest meine romantisierte Vorstellung von früher, an eine Zeit vor Gothic III, das man erst mit genügend Patches überhaupt genießen konnte. Heutzutage wäre die Erweiterung Das Geheimnis der Amazonen wohl ein DLC, dabei bringt es eine ganze neue spielbare Fraktion in Form der kriegerischen Amazonen sowie eine eigene Kampagne mit sich. Gespielt habe ich es meiner Erinnerung…
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The Settlers II
Old, but not gold Nachdem ich vor fast exakt einem Jahr den Startschuss für diese Videospielreihe gegeben habe, kommt heute der Nachfolger zum ursprünglichen Die Siedler. Mein erster Berührungspunkt mit dieser Serie, mit der ich viele Jahre Spaß haben sollte, bevor ich irgendwann das Interesse verlor und dessen Reboot dieses Jahr es hoffentlich erneut wecken kann. Siedler II zwar toll und eine meiner ersten Erfahrungen mit dem Medium Computerspiel. Also wirklich ein Spiel mit einem Ziel, mit einer steigenden Komplexität, mit Strategien und Tiefgang. So etwas kannte ich bis dato noch nicht und ich konnte den kleinen Pixelmännchen stundenlang dabei zusehen, wie sie die Waren über mein stetig verzweigter werdendes…
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The Settlers
Ein Land vor meiner Zeit Nach Anno kommt jetzt die zweite der wohl bekanntesten Strategiespielreihen aus deutschen Landen: Die Siedler. Wobei ich den Auftakt, wie auch schon bei der Heroes of Might and Magic-Serie, mit Handicap beginnen muss. Denn den Urvater von 1993 habe ich nie gespielt, sondern bin erst mit Teil 2 eingestiegen, weil der Vorgänger zunächst nur für den Amiga und später auch für MS-DOS (DOS, das muss man sich mal vorstellen!) erschien. Andererseits gibt mir das einen neutralen Blick auf das Spiel, das fast so alt ist wie ich selbst. Kurz zum simplen Spielprinzip. Das beschränkte sich auf Warenkreisläufe aufbauen, expandieren, und dann mit Glück nicht von…