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Sacred 2: Fallen Angel
Geweiht weg Um meine Faszination an diesem Spiel nachvollziehen zu können, muss man sich in die Zeit damals zurückversetzen: Für mich gab es kein Internet, kein Überangebot an Spielen. Mein einziger Weg, um an Informationen aus der Welt der Videospiele zu gelangen, waren Videospielzeitschriften wie die GameStar – da hatten wir sogar ein Abo. Gemeinsames Zocken ging natürlich maximal über Couch-Koop oder LAN-Partys. Jedes Spiel, das man zusammen zocken konnte, war folglich ein Highlight. Da ich selbst nie Diablo gespielt hatte, dafür aber Genre-Vetter wie Dungeon Siege, Titan Quest und eben Sacred, war ich ziemlich gehypt, als der Nachfolger Sacred 2: Fallen Angel erschien. Nicht nur sah es verboten gut…
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Sacred 2: Ice & Blood
Genre-Misch-Masch Das erste und einzige Addon zu Sacred 2: Fallen Angel hört auf den Namen Ice & Blood und kommt mit zwei Eigenschaften daher: Zum einen fügte es dem Spiel die neue Spielerklasse des Drachenmagiers sowie zwei neue Regionen hinzu. Zum anderen war es der letzte Sargnagel für Ascaron – nach 17 Jahren war Schluss für den Entwickler und Publisher, der besonders für die Anstoss-Reihe bekannt war. Kein gutes Omen also für die Erweiterung, weshalb ich sie gar nicht erst gespielt habe. Immerhin musikalisch geht das Spiel nicht still in die Nacht, sondern verabschiedet sich unerwartet laut. Ich weiß nicht, ob den Komponisten – hier habe ich übrigens die gleiche…
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Vermeer: The Art to Inherit
(H)Erbe enttäuscht Das Schöne an manchen Sachen ist ja, dass man ihren genauen Wert erst im direkten Vergleich zu etwas anderem bemessen kann. Ist eine 4+ eine gute Note? Für jemanden, der für gewöhnlich noch weiter im unteren Notenspektrum residiert, bestimmt. Ist sie objektiv eine gute Note? Nein, eher weniger. Oder sind Nudeln mit Ketchup das beste Gericht? Für unverwöhnte Gaumen vielleicht, für Gourmets aber natürlich absolut bespuckenswert. Wenn man sich mit dieser Methodik nun das Spiel Vermeer: Die Kunst zu erben anschaut, ergibt sich ein ähnliches Bild. Abseits des wirklich fantastischen Wortspiels (immerhin geht es darum, möglichst viele Kunstwerke des barocken niederländischen Künstlers zu akquirieren) bietet das Spiel Gamingenthusiasten…
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Sacred
Unwürdige Begleiterscheinung Sacred stammt aus dem Jahr 2004 und ist damit offiziell alt – was nichts Gutes für mich hoffen lässt, stamme ich doch aus 1992. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Games aus der Zeit war Sacred schon damals nicht mehr taufrisch und die Jahre haben dem deutschen Diablo-Klon optisch wirklich nicht gutgetan. Ironischerweise würde ich heute trotzdem lieber wieder den Urvater anstelle der Nachfolger spielen, von denen besonders Teil 3 nur wenige Fans haben sollte. Wer jedoch gutes Hack-and-Slay möchte, ist mit anderen Reihen und vermutlich am besten noch beim Genreprimus Diablo besser aufgehoben. Dieser Eindruck setzt sich leider auch bei der Musik fort. 17 Tracks umfasst der…
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Sacred: Underworld
Nicht grottig Ich weiß nicht mehr, ob ich je in die Regionen vorgedrungen bin, die in Underworld dazukamen. Im Grunde ist mir nur im Gedächtnis geblieben, dass mit der Erweiterung die spielbaren Klassen Zwerg und Dämon Einzug ins Game hielten. Wie schon beim Hauptspiel zog sich für mich die Faszination aus dem Koop-Aspekt, und ein Hack and Slay kann man eben nur so lange spielen, wie der Mitspieler Lust hat. Oder, wie in meinem Fall damals, sich nebst mitgebrachtem PC im selben Raum befindet. Schließlich gab es bei meinen Eltern 2005 noch kein Internet und deshalb musste zwangsläufig im LAN gezockt werden. Sei’s drum, vermutlich habe ich eh nicht viel…