Prey [2006]
Prey-teritum
Natürlich ist das kein Grund nicht in den Soundtrack reinzuhören, der von keinem geringeren als dem Brüder-Duo Jeremy und Julian Soule stammt. Gerade der Name Jeremy Soule sollte Lesern dieser Seite schon häufiger ins Gesicht gesprungen sein – nicht zuletzt wegen der Beschuldigungen zu sexuellem Missbrauch. Doch auch sein Kontroversen-ärmerer Bruder tauchte in Kombination mit Inon Zur bei dem überraschend guten Score zum Graupenspiel Star Trek: New Worlds auf.
Es ist meines Wissens des erste Mal, dass Soule für einen klassischen First-Person-Shooter komponiert hat (Elder Scrolls-Spiele mal außenvorgelassen). Insofern fühlt es sich komisch für mich an, seine bekannte Klaviatur aus Streichern, Blechbläsern und generellem Bombast im Kontext einer Sci-Fi-Ballerei zu hören. Klar, in Spielen wie Company of Heroes oder gerade Supreme Commander wechseln allerlei Bleikugeln und Laserschüsse die Schlachtfeldseite, doch gerade die Musik von Soule hätte ich im gewohnten Fantasy-Korsett erwartet. Gut, andersherum war der Komponist, der nach den 2019 gegen ihn vorgebrachten Anschuldigungen von der Bildfläche verschwunden ist, Mitte der 2000er in so gut wie jedem Spiel zu hören. Und das Traurige daran ist: zu Recht!
Soule verstand es damals wie kaum ein anderer (westlicher) Videospielkomponist, Musik zu schreiben, die en Par mit der von der Kinoleinwand war. Knights of the Old Republic, The Elder Scrolls III: Morrowind und selbst vergleichsweise kindliche Games wie die ersten Harry Potter-Spielen verleihte er Soundtracks, die einfach hörenswert sind und selbst heute, Jahrzehnte später, immer noch genauso gut funktionieren.
Wenig unerwartet liefert er auch bei Prey, zusammen mit seinem Bruder, sehr gute Arbeit ab. Die 30 Tracks, verteilt auf zwei CDs, erwecken heute bei mir jedoch zu häufig Assoziationen mit seinen anderen Scores, weshalb ich in vielen der Tracks Fragmente aus anderen Spielen höre: Das fängt schon mit dem starken Prey Overture an, dessen dramatische und fast schon epochale Eröffnung bei mir direkt Erinnerungen an Massenschlachten Marke Supreme Commander and Company of Heroes weckt. Auch „As If Appearing from No Where…“ and Splitting the Arrow schlagen in diese Akustikkerbe, obgleich ich hier noch eine Spur Neverwinter Nights herauszuhören glaube.
Diese zeitgenössische Review von Mike Brennan auf der Seite Soundtrack.net vom 1.10.2006, gibt dem Score eine 4/5 und beschreibt den letztgenannten Track wie folgt:
Splitting the Arrow is the other standout cue in the score, opening with a piano statement of the main theme [Prey Overture]. Pounding action music kicks in, then explodes into a fast, but lengthier version of the love theme with strings and brass, edging toward the triumphant sound of the overture.
Mike Brannan on Splitting the Arrow
Diesen aufwühlenden Stücken stehen jedoch auch viele dunklere, fast schon bedrohlichere Tracks wie Aniwyah Calling or Cries in the Darkness entgegen, deren Suspense mich fast schon ein wenig an Mass Effect 3 erinnert. Im Verlauf von Back to the Ancient Land werden indes hoffnungsfrohe Dur-Klänge durch zweifelnde Dysphonien erdrückt, was nach einem typischen Horror-/Thriller-Score klingt.
Generell war Soules Komposition weniger wegweisend in der Gestaltung, als vielmehr in dem Aufzeigen, wozu Musik aus Videospielen (auch technisch) in der Lage ist. Denn, und das wusste ich auch selbst nicht, hatte Soule Brennan zufolge „eine eigene, große Sample Library erstellt und mit einem Orchester aufgenommen“, wie er in seiner Review zu Dungeon Siege II schreibt. So sei das Orchesterfeeling entstanden, für das ich den Komponisten schon häufiger gefeiert habe und was heutzutage besonders für kleinere Kreative Usus ist, um sich die Kosten für eine Liveproduktion zu sparen.
Soule's technique and methods of composition do show game producers a new way of achieving this caliber of score. […] There is over three hours of music for Prey, which is the first FPS (first-person shooter) game score to achieve the musical breadth of a large-budget film.
Mike Brennan on Soules Sampling technique
Das erklärt dann natürlich, warum vieles für mich ähnlich klingt. Same same, but different, but still the same. Wenn es das Gleiche auf hoher Qualität ist, gibt es derweil nichts zu meckern, weshalb ich den Prey-Score durchaus gelungen finde. Nur kann ich gleichzeitig nicht meinen Kopf vor der Ähnlichkeit zu seinen anderen Werken verschließen, die mir mehr bedeuten, und zum anderen nicht die Kontroverse um die Person Jeremy Soule ignorieren.
Deshalb würde ich an dieser Stelle das Fazit gerne Brennan überlassen, der diese Review mit seinen Ausführungen deutlich aufgewertet hat und sein Urteil unbeeinflusst von 18 vergangenen Jahren fällen konnte:
I am normally very hesitant to make comparisons to the likes of Williams though I did recently in reviews for Soule's Harry Potter-video game scores), but upon listening to the two-disc score, I realized that the comparison is dead on, and that Prey is up there with some of the best orchestral science fiction scoring like War of the Worlds and even parts of Star Wars . It has also been compared to Goldsmith's Capricorn One mixed with the electronic elements of Callery's 24. […]
Soules' work for Prey , even more in its production than in the audible end product. It will be interesting to see where video game scores go from here.
Mike Brennan on the Prey-score.
Prey [2006]
Nr. | Title | Interpret(en) | Ratings |
---|---|---|---|
01 | Prey Overture | Jeremy Soule; Julian Soule | |
02 | Aniwyah Calling | Jeremy Soule; Julian Soule | |
03 | Dark Harvest Begins | Jeremy Soule; Julian Soule | |
04 | Upside Down | Jeremy Soule; Julian Soule | |
05 | Where in the Hell Am I?? | Jeremy Soule; Julian Soule | |
06 | The Land of the Ancients | Jeremy Soule; Julian Soule | |
07 | As If Appearing from No Where... | Jeremy Soule; Julian Soule | |
08 | Cries in the Darkness | Jeremy Soule; Julian Soule | |
09 | Back to the Ancient Land | Jeremy Soule; Julian Soule | |
10 | Finding the Warrior Within | Jeremy Soule; Julian Soule | |
11 | Breaching the Surface | Jeremy Soule; Julian Soule | |
12 | Smoke and Mirrors | Jeremy Soule; Julian Soule | |
13 | Desperate Measures | Jeremy Soule; Julian Soule | |
14 | Battle at the Superportal | Jeremy Soule; Julian Soule | |
15 | Primal Instincts | Jeremy Soule; Julian Soule | |
16 | Strengthened Resolve | Jeremy Soule; Julian Soule | |
17 | Hundreds of Your Miles Tall... | Jeremy Soule; Julian Soule | |
18 | Full Ascension | Jeremy Soule; Julian Soule | |
19 | Cutting the Power | Jeremy Soule; Julian Soule | |
20 | Survival of the Fittest | Jeremy Soule; Julian Soule | |
21 | You're Becoming a Nuisance... | Jeremy Soule; Julian Soule | |
22 | Pushing Towards Fate | Jeremy Soule; Julian Soule | |
23 | Splitting the Arrow | Jeremy Soule; Julian Soule | |
24 | Sacred Realm Desanctified | Jeremy Soule; Julian Soule | |
25 | The Power of the Keepers | Jeremy Soule; Julian Soule | |
26 | Raiding the Keeper's Fortress | Jeremy Soule; Julian Soule | |
27 | What Lies Before You | Jeremy Soule; Julian Soule | |
28 | Immortality or Oblivion | Jeremy Soule; Julian Soule | |
29 | Redemption and Finale | Jeremy Soule; Julian Soule | |
30 | Prey SuperTrailer [Bonus] | Jeremy Soule; Julian Soule |
Prey [2006][Radio]
Nr. | Title | Interpret(en) | Ratings |
---|---|---|---|
01 | Free Ride | The Edgar Winter Group | |
02 | Barracuda | Heart | |
03 | You've Got Another Thing Comin' | Judas Priest | |
04 | Cat Scratch Fever | Ted Nugent | |
05 | If We Could Be | Railer | |
06 | Deaf Girlfriend | Scotch Greens | |
07 | Settle Up | Seven Mary Three | |
08 | Human Resources | The Countdown | |
09 | Anthem for Tonight | Halifax | |
10 | Machine Sex | Sheep on Drugs | |
11 | Forever Dead | Soil | |
12 | 10001110101 | Clutch | |
13 | The Setting Sun | MxPx | |
14 | (Don't Fear) The Reaper | Blue Öyster Cult | |
15 | Take Me Home (Credits) | After Midnight Project |